Ich habe vorhin schon überlegt, ob ich das noch etwas allgemeiner formulieren sollte, weil mich ähnliche Argumente gerade auch im Splittermond-Forum zu stören beginnen.
Ja, es gibt Rollenspiele mit hohem Produktausstoß. Und nein, nicht jeder braucht all diese Produkte. Aber müssen diejenigen, die etwas nicht brauchen, immer Stimmung machen dagegen, dass es diese Produkte / Informationen / whatever überhaupt gibt? So nach dem Motto: Wenn ich das nicht brauche, soll das niemand haben? Bei Splittermond (und auch bei Midgard) gibt es beispielsweise Forderungen, dass es bitte keine Beschreibungen bestimmter Regionen geben soll, damit der Spielleiter sich da austoben kann. Wäre es nicht einfacher, sich irgendwo zu beschränken und zu sagen: Ich spiele halt mit Basisregeln + Regionalband, alles andere wird bei uns halt nicht verwendet bzw. wir definieren das selbst? Warum laufen solche Diskussionen immer irgendwann in die Richtung "Ich brauche das nicht, also hört gefälligst auf, das zu produzieren!"?