Autor Thema: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!  (Gelesen 11536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #25 am: 6.01.2004 | 21:51 »
weil keiner meiner gruppe sich mit den regeln auseinander setzten will ich aber rollenspielen will

und weil ich es liebe ... ich mache ja rollenspiele wo sehr viel real umgesetzt werden muss (reden, spiele, gedichte etc.) und das ist immer wieder faszinierend was spieler daraus machen und entwickeln ...

und irgendwie ist es ein tolles gefühl den anfang zu gestallten. alle sitzten gemühtlich im kreis und schauen dich gespannt an und du beginnst mit (tiefer) verheißungsvollerstimme den anfang ihres untergangs (;P) zu erzählen ... *grins* ist doch einfach nur SUPER

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #26 am: 7.01.2004 | 15:36 »
Ich habe auch noch eine weitere Ursache: Es gibt keinen besseren als mich.

okay, das mag vermessen klingen... Formulieren wir es um:

Ich meistere, weil es nur 3 Spielleiter in meiner Runde aus Urgesteinen gibt.
Davon spielleitert einer alle Jubeljahre mal, dann für 3-7 Abenteuer und wirft dann frustriert alles von sich und schwört "Nie wieder!".
Der andere lehnt grundsätzlich ab, irgendwelche Hintergrundsquellen zu lesen, so dass alle Spieler mehr Ahnung von der Welt haben als er. Außerdem sind seine Abenteuer äusserst skurril, so dass sie keiner versteht.
Naja, und der dritte bin ich, und da ich lieber selbst spielleitere, als bei einem der anderen Beiden zu spielen und die anderen auch lieber bei mir spielen, hängt diese Aufgabe an mir.

Abgesehen davon macht es Spaß.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #27 am: 7.01.2004 | 15:41 »
Momentan meistere ich eine Cthulhu-Runde. Aus dem einfachen Grund: Die anderen wollen lieber Spielen als Meistern. Und da ich mit dem Material am Besten vertraut bin und es einfach Spass macht, leite ich.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #28 am: 7.01.2004 | 15:46 »
Ich habe ideen die ich umsetzen möchte... :) thats it! ;)
Nun, da ich mittlerweile dazu übergegangen bin, zu spielen, wwas die Spieler wollen, udn mehr dienstleister mache, hab ich keine ideen mehr, die ich umsetzen möchte...
Und wenn doch, dann sit das nichts für die Spieler sondern für mich... ehrlich gesagt hangel ich mich im moment von one-shot zu on-shot.... aber in Marvel, wo wir eine Feste Gruppe haben, muss ich langsam gucken, was so geht... ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #29 am: 7.01.2004 | 20:43 »
Weil ich sonst nicht wüßte, wohin mit all meinen merkwürdigen Ideen... irgendjemand muß ja drunter leiden...
Außerdem bin ich ein Aufmerksamkeitsjunkie, und als SL sitzt du nur selten in der Ecke und drehst Däumchen....

Und ich mag dieses Gefühl, wenn endlich wieder alles zusammenpaßt, die Spieler etwas übersehen haben, was aber total Sinn macht, und sich auf einen anderen Aspekt stürzen, den ich sowieso betonen wollte... einfach Klasse.

Und im Übrigen finde ich Kämpfe als SL nicht langweilig (sonst würde ich sie nicht leiten). Ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie die Chars vorgehen...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #30 am: 8.01.2004 | 13:57 »
Ursprünglich ist mir die Spielleiterrolle zugefallen weil ich einfach zu Neugierig war und die beiden Bananenkisten mit DSA-Material in eine, zwei Wochen verschlungen hatte welche unser SL bei mir in der WG untergestellt hatte... und danach hiess es, du kennst ja nun alles am Besten: leite du  ;D

..mittlerweilen, nunja die Gründe sind vielfältig. Ich mag es einfach, man kann so richtig aus dem Vollen schöpfen. Als Spieler sind einem leider meist etwas die Hände gebunden.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #31 am: 8.01.2004 | 14:13 »
das hört sich vieleicht doff an, aber ich lenke einfach gerne.
Ich mag es wenn sich die Geschicke einer Geschichte und derer Protagonisten in meiner Hand befindet.
Ich finde es erfüllender als irgendetwas anderes, wenn ich Menschen aus ihrem Alltag holen kann und sie in eine andere Welt versetze.

