Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 404578 mal)

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Offline Greifenklause

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1975 am: 14.05.2018 | 08:23 »
Wollte gerade reflexartig DSA5 verteidigen. Da fällt mir ein, dass ich aktiv seit fast nem Jahr kein DSA5 mehr spiele...
Nur noch meinen DSA1-Retroklon Homebrew DSE....
Jetzt übernimmt sogar ein anderer SL meinen eigenen Homebrew...
Seltsam...

Keine Ahnung, ob DSA5 daran "schuld" ist. Im Grunde brachte mich der "Zurück zur Erdigkeit"-Ansatz verbunden mit einer gewissen Nostalgie und die "allgemeine Vereinfachungswelle, aber trotzdem individuell" ja überhaupt erst auf den Gendanken.
Trotzdem seltsam...

Im Grunde seit "ihr" schuld.... seltsam...
Ein emerierter SL möchte zwar auch gerne mal wieder "was in Aventurien" machen, aber
1) Verwendet der auch "meine" Regelengine
2) War der nie so extrem am Ball neuer Produkte
3) schiebt der die Idee seit Winter vor sich her

Seltsam...
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Offline Zohltan

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1976 am: 14.05.2018 | 09:51 »
Wollte gerade reflexartig DSA5 verteidigen. Da fällt mir ein, dass ich aktiv seit fast nem Jahr kein DSA5 mehr spiele...
Nur noch meinen DSA1-Retroklon Homebrew DSE....
Jetzt übernimmt sogar ein anderer SL meinen eigenen Homebrew...
Seltsam...

Per se hat das ja alles auch nicht so viel mit DSA5 gut oder schlecht zu tun. Ich bespiele nun mal Aventurien, die Regeln sind mir seit neustem - ca 4 Jahren - auch ziemlich egal. Der Zusammenhang von DSA5 zu dem Mangel an "Neuen" liegt vermutlich an der Auslastung der Redax. Wobei natürlich die Redax auch die Gewichtung vornimmt:

Ordne bitte folgende Produkte:

Abenteuer/Kampagnen, Regelwerke, Regionalbeschreibung, Digitale Tools, Fanartikel (Handtücher und Spielkarten)

Über die Ordnung, wie sie gerade betrieben wird, bin ich gerade ein wenig betrübt...  Ich hätte gerne:

Abenteuer/Kampagnen > Regionalbeschreibung >>> Regelwerke > Digitale Tools >>>>>>>>>> Fanartikel (Handtücher und Spielkarten)

Aber ich sehe eine andere Ordnung. Hat aber wenig mit DSA5 zu tun.


Online Weltengeist

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1977 am: 14.05.2018 | 10:07 »
Sehe ich genauso. Das Problem der fehlenden Abenteuer und der fehlenden Umsetzung der groß angekündigten (Welt-)Veränderungen hat null mit DSA5 zu tun. Es besteht also auch kein Grund für eine reflexhafte Verteidigung.

Es hat aber möglicherweise sehr viel mit der Historica-Geschichte zu tun. Ich will gar nicht wissen, wie viele motivierte Autoren sich dieses Elend angeschaut und gedacht haben: "Okay, Veränderungen sind mit DER Community nicht mehr möglich. Mach ich halt was anderes."
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1978 am: 14.05.2018 | 10:45 »
Die Online-Community plus die als sehr konservativ wahrgenommene DSA-Spieler/SLschaft insgesamt in Verbindung mit einem ziemlich auserzählten Minikontinent und dem Reiz des SpliMo-Neuens waren sicherlich ein gewichtiger Faktor für viele Autoren bei der Frage nach Neuorientierung.

