Es stellte sich mir die Frage
Warum sollten die Amis mit DSA5 richtiges, stimmungsvolles Rollenspiel kennenlernen wollen?
Abgesehen davon, dass ausser Dir hier niemand den Begriff "richtiges" (impliziert: es gibt auch falsches) verwendet hat:
Es stellt sich Dir die Frage, aber Du hast sie nicht gestellt, sondern hast eine andere Frage gestellt, die offensichtlich niemand bereit ist zu beantworten bzw zu diskutieren.
Und (abgesehen davon, dass es "die Amis" als sinnvolle Schublade nicht gibt) auf diese Frage lässt sich nur antworten/gegenfragen:
Da DSA in Deutschland mit Abstand das erfolgreichste Rollenspiel darstellt: Warum nicht?
Es begeistern sich hier Rollenspieler für DSA, dementsprechend sollte es in USA auch möglich sein.
Hm , ich bin so unnormal, das VF&SF, Feder &Schwert, Heidelberger, SJG, Pinnacle/TAG/Prometheues etc. eigentlich von mir mitleben
Mal abgesehen davon dass F&S schon länger kein Rollenspiel publiziert...
...findet sich dort nicht Ulisses (DSA, Pathfinder), nicht WotC (D&D), nicht Pegasus (Shadowrun) und diese Systeme geben nun mal in Summe eine überragend große Schnittmenge an Spielerschaft und Kundschaft.
Insofern: Ja, Du bist Bestandteil einer vernichtend kleinen Subgruppe innerhalb der winzigen Subspezies Rollenspieler und damit irrelevant!
[Ich übrigens auch, aber das nur nebenbei.]