Autor Thema: Magische Spionage  (Gelesen 1414 mal)

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Offline Agaton

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Magische Spionage
« am: 27.01.2014 | 14:55 »
Vielleicht ist es aufgefallen. Meine Spieler habe sich mit dem Megalos Imperium in der Banestorm Welt angelegt.
Das Ministerium für innere Sicherheit interessiert sich jetzt sehr für ihre Pläne.
Ich habe mal versucht zu ordnen welche Magischen Möglichkeiten es gibt.
(Ich gehe davon aus das die genannte Behörde alle register ziehen kann.)

Was fällt euch denn noch ein?

Spionage
--------

### Long Distance
+Seeker Um Jemanden zu finden. Benötigt den Namen oder mann kennt ihn gut genug um ihn sich vorstellen zu können. One try per week.
+Trace kann dann einem Seeker folgen um immer zu wissen wo diese Peron ist.
Möchte mann dort Aktiv werden kann mit +Telecast ein +Wizard Eye zu dem ziel  +Teleportiert werden. Der Zauberer kann durch das Auge Zaubern als währe er vor Ort. (zum beispiel dort ein Wizard Ohr+Auge Plazieren)

### Short Distance
+Wizard Eye Kann verwendet werden um sich woanders Umzusehen. Das gibt es auch in der unsichtbaren Variante.
Die Zauber gibt es noch in der Mund, Nase Hand Version, welche auch mit dem Wizard Eye verknüpft werden können.

Schutz vor Spionage
-------------------
+Scryguard schützt eine Person vor Informations Zaubern (QