Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 405978 mal)

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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #200 am: 5.08.2014 | 14:10 »
Das mit dem "bunten Auge" stört aber tatsächlich. Nachtschwarz und alles Licht aufsaugend wäre mMn schöner.

Verstehe diese Kritik nicht, ich meine: Das schwarze Auge ist ja nicht einfach ein lebloser (nacht-)schwarzer Stein, sondern hat als Artefakt eine bestimmte Wirkung? *hint*
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Ding ist aktiv und grad dabei, eine "stabile Leitung" aufzubauen, zu einer Heldenlebenrelevanten Info? ;)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #201 am: 5.08.2014 | 14:18 »
Ah. Gefunden. Aber so richtig kann ich mich eurer Begeisterung nicht anschließen. Es versucht irgendwie "neue Wege" zu gehen, haut mich aber nicht so recht aus den Latschen.

Sehe ich genauso. Der Stil gefällt mir sehr gut, aber dem Motiv selbst fehlt jegliche Dynamik. "DSA5 -- wo ihr gelangweilt schlecht beleuchtete Zimmer durchwühlen könnt"? In meinen Augen ein phänomenaler Missgriff. Und sicher kein sonderlich großer Kaufanreiz für (Noch-) Nicht-Rollenspieler. Da haben die neuen Cover von D&D5 trotz aller abgeschmackter Klischees schon weitaus mehr Wumms. Finde ich.
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Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #202 am: 5.08.2014 | 15:43 »
Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht immer nur um "Wumms" geht.

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #203 am: 5.08.2014 | 16:43 »
Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht immer nur um "Wumms" geht.

Oder anders gesagt: Warum sollte man, wenn es einem vor allem um "Wumms" geht, von allen Rollenspielen ausgerechnet DSA spielen? ~;D
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #204 am: 5.08.2014 | 16:46 »
Oder anders gesagt: Warum sollte man, wenn es einem vor allem um "Wumms" geht, von allen Rollenspielen ausgerechnet DSA spielen? ~;D
fixed your post >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #205 am: 5.08.2014 | 16:51 »
An und für sich gefällt mir die Idee dahinter sehr gut. Ich bin eh etwas gelangweilt von "Meine Schneeflocke und ich" (und den ganzen leidigen Implikationen die sich dadurch fürs Spiel ergeben) und tendieren in letzter Zeit schon sehr in Richtung Troupe Play.
hatte ne ähnliche Idde für die 3 Dämonenschlacht, Einzelszenarien mit anderen SCs als Teil der Verbündeten Heere durchspielen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #206 am: 5.08.2014 | 20:25 »
Aus dem Nandurion Artikel zur Splitterdämmerung:
(Achtung, Spoiler zum Fortgang des Zyklus!)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lange nicht mehr so laut (und wahnsinnig-verzweifelt) gelacht.



@Slayn: Was genau bedeutet denn Troupe-Play?  *confused*
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Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #207 am: 5.08.2014 | 20:29 »
@Slayn: Was genau bedeutet denn Troupe-Play?  *confused*

Ich musste den Begriff auch nachschlagen:
Wikipedia: Troupe system
White Wolf Wiki: Troupe Play

Als alter Ars Magica Fan ist bei mir aber der Groschen gleich gefallen.
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, mal sehen wie ich das in Aventurien und mit meiner Gruppe umsetze.  :d

Offline Slayn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #208 am: 5.08.2014 | 20:37 »
@Slayn: Was genau bedeutet denn Troupe-Play?  *confused*

Das ist ein Begriff den ich damals zum ersten mal über Ars Magicka umgesetzt erlebt habe.
Das bedeutet das man sich einen Pool an Charakteren erschafft, teils auf sehr unterschiedlichen "Machtniveau" und dann die Chance hat ein und dieselbe Story aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben, mal als Erzmagier, mal als Adlige, mal als Söldnerhunde und dann die Blickwinkel zusammen zu führen bevor die nächste Story losgeht.

hier sind die Stichworte "Story" und "Blickwinkel".
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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #209 am: 5.08.2014 | 21:48 »
Das ist ein Begriff den ich damals zum ersten mal über Ars Magicka umgesetzt erlebt habe.
Das bedeutet das man sich einen Pool an Charakteren erschafft, teils auf sehr unterschiedlichen "Machtniveau" und dann die Chance hat ein und dieselbe Story aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben, mal als Erzmagier, mal als Adlige, mal als Söldnerhunde und dann die Blickwinkel zusammen zu führen bevor die nächste Story losgeht.

hier sind die Stichworte "Story" und "Blickwinkel".