Ich spiele auch ab und zu mal gerne, aber das Leiten ist meine Leidenschaft beim Rollenspiel.

Geschichten und Charaktere ausdenken, die Geschicke ganzer Völker leiten, das ist es was mir am Spielleiten spass macht.
Ich könnte natürlich auch ein Buch mit den Geschichten schreiben, aber dabei fehlt mir die direkte Einflussnahme der Spieler, ich mag geschichten, die sich aus mehreren Blickwinkeln ergeben, und das geht m.E. nirgends besser als beim Rollenspielen, und niemand hat mehr einfluß auf den ablauf als der SL.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #32 am: 8.01.2004 | 22:58 »
Ich könnte natürlich auch ein Buch mit den Geschichten schreiben, aber dabei fehlt mir die direkte Einflussnahme der Spieler, ich mag geschichten, die sich aus mehreren Blickwinkeln ergeben, und das geht m.E. nirgends besser als beim Rollenspielen, und niemand hat mehr einfluß auf den ablauf als der SL.
Ich versuche beides  ;D
Aber Rollenspiele und Geschichten sind schon zweierlei und beides hat seinen Reiz.
Bei einer Geschichte die du schreibst läuft alles genau so wie du willst, du mußt wahnsinnig viel Ideen und Zeit investieren. Beim Rollenspiel ergibt sich soo vieles einfach dadurch das die Spieler handeln. Es passiert einfach immer etwas...
Back

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #33 am: 13.01.2004 | 12:09 »
Ich leite eigentlich auch nur. Was mir am besten gefällt, ist das gemeinsame Entwickeln einer Geschichte: Als SL beginne ich meist nur mit einem ungefähren Plot inklusvie der wichtigsten Akteure. Und erst im Verlaub des Spiels entwickle ich die Geschichte aus den Handlungen und Charakteren der Spieler.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #34 am: 13.01.2004 | 17:02 »
Ich versuche beides  ;D

Probiert hab ichs schon öfter mal (eine Geschichte zu schreiben) aber irgendwann kommt der punkt an dem fehlt mir der Äußere Einfluß, dann komme ich nicht weiter und ich mach dann lieber ein Abenteuer d`raus.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #35 am: 14.01.2004 | 15:37 »
Weil es sonst zu einem Überschuß an Ideen kommt, die zu einem Gehirnblackout führen.
Ich liebe es meine Ideen in die Tat umzusetzen. Das kann man als SL viel besser als als Spieler. Die Genugtuung, meine Spieler leiden zu sehen und die Freude, wenn Sie das Abenteuer endlich knacken sind auch sehr gut.
Und die Anerkennung meiner Spieler für ein gelungenes Abenteuer ist auch immer gut für mein Ego.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #36 am: 15.01.2004 | 09:04 »
Ich glaube, das Argument "schreib'n buch!" kommt deswegen, weil man oft das Gefühl hat, dass ein Spielleiter eine an sich tolle Idee für ein Abenteuer (oder eine ganze Kampagne) hat und dann vergisst, dass es ein gemeinsames Spiel wird.
Der Spielleiter ist dann ganz besessen sein Rollenspiel so werden zu lassen, wie er es im Kopf hat, dass er entweder die Spieler zwingt so zu handeln, dass es in sein Schema passt, oder dass er alle Handlungen, die zu anderen Entwicklungen als er sich vorgestellt hat bestraft.

