Nachdem ich wohl in einigen Tagen stolzer Besitzer eines brandneuen Fiasko-Buches sein werde (bin schon sehr gespannt):
Kennt noch jemand von euch das Karten-Erzählspiel
Ja, Herr und Meister? (Aye, Dark Overlord!" bzw. im Original "Si, Signore Oscuro!")
Kurzgefasst: Es geht darum, dass die unfähigen, tollpatschigen, leichtsinnigen, vom Pech verfolgten, und völlig paranoiden Gehilfen des dunklen Meisters einen Auftrag bekommen haben, den sie ganz gründlich verbocken und somit am Ende meist vor einem katastrophalen Scherbenhaufen aus Chaos, Verwirrung, Zerstörung & Verschwörung stehen
Im Kartenspiel geht es darum, sich bei der "Nachbesprechung" vor dem dunklen Meister selbst raus- und die anderen in die Scheiße reinzureden – man selbst ist natürlich nieeee Schuld für all das Durcheinander, das letztlich zum Scheitern geführt hat...und die anderen sind natürlich gemeine Verräter!
In den letzten Monaten hab' ich mehrmals "Ja, Herr und Meister" mit Fate Accelerated geleitet, quasi als Regel-Einführung, was hervorragend funktioniert hat. Der Twist: Die Spieler beschuldigen sich nicht gegenseitig bei der Nachbesprechung, sondern sind selbst "mittendrin" in der Mission und erleben all das Durcheinander am eigenen, fragilen Kobold-Leib...quasi "Ja, Herr und Meister goes Paranoia". Die Compels sprudeln nur so, und die neue "Success with a Cost"-Mechanik ist dafür ideal
(Irgendwann werde ich meine Notizen mal zusammenschreiben und posten.)
Nun hab' ich mir gedacht, dass sich das Setting doch geradezu nach einem Fiasko-Playset schreit
Hat jemand von euch das zufälligerweise schon mal probiert? Das wäre großartig, Tipps wären sehr willkommen
Meine Spieler lieben "Ja, Herr und Meister", das wäre ideal, um Fiasko mal in der Runde zu probieren.
Nachdem ich Paranoia ja schon als Inspiration erwähnt habe: Vielleicht lässt sich dafür ja das Playset
Alpha Complex in irgendeiner Form zweckentfremden...ich bin schon sehr gespannt