Als ich Ars Magica gelesen habe, ist der Groschen gefallen, danke!
Dann kann ich sagen: Ich liebe Troupe Play, auch wenn ich das (leider) bisher nur im Zweierrollenspiel und Rollenspiel-Chat erleben durfte.

Kommt natürlich drauf an, wie sie offizielle Abenteuer für das TP aufbereiten.
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Offline Slayn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #210 am: 5.08.2014 | 21:57 »
Dann kann ich sagen: Ich liebe Troupe Play, auch wenn ich das (leider) bisher nur im Zweierrollenspiel und Rollenspiel-Chat erleben durfte.

Bisserl OT aber: Ernsthaft? abseits gar nicht? Sehr schade.
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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #211 am: 5.08.2014 | 22:01 »
Bisserl OT aber: Ernsthaft? abseits gar nicht? Sehr schade.

Multiparallel kenne ich, aber das wurde dann auch mit zwei verschiedenen Gruppen gespielt. Insofern: Ja, leider und find ich auch sehr schade. :(
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #212 am: 6.08.2014 | 11:39 »
Hehehe, schön, daß im DSA-Forum auch mal so ein Oldschool-Konzept wie "troupe play" auftaucht ;) Diese Art zu spielen ist ja noch viel älter als Ars Magica; die ersten D&D-Runden spielten fast alle so. Hey! Eine Brücke zwischen DSA5 und Oldschool!  ;D
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Offline Pricuricu

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #213 am: 6.08.2014 | 13:58 »
Verstehe diese Kritik nicht, ich meine: Das schwarze Auge ist ja nicht einfach ein lebloser (nacht-)schwarzer Stein, sondern hat als Artefakt eine bestimmte Wirkung? *hint*
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Ding ist aktiv und grad dabei, eine "stabile Leitung" aufzubauen, zu einer Heldenlebenrelevanten Info? ;)
Da hast du natürlich Recht. Dennoch ist für meinen Geschmack zu viel Palantir drin. Zu viel Glaskugel, zu wenig Metall-Ball (Meteoreisen). Aber das ist nur mein Geschmack, wie gesagt finde ich alles zusammen sehr gelungen.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #214 am: 7.08.2014 | 00:45 »
Zitat von: Götter-FAQ
Mal des Frevlers

Bitte streicht diesen Schwachsinn doch jetzt endgültig aus dem Regelwerk, das war im 4er schon vollkommen bescheuert Mist der broken-by-concept ist.
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #215 am: 7.08.2014 | 07:40 »
Sagen wir mal so, das Spiel mit verschiedenen Gruppen an einer Kampagne wurde von DSAlern schon zu Borbaradszeiten gemacht und glaube ich auch bei einzelnen Abenteuern bzw. Botensachen vorgeschlagen.

==> Oldschool in DSA older than Oldschool

Gut, das DSA die Rollenspielerwelt mal wieder mit Inovation überschüttet hat und es keiner mitbekommen hat.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #216 am: 7.08.2014 | 11:46 »
Sagen wir mal so, das Spiel mit verschiedenen Gruppen an einer Kampagne wurde von DSAlern schon zu Borbaradszeiten gemacht und glaube ich auch bei einzelnen Abenteuern bzw. Botensachen vorgeschlagen.

==> Oldschool in DSA older than Oldschool

Gut, das DSA die Rollenspielerwelt mal wieder mit Inovation überschüttet hat und es keiner mitbekommen hat.


Naja, das waren aber eigentlich immer nur Hinweise wie "natürlich kann das Abenteuer auch mit mehreren Gruppen bespielt werden". Wirklich aufgebohrt wurde das eigentlich nicht/nur von den Alveraniaren. Oder es war das übliche Multiparalelle Abenteuer.

Klar hat DSA zu fast allem was auf dem Rollenspielmarkt vorkommt irgendwann mal irgendwas geschrieben. Mir wäre da wichtiger ob und wie sie das dann aber auch regel- und umsetzungstechnisch aufgebohrt haben.