Sozusagen: "I have a dream" [M. L. King] "...and I will punish everyone, who doesn't support it!"
Dieses Verhalten zeigen nicht wenige Spielleiter und ich würde fast schätzen, dass es bei vielen zu einer "Entwicklungsphase" gehört, durch die man durchmuss.
Irgendwann schnackelt es, und man merkt, dass diese "Ich muss meine Idee mit allen Mitteln durchsetzen" Methode meist bedeutet, dass "mit allen Mitteln" eben auch auf Kosten des Spaßes am Spiel heisst und dass inzwischen niemand mehr Spaß daran hat, an der "Verwirklichung teilzuhaben".
(wie denn auch... Wer würde sich schon auf ein: "Ich hab eine coole Idee für eine Kampagne. Aber wehe Ihr verhaltet Euch anders als ich erwarte!" einlassen...?)
Bei solchen Leuten empfiehlt es sich wirklich dann zu antworten: "Nein, schreib doch mal ein Buch!"
« Letzte Änderung: 15.01.2004 | 09:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #37 am: 15.01.2004 | 14:45 »
Ich habe früher auch sehr stark meine eigenen Ideen durchgeprügelt, wobei ich es manipulatorisch vielleicht noch halbwegs elegant gelöst habe, so dass die Spieler sich (meistens) nicht allzu sehr gegängelt fühlten. Na ja, ich habe schon den Input der Spieler verwertet, aber eben auf meine Art. Das hat mir viel Befriedigung verschafft, wenn meine Pläne aufgingen. Wie übrigens auch das Schmieden etlicher Pläne, die dann nie umgesetzt wurden.

In Zukunft möchte ich mehr mit den Ideen der Spieler arbeiten. Die Spieler sollen mir durch ihre Charakterkonzepte und -hintergründe selbst Konflikte und Motive vorzeichnen, die ich als SL dann moderiere und mit Komplikationen und überraschenden Wendungen aus meinem eigenen Ideenfundus "würze". Dadurch wird das Spiel für mich wahrscheinlich spannender werden, auch wenn ich mich nicht mehr ganz so hemmungslos ausleben kann. Trotzdem bleibt mir noch der Vorteil, jede Menge coole NSCs spielen zu können.

Und hey, es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn du in geschwollener Sprache eine Szenerie beschreibst und merkst, dass dir die Spieler an den Lippen hängen und gerade dabei sind, in diese Szenerie abzutauchen, und das hast du bewirkt! Es ist fast eine Art Magie... ;)

Zugegeben, ich spiele mindestens ebenso gern, wie ich leite. Aber im Moment findet sich in meinem Kreis sonst niemand, der leiten kann und will. Wie es aussieht, ist das wohl ein verbreitetes Problem...

(@ Boba: Was ist jetzt mit unserer nordischen SL-Runde? ;D )
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:"Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #38 am: 21.01.2004 | 23:31 »
Und hey, es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn du in geschwollener Sprache eine Szenerie beschreibst und merkst, dass dir die Spieler an den Lippen hängen und gerade dabei sind, in diese Szenerie abzutauchen, und das hast du bewirkt! Es ist fast eine Art Magie... ;)
genau das will ich!
ich will die athmosphäre der idee in meinem kopf einfangen und darstellen!
und wenn ich die spieler erstmal da hab, sind sie mir wohl ausgeliefert

zB wäre es bei einer meiner derzeitigen ideen so, die spieler möglichst zu verunsichern (das wird wohl schwer werden), also die charaktere sollen nich verstehen, was um sie herum/mit ihnen passiert...
die charaktere in bedrängnis bringen und ihnen dann die möglichkeit geben, sich da dann heldenhaft, showdownmäßig draus zu befreien!

das is dann wohl vergleichbar mit nem regisseur, der wissen will, was die ersten zuschauer fühlen werden ;D

edit: mist, ne eckige klammer gelöscht gehabt ^^"
« Letzte Änderung: 21.01.2004 | 23:33 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

lunatic_Angel

  • Gast
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #39 am: 17.07.2004 | 01:45 »
Hehe mir is da grad noch was zugefallen so heute, als ich am Vorbereiten war. Warum lieber Meister als Spieler? Ganz einfach, welcher Spieler bstelt schon gerne Handouts oder denkt dran?

*g* Basteln is durchaus ein sehr netter Aspekt vom SL sein.

Gast

  • Gast
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #40 am: 17.07.2004 | 10:34 »
Hehe mir is da grad noch was zugefallen so heute, als ich am Vorbereiten war. Warum lieber Meister als Spieler? Ganz einfach, welcher Spieler bstelt schon gerne Handouts oder denkt dran?
So mancher ;-)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #41 am: 17.07.2004 | 10:45 »
Ja.. da gibts einige.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #42 am: 17.07.2004 | 19:46 »
Hier! Ich! Schuldig im Sinne der Anklage.... ehrlich gesagt, hab ich in der letzten Zeit mehr Handouts als Spieler gebastelt als als Spielleiter...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Munchkin

  • Gast
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #43 am: 17.07.2004 | 22:22 »
Warum spielleitere ich? Mal überlegen....dumdidum...ah ich hab noch ein Eis im Kühlregal...äh ich sollte ja die Frage beantworten ~;D

1. weil mich das ausarbeiten epischer Geschichten an Orte bringt, die man weder zu Fuß noch mit einem anderen Verkehrsmittel erreichen kann :d

2. weil ich auf die Reaktionen der Spieler gespannt bin, wenn sie einen Handlungsfaden aufgelöst oder einen Zusammenhang erkannt haben.

3. wie sie durch ihr Handeln den Fortlauf der Geschichte beeinflußen.

4. weil Meister in sich den Munchkin wecken >:D

Zur Frage, ob ich gerne "Mitbringsel" mitbringe: Ja die richtigen Objekte (wie z. B. Kartenmaterial) können die Identifikation mit der Welt verbesseren und damit den Spielspaß fördern.

 

Ancoron Wolkentanz

  • Gast
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #44 am: 18.07.2004 | 12:28 »
Immer nur Spielleiter wird auf die Dauer eintönig, aber bei mir hat es sich auch so herauskristalisiert, dass mir ein Rollenspielabend als Sl wesentlich mehr Spaß macht. Warum? Hm... vielleicht möchte ich einfach die Zügel in der Hand halten und eine gute Geschichte erzählen. Wenn das Abenteuern den Spielern gefällt und es ihnen Freude bereitet, dann freue ich mich auch.

Als notwendiges Übel sehe ich es also nicht an, viel eher als dankbare Aufgabe. Da ich damals, als wir noch alle nicht wussten, was ein RPG überhaupt ist, mir die ersten DSA-Boxen gekauft habe, hat es sicha uch so ergeben, dass ich die ersten Monate geleitet habe. Aus den damaligen Spielern haben sich wirklich gute Sl entwickelt, aber viele sind auch noch immer am liebsten Spieler.

Vielleicht liegt es wirklich zu einem großen Teil daran, mit welcher "Profession" man startet.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #45 am: 18.07.2004 | 13:57 »
Bei mir als SL hat sich ein interessantes Hobby herauskristalisiert.
Ich mag, nein, ich liebe es, mit den Spielern zusammen eine interessante Geschichte zu gestalten. Und da ist am Anfang immer eine Idee. Meist dreht sich die Idee um "sie sollten mal in XYZ-Situation kommen" oder die Lösung eines spezifischen Problems. Darum strukturiere ich dann das Abenteuer.
Dazu kommt meine Tendenz, die Charaktere und die Spieler gleichermaßen zu fordern. Die Spieler müssen lernen, ihre Charaktere einzusetzen wie sie es nicht gedacht haben (ich beziehe die Charaktere bei der Planung immer mit ein) und die Charaktere werden in Situationen gesteckt, in denen sie sich entwickeln können. Das macht mir unglaublichen Spaß, besonders weil man dabei häufig und gerne von aufgeweckten Spielern mit ganz kreativen Lösungswegen überrascht wird.

Folgende Inhalte helfen mir dabei besonders gut:
-Mehrere Opponenten: Es gibt mehr als eine Feindfaktion, die einzelnen Feinde kann man gegeneinander Ausspielen
-Übermächtige Gegner: Es gibt Gegner, welche nicht durch Charakterüberlegenheit zu besiegen sind. Diese sind Zahlemäßig überlegen/ unverwundbar/ unerreichbar und man muss andere Wege als den Initiativswurf finden, um sie zu besiegen*
-Immer wieder kehrende Probleme: Ich erzeuge Storybögen, welche sich immer wieder auf einen Nenner reduzieren lassen. Dadurch wirkt die Kampange nicht nach dem "Abenteuer der Woche" Schema sondern in sich geschlossen. Dabei ist das Ende dieser Kampangen immer nur noch schwerer, wie das Ende einer Endlandkampange gezeigt hat.



*(in diesem Punkt schneide ich mich schwerstens mit dem "Typischen Rollenspiel")
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #46 am: 20.07.2004 | 16:50 »
"Warum gerade ich!!"

In der Runde sind alle Spieler und Spielleiter und so ist jeder mal dran.
Ist halt auch so das nicht immer jeder jederzeit ne gute Idee fürs Spielen hat.


"Was macht Spass am leiten!"

Zu sehen wie die anderen mit der Situation fertigwerden in die sie sich selbst verstrickt oder in die ich sie geschickt habe. >:D
Darüber zu schmunzeln mit welchen überraschenden Lösungen sie aufwarten werden.
Aber am meisten macht es mir Spaß wenn ich merke das es auch bei den Spielern so ist.

Kornhulio

  • Gast
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #47 am: 28.07.2004 | 12:50 »
Die meisten Argumente wurden ja schon genannt:
-Das Verarbeiten eigener Ideen in coolen Abenteuern
-Selber die Fäden in der Hand zu halten
-Man kann selber entscheiden auf was man gerade Lust hat (abenteuermäßig)
-Die Abhängigkeit der anderen Spieler  ;D

Aber, mir ist es letztes mal, als ich Spieler war, wieder aufgefallen: Als Spieler sitzt man, wenn man Pech hat mehrere Stunden daneben und hat nichts zu tun, weil gerade einer der anderen Spieler einen Egotripp hat... da kann der SL natürlich nix zu, aber für die anderen Spieler bedeutet das einfach nur daneben zu sitzen und nur zuhören zu können (ok, ich gebe es zu, ich mache als SC auch ganz gerne Ego-Aktionen!). Eigentlich ist keiner Schuld, es bleibt einem meistens einfach von der Struktur des Abenteuers oder der Chars her nicht erspart, aber als SL bedeutet das für dich keinen Lehrlauf, man hat die ganze Zeit was zu tun, wenn auch nur mit einem Spieler.
Was ich damit sagen wollte: Ein kleiner Punkt, der das SL-Sein noch etwas angenehmer macht...  8)
Ich bin aber auch nen scheiß Egoist!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #48 am: 28.07.2004 | 13:38 »
@kornhulio: Du kennst offenbar meine Donnerstags-Gruppe nicht... da sitz ich als SL häufig daneben und langweile mich, weil die Spieler jetzt erstmal klären müssen, was ein Rechtsanwalt ist, oder warum die Göttin plötzlich so nett zu dem Empfangsknilch ist... Stunden später...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ludovico

  • Gast
Re: "Was macht Spass am leiten!" oder "Warum gerade ich!!
« Antwort #49 am: 28.07.2004 | 13:40 »
@Leonie
Sowas geht mir aber auch auf den Senkel: Stundenlanges Diskutieren und Planen sowohl Ingame als auch Outgame kann extrem nervtötend sein, vor allem, wenn die Zeit knapp ist.