Neue Autoren zu finden ist im kleinen deutschen RPG-Sektor auch nicht einfach. Autorenwettbewerbe eignen sich da nur bedingt - und sind höllisch arbeitsintensiv für einen Verlag. Denn Leute zu finden, die gut schreiben können, kreativ sind, zuverlässig sind.... uff.
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Offline Zohltan

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1979 am: 14.05.2018 | 10:56 »
Neue Autoren zu finden ist im kleinen deutschen RPG-Sektor auch nicht einfach. Autorenwettbewerbe eignen sich da nur bedingt - und sind höllisch arbeitsintensiv für einen Verlag. Denn Leute zu finden, die gut schreiben können, kreativ sind, zuverlässig sind.... uff.

Na immerhin haben die das Video gemacht, wo gezeigt wird, wie man Autor wird: https://www.youtube.com/watch?v=X6s1KPcCVI0

Da hat man dann ne Anleitung... keine Ahnung ob das hilft oder eher abschreckt. Aber immerhin gibt es einen Leitfaden...

Online Weltengeist

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1980 am: 14.05.2018 | 11:09 »
Neue Autoren zu finden ist im kleinen deutschen RPG-Sektor auch nicht einfach. Autorenwettbewerbe eignen sich da nur bedingt - und sind höllisch arbeitsintensiv für einen Verlag. Denn Leute zu finden, die gut schreiben können, kreativ sind, zuverlässig sind.... uff.

Naja, Uhrwerk hat das für SpliMo geschafft, und die hatten zumindest anfangs deutlich weniger Geld und Manpower als Ulisses.
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1981 am: 14.05.2018 | 11:21 »
In den Heldenwerk-Abenteuer sind ja neue Autoren aufgetaucht. Vielleicht ist das auch ein sinnvoller Rekrutierungsrahmen.

Seht ihr die Lage tatsächlich so dramatisch? Ich habe die Umwälzungen 2010 und 2011 sehr viel drastischer erlebt, als zuerst Mark Wachholz, Tyll Zybura, Michelle und Ragnar Schwefel gegangen sind und dann Thomas Römer und Uli Lindner.  :-[

Das ist 7 Jahre her und es sind weiterhin sehr gute Abenteuer erschienen. Und auch eine Menge schlechte. Nur weil die Theaterritterkampagne und die Donnerwachtabenteuer mau waren, ist das noch keine Weltuntergangszeichen.

Im Gegenteil hatte ich erwartet, dass die Regelwerke viel mehr Kapazität fressen. Mit dem Abenteuerausstoß bin ich mehr als zufrieden. 

Und die Verspätungen sind doof, aber das war früher auch nicht besser. Ich zittere immer traumatisiert, wenn ich an bestimmte Werke denke. :P

Und alle Crowdfundingsbücher sind doch im Handel erhältlich, oder? Nicht unbedingt als Deluxe-Buch, aber die normale Version reicht mir vollkommen. Oder habe ich etwas übersehen?  :o

Die Retro-Begeisterung verstehe ich allerdings auch nicht, aber das ging mir bei dem OSR-Zeug auch so.  wtf?  Aber wenn es die Leute glücklich macht...  :P

Lasst uns lieber über andere Ulisses-Katastrophen schimpfen.  :)
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Offline Greifenklause

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1982 am: 14.05.2018 | 11:32 »
@Zholtan
Naja, mit der gleichen Gruppe hatte ich DSA5beta gespielt ein halbes Jahr und anschließend ein dreiviertel Jahr mindestens DSA5.
Anschließend hatte ich sie zu einem Test meines Homebrews eingeladen. Noch dazu "MadMax"alike. Da kamen dann Argumente wie "Ich spiel lieber Fantasy, aber dir zuliebe probier ich es gerne aus"..... jetzt ein dreiviertel Jahr später, ist dieser Feuer und Flamme.
Liegt es am System? Achtung Selbstlob. Ich bin mir unsicher. Auf der letzten Con habe ich ähnlich simple Systeme gesehen, die spritziger waren.
Liegt es an meiner Art zu leiten? Achtung fettes Selbstlob. Möglich.... (da habe ich einige Ideen übrigens EUCH zu verdanken)

Liegt es an DSA5? Ja und nein.
Nein, weil ich die Runde damals zu DSA4.1 nicht bekommen hätte, da zu kompliziert. Obgleich ich da noch kein "DSA4.1 ist überall ungerecht"-Fanatiker war, das kam erst später...
Naja, nur stellt man dann fest, dass es noch simpler geht bei gleichem Spielspaß;dass sich DSA im Bereich Magie keinen echten Baukasten traute uswusf
Will ich mehr Blingbling, wechsel ich zu Splittermond. Will ich die neue Erdigkeit von DSA5 einfangen, entfalten die Retroklone plötzlich einen gefährlichen Reiz.

Und ab diesem Punkt kommt die Produktpolitik ins Spiel. Wir beispielsweise hatten drei Hexen in der Runde. An (aktualisiertem) Hintergrund gab es da aber wenig neues, obgleich wir zwei offizielle Abenteuer spielten, bei dem es auch um "böse Hexen" ging.
Nebenbei habe ich es geschafft, meine Liebe zu Havena wieder zu entdecken und meine Mitspieler zu infizieren. Dumm nur, dass die Box so lange auf sich warten ließ. DANN hätte ich meine Havenakampagne wohl leidenschaftlicher umgesetzt und mein Homebrew wäre ein Zeilenwitz im Forum geblieben..... denkbar wäre es...
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Offline Thallion

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1983 am: 14.05.2018 | 11:46 »
Der Wegfall von Michael Masberg und Stefan "Goldjunge" Unteregger wiegen mMn nach auch schwer.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1984 am: 14.05.2018 | 11:47 »
Naja, Uhrwerk hat das für SpliMo geschafft, und die hatten zumindest anfangs deutlich weniger Geld und Manpower als Ulisses.

Iirc haben die aber als Autoren auch keine Neulinge genommen. Das ist ein deutlicher Unterschied im Arbeitsprozess.
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Offline Exar

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1985 am: 14.05.2018 | 11:53 »
Wie sind die Verkaufszahlen vom ganzen DSA5-Kram denn so?
Vielleicht sind die ja nicht so berauschend und Ulisses konzentriert sich deshalb lieber auf ihre anderen Marken.

Online Weltengeist

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1986 am: 14.05.2018 | 12:51 »
Iirc haben die aber als Autoren auch keine Neulinge genommen.

Hä? Entweder wir reden hier komplett aneinander vorbei, oder du hast keine Vorstellung davon, wie viele Neulinge SpliMo in den letzten Jahren als Autoren für alles mögliche gewonnen hat (und ich spreche da aus Erfahrung).
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1987 am: 14.05.2018 | 13:00 »
Ich meinte im Ohr zu haben, dass es nur erfahrene/ etablierte Autoren geben würde, aber du hast Recht, die Abenteuerwettbewerbe habe ich unterschlagen. I stand corrected.
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Online Faras Damion

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1988 am: 14.05.2018 | 13:10 »
Wie sind die Verkaufszahlen vom ganzen DSA5-Kram denn so?
Vielleicht sind die ja nicht so berauschend und Ulisses konzentriert sich deshalb lieber auf ihre anderen Marken.

Sehr viele der DSA5-Produkte gab es in mehreren Auflagen. Sogar Abenteuer, was wohl sehr ungewöhnlich ist (z.B. https://www.f-shop.de/rollenspiele/das-schwarze-auge-5.-edition/einzel-abenteuer/63414/offenbarung-des-himmels-ueberarbeitete-3.-auflage).

Aber ob das wirklich für gute Verkaufszahlen spricht, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Auflagenzahlen auch sehr konservativ ausgelegt.

Auch planen sie immer noch mit vielen Versionen (Hard Cover, Taschenbuch, Spielkarten,...). Ich würde tippen, dass sie da zusammenlegen würden, falls die Verkaufszahlen zu niedrig wären.

