Um mal zu unken: Vor vier Jahren war ich auch noch DSA-Komplettsammler (etwas das man bei mir wohl gerne vergisst, hab ich den Eindruck). Und ja, ich hab vorher schon massive (konstruktive) Kritik geübt und trotzdem weitergekauft.
Bei mir kam der Punkt, nicht mehr alles zu kaufen, nunmal früher, als ev. bei anderen. Und es gibt sicher immer noch die Komplett-Sammler und Alleskäufer (und wenn ich noch DSA-Fan wäre, würd ich mich auch in beide Kategorien einordnen, ich mag es einfach, wenn eine Sammlung komplett ist!).
Aber in meinem näheren RPG-Bekanntenkreis sind zusammen mit mir einige bei DSA4 ausgestiegen. Bei denen, die noch mit DSA4 unterwegs sind, stehen die Chancen sicher sehr gut, dass sie auch bei DSA5 einsteigen, da es meistens eben Komplett-Sammler/Alleskäufer sind.
Aber in der Tat zweifle ich sehr dran, dass DSA5 viele wieder zurückholen kann. Ich bin zu gut mit anderen Systemen bedient mittlerweile, so dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass ich mir DSA5 (in absehbarer Zeit) hole - zudem auch die Beta wenig Vertrauen erweckt hat (was mich mehr abschreckt, als dass es DSA ist). Und ich vermute, dass bei den DSA4-Liebhabern noch dazu kommt: Man hat Unmengen an Kohle und Zeit in DSA4 investiert, will man da wirklich auf das bisher wenig solide wirkende DSA5 aufspringen?
@pdfs:
Ich mag keine pdfs. Ich liebe Bücher in der Hand zu halten und zu blättern. Für mich sind pdfs nur eine Notlösung und wenn möglich, drucke ich die aus. Ja, ja und nochmal ja zum "Buch zur pdf" immer und überall!