Und mit Verlaub:
Gerade bei DSA-Spielern bin ich besonders oft über die Gattung "niemals nicht spiel ich zwei Chars parallel, da kann ich mich ja nicht auf das Ausspielen meines Main-Chars konzentrieren, das zerstört voll meine Immersion!!!11". :P
Wahrscheinlich ist die Akzeptanz eines solchen Spielstils höher, wenn ein solcher Spielstil hochoffiziell verordnet wird? ;)
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Offline First Orko

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #217 am: 7.08.2014 | 12:22 »
Hat nicht die Phileasson-Kampagne ebenfalls offiziell empfohlen / gefordert, dass jeder Spieler zwei Charaktere führt?
Habe das auf jeden Fall in zwei unterschiedlichen Runden so erlebt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #218 am: 7.08.2014 | 12:27 »
Hat nicht die Phileasson-Kampagne ebenfalls offiziell empfohlen / gefordert, dass jeder Spieler zwei Charaktere führt?
Habe das auf jeden Fall in zwei unterschiedlichen Runden so erlebt.

Ist mir nicht so bekannt - wir haben aber auch die alte Version gespielt, ka ob die neue überarbeitet wurde. Schau doch mal nach, ob da nicht einfach nur ein "überlassen sie den Spieler einige NSC der Schiffsbesatzung zur Belebung" drin steht? Würde ja fast damit rechnen. Jedenfalls war das Abenteuer jetzt nicht so aufgebaut, dass man verschiedene Gruppen brauchte... (soweit mich meine Erinnerung nicht trügt).
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Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #219 am: 7.08.2014 | 12:35 »
In An fremden Gestaden und der darauf folgenden Grüne Hölle-Kampagne wurde es empfohlen, weil es darin eben auf einen neuen Kontinent geht und falls ein Held stürbe, stände direkt einer aus der "zweiten Reihe" zur Verfügung. Haifischzahnprinzip.

Wobei das auch was anderes ist als die Empfehlung, beide Helden gleichzeitig zu führen.

Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #220 am: 7.08.2014 | 12:59 »
Ist mir nicht so bekannt - wir haben aber auch die alte Version gespielt, ka ob die neue überarbeitet wurde.

Daran kann ich mich auch nicht erinnern. Ist aber wirklich ewig her, wir hatten auch noch V1. ;)

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #221 am: 7.08.2014 | 13:33 »
In An fremden Gestaden und der darauf folgenden Grüne Hölle-Kampagne wurde es empfohlen, weil es darin eben auf einen neuen Kontinent geht und falls ein Held stürbe, stände direkt einer aus der "zweiten Reihe" zur Verfügung. Haifischzahnprinzip.

Wobei das auch was anderes ist als die Empfehlung, beide Helden gleichzeitig zu führen.

Das ist für DSA zumindest wiederum eine Neuerung, weil man ja spätestens in den 90ern vergessen hat, dass Charaktere tatsächlich auch abseits sehr seltener gegenseitig abgesprochener Epik-Szenen sterben können. Meine Helden leben ja auch alle noch- :)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #222 am: 7.08.2014 | 14:44 »
In Firuns Flüstern führt man auch zwei Gruppen abwechselnd.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #223 am: 7.08.2014 | 17:15 »
Das ist für DSA zumindest wiederum eine Neuerung, weil man ja spätestens in den 90ern vergessen hat, dass Charaktere tatsächlich auch abseits sehr seltener gegenseitig abgesprochener Epik-Szenen sterben können. Meine Helden leben ja auch alle noch- :)

Na es sind doch aber auch HELDEN, da gehört das Überleben einfach dazu! Und zu der Meinung steh ich auch!
Wir spielen immerhin kein Alien oder Cthulhu! *deine Helden herz* ;)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #224 am: 9.08.2014 | 13:50 »
Na es sind doch aber auch HELDEN, da gehört das Überleben einfach dazu! Und zu der Meinung steh ich auch!
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Früher, zu DSA1-Zeiten, hatte ich aber auch echte Helden. Dann und wann ging einer flöten - schließlich regenerierten die LP auch nur zwischen den Abenteuern - aber unterm Strich zeigte die Heldenkurve (und Heldenmenge) kontinuierlich nach oben.
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