Aber das sind alles nur Indizien.

P.S. Ich hoffe wirklich, dass "Schmiede des Verderbens" noch erscheint. :(
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1989 am: 14.05.2018 | 13:27 »
Ich meinte im Ohr zu haben, dass es nur erfahrene/ etablierte Autoren geben würde,u aber du hast Recht, die Abenteuerwettbewerbe habe ich unterschlagen.

Das ist auch längst nicht alles. Die Wettbewerbsleute haben danach auch andere Sachen geschrieben, und es gibt auch Leute, die gar nicht über die Wettbewerbe kamen und jetzt Autor oder sogar Redakteur sind.
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1990 am: 14.05.2018 | 13:49 »
Da bin ich ganz bei dir.
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Offline Exar

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1991 am: 14.05.2018 | 13:59 »
Sehr viele der DSA5-Produkte gab es in mehreren Auflagen. Sogar Abenteuer, was wohl sehr ungewöhnlich ist (z.B. https://www.f-shop.de/rollenspiele/das-schwarze-auge-5.-edition/einzel-abenteuer/63414/offenbarung-des-himmels-ueberarbeitete-3.-auflage).

Aber ob das wirklich für gute Verkaufszahlen spricht, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Auflagenzahlen auch sehr konservativ ausgelegt.

Auch planen sie immer noch mit vielen Versionen (Hard Cover, Taschenbuch, Spielkarten,...). Ich würde tippen, dass sie da zusammenlegen würden, falls die Verkaufszahlen zu niedrig wären.

Aber das sind alles nur Indizien.
Vielleicht läuft die Merchandise-Schiene auch zu gut.
Da sind ja so einige Produkte erschienen und es kommt noch mehr (ein Badetuch z.B. ;D).

Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1992 am: 14.05.2018 | 17:27 »
Ich glaube, hier täuschen sich viele, was den Produkt-Ausstoß an DSA-Material angeht.
Salaza hat sich im Orkenspalter gerade letzten Monat mal die Mühe gemacht, Regelwerk/RSHs und Abenteuer zum Start DSA4 & DSA5 zu vergleichen.
Das ist sehr interessant:
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/29279-produktaussto%C3%9F-von-ulisses-f%C3%BCr-dsa/&postID=834227#post834227


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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1993 am: 14.05.2018 | 17:52 »
Wäre ein vergleich "Ende DSA4.1" mit "Anfang DSA5" nicht passender? Klar, Regionalspielhilfen hats gegen Ende wohl nimmer gegeben..... Aber zumindest bei den Abenteuern würde ich den Vergleich hier deutlich aussagekräftiger finden.
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Offline Der Nârr

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1994 am: 14.05.2018 | 18:08 »
Also in der zweiten Jahreshälfte 2017 und dem bisherigen Jahr 2018 listet die Übersicht nur 3 Publikationen, die keine Abenteuer sind, für DSA 5. Das finde ich schon sehr wenig.

Bei den Abenteuern gab es drei Stück in der zweiten Jahreshälfte 2017 und ein Abenteuer bis jetzt in 2018.

Es geht ja bei den gezeigten Meinungen nicht um den Gesamtausstoß, sondern um die Tendenz und um die Frage gehaltenener (großer) Versprechen.

Im Moment sieht es für mich nicht so aus, als ob wir 9 oder 10 Abenteuer in 2018 bekommen wie in den Jahren 2016 und 2017. Aber man darf gespannt sein. Vielleicht gibt der Markt ja nicht mehr her und man macht mal einen Kickstarter, ob überhaupt noch Interessanten an so einem Konzept wie "Abenteuer" vorhanden sind :Ironie:.

Aber ernsthaft, bei den RSH zeigt sich doch sehr gut die Tendenz. Letzte Veröffentlichung im März 2016! Seitdem nichts mehr! Das ist über ein Jahr her! Da ist mir der Vergleich mit DSA 4.0 doch völlig schnuppe.
« Letzte Änderung: 14.05.2018 | 18:10 von Der Narr »
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Online Faras Damion

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1995 am: 14.05.2018 | 18:15 »
Wäre ein vergleich "Ende DSA4.1" mit "Anfang DSA5" nicht passender? Klar, Regionalspielhilfen hats gegen Ende wohl nimmer gegeben..... Aber zumindest bei den Abenteuern würde ich den Vergleich hier deutlich aussagekräftiger finden.


DSA4 Abenteuer
7   2012
6   2013
8   2014
6      2015 bis August

DSA5 Abenteuer ohne HW
3   2015 ab August
9   2016
8   2017

Edit:  Es geht hier nur um die These, dass es früher besser gewesen wäre. :) Ich bin auch der Meinung, dass vieles besser laufen könnte. :)
« Letzte Änderung: 14.05.2018 | 18:21 von Faras Damion »
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Offline Aedin Madasohn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1996 am: 14.05.2018 | 18:35 »
mit einem ziemlich auserzählten Minikontinent

mal als (erneut vorgebrachter) Einwurf von der Seitenlinie eines Altspielers, der seit Jahren bei DSA ausgeklingt ist (Ende DSA4.1)

- Aventurien wird ja nicht zum ersten Mal als zu klein kritisiert

- die Redax nehme die Zäsur eines DSA4.1 zu DSA5, um eine Größenretcon des Kontinentes hinzulegen

- neue RSHen werden benötigt, die zusätzlichen Gebiete/Flächen/Grafschaften/Inseln und/oder endlosen Mittelwälder/Steineichenwälder/Todessümpfe/maraskanische Dschungel/Moha-Dschungel zu beschreiben.

- dadurch blieben alle DSA 4.1 RSHen wertvoll und bespielbar, da sie Kleinaventurien zur Gänze abdecken

- die Sammler könnten schon mal ein neues Regal bei Ikea sich aussuchen...

 ~;D ja, ich weiß, zu schön, um wahr zu sein. Allein die Haterkriege darum, wo Aventurien mal ein paar hundert Kilometer in die Breite/Länge gezogen werden soll, dürfte wohl die Forenwelt auf Jahre vergiften... >;D
...und dann die erst die Gewichtung! mehr unerforschte Wildnis für Expeditionen und mysterie-Plot oder nur ein paar Millionenstädte mehr für die "lieber Musketier als Wikinger" Fraktion?
tja, wer als Verlag einen Fandom wie uns hat, der ist nicht zu beneiden.

Online Weltengeist

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1997 am: 14.05.2018 | 20:07 »
Ich glaube, hier täuschen sich viele, was den Produkt-Ausstoß an DSA-Material angeht.

Also zumindest mein Punkt war ein anderer... ;)
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Wellentänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1998 am: 14.05.2018 | 23:20 »
Die Leute von Ulisses können es aber auch wirklich nie allen recht machen. Sehr undankbar. Hoffentlich lesen die Ulissesianerinnen nur begrenzt Foren mit. Sonst werden die bei all dem Gemopper schnell depressiv.

Offline aikar

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1999 am: 14.05.2018 | 23:30 »
Letzte Veröffentlichung im März 2016! Seitdem nichts mehr! Das ist über ein Jahr her!
Entweder wars 2017 (Was ich plausibler finde) oder 2 Jahre her...
Aber ich stimme zu, ich würde mir auch mehr Hintergrundbände wünschen anstatt Regelwerk X Teil 3 (Mit Extra-Spielkarten!)

Aber wie man bei DSA schon öfter gemerkt hat: Die breite Masse ist anderer Meinung und Ulisses kann das nicht ignorieren. Offenbar geht das Konzept, das sie fahren auf, also werden sie es weiterverfolgen. Alles andere wäre dämlich. Egal wie sehr es einzelne (mich eingeschlossen) ärgert.
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