Weil es per Definition nicht "realistisch" und "phantastisch" nebeneinander geben kann. In dem Moment, wo man das zusammennimmt, ist es phantastisch, aber nicht mehr realistisch.
Vielleicht gehe ich falsch daran, aber
für mich heißt es einfach nur, dass man die reale Welt nimmt und (beliebige/übersehbare Anzahl) an fantastischen Elementen zufügt, die
nach bestimmten Regeln funktionieren.
Sprich: aus der Sicht jemanden aus dem 16 Jahrhundert, wäre z.B. auch unsere Welt phantastisches Realismus, weil man sich hier mit Fahrzeugen schneller als 300km/h bewegen darf. Damalige Welt + Fahrzeuge, die viel schneller als Pferde sind.
Andere Welt: wie unsere jetzige + alle Wesen, die Magie in sich tragen, können fliegen ohne sich um Aerodynamik oder Gravitation zu kümmern.
Noch eine andere Welt: wie unsere im Jahre 1300 + alle Wünsche werden mit 1% Wahrscheinlichkeit wahr, wenn man 8 Stunden lang meditiert und den Wunsch mit 5 Wörtern äußert.
Ich sehe nicht wirklich, warum man solchen Welten nicht den Stempel "phantastischer Realismus" verpassen sollte. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Regel die Gesetzmäßigkeiten richtig abbilden. Denn es hapert meistens daran, dass die Regel die Gesetzmäßigkeiten nicht entsprechend darstellen. Um von phantastischen Realismus zu sprechen, sind eben die Weltgesetze des Spieluniversum wichtig.