Auf Stufe 1 hat je nachdem nichtmal der _SL_ Einfluss aufs Überleben der Charaktere! (außer, er ist bereit, im Notfall zu bescheissen.) Ein einzelner CR 1/3 Ork (PF) kann mit einem einzigen Hieb bis zu 42 Schaden rausdrücken, das langt, um die meisten Erststufer zweimal umzubringen. Mir ist auch schonmal ein Paladin auf Stufe 2 gegen 2 Goblins draufgegangen -- beide mal mit dem Bogen draufgeschossen, beide gecrittet (ja, inkl Confirmation, da kamen nur 20er aus dem Würfel), _bam_ tief in die Negativen und verblutet bevor jemand was machen konnte.
Die Identifikation mit dem Charakter kommt nicht von der frischen Luft -- dazu muss man erstmal was mit ihm erleben. Fetch-Questen sind keine Abenteuer.
Und umgekehrt, wenn ich ein Spiel spiele, in dem meine Figur pro Sitzung nur eine ~50%ige Überlebenschance hat, dann gebe ich mir da keine Mühe mit der Immersion. Wenn der Charakter so schnell vom Bodenplan gewischt wird wie ein Pöppel bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht, betrachte ich ihn auch nur als Pöppel. Das ist dann eben "Bob the Fighter", und wenn der draufgeht, schlägt die Stunde von "Bob the Second".