Iron Kingdoms mit The Pool RPG als System!
Wir haben das vor 3 Jahren oder so angefangen, und spielen alle paar Monate oder im halben Jahr mal eine Session. Wir haben aber nie die W20-Regeln aus den alten Büchern oder die neuen IK-Regeln verwendet, sondern was Selbstgebautes. Jetzt haben wir neulich eine Session gespielt und spontan The Pool verwendet, weil wir die bisherigen Charakterbögen nicht dabei hatten und auch ein neuer Spieler eingestiegen ist, der sonst in stundenlangem Papiergeraschel noch einen SC hätte machen müssen.
Voll toll, eine handvoll W6 zusammenkramen, ein paar Eigenschaften nach eigenem Ermessen aufschreiben und Boni zuweisen, fertig! Wir hatten das in ähnlicher Besetzung letztes Jahr schon mal gemacht, mit einem anderen Setting, und fanden es echt solide als Alternative zum Regelbücherwälzen. War dann auch hier wieder eine sehr runde Sache, fanden wir, grade weil es so simpel ist. Nachteil ist gefühlsmäßig die Umstellung: Man kann als Spielleiter eben nicht immer mal sagen "mach' einen Wurf für Wahrnehmung" oder sowas und davon abhängig machen, was unmittelbar geschieht, sondern die Würfe die man macht sind immer gleich ziemlich schicksalhaft und die Lösung für ganze Situationen. Daran sind wir immer noch nicht so ganz gewöhnt, und Kämpfe sind auch weniger detailverliebt, aber schön als Kreativübung ist es allemal.
Unsere Gruppe ist vom Cygnarischen Geheimdienst eingesetzt, um eine abgelegene, eher altmodisch denkende Grafschaft am Ende der Zuganbindung von Corvis aus zu untersuchen ("Sleepy-Hollow"-Optik und fortwährendes Regenwetter). Derzeit sind wir ein Trollkin-Söldner, ein königstreuer Höfling, und eine Gun Mage (der Morrow-Priester und die Waldläufer-Zwergin sind schon wieder abgetaucht). Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass wir es wohl mit einem Verschlinger-Wurm-Kult zu tun haben, aber der Konflikt ist äußerst weitläufig und komplex, und Täter sind schwer zu ertappen oder zu konfrontieren.
Meine depressive Gun Mage Loretta hat endlich ihr lange ausstehendes Duell mit dem erzkonservativen Stormblade-Ritter Sir Stoutheart gekriegt (der jüngst ordentlich provoziert hat mit der öffentlichen Hinrichtung eines Dorfjungen dem ich die Flucht ermöglichen wollte). Alles hängt nach The Pool-Logik an einem einzelnen Würfelwurf. Ich hab' alles außer einem einzigen Würfel aufs Spiel gesetzt und den einen Erfolg gewürfelt den ich mindestens brauchte. Hat unser SL dann auch sehr schön beschrieben, wie das Duell abläuft. (Ich hätte wegen des Erfolgs das Beschreiben auch selber übernehmen dürfen als Spieler um die Narrative in genau die Richtung zu lenken in der ich sie haben wollte, aber statt dessen hab' ich lieber wieder einen Würfel aufgenommen, denn ich war seit dem vorigen Wurf so gut wie pleite, was für den Rest des Abends gar nicht fein gewesen wäre!)
Die einzige verbleibende Spur führt wieder raus in den fluchbeladenen Wald, aber so weit sind wir nicht mehr gekommen. Vielleicht ja demnächst per Skype, und am liebsten dann auch wieder mit The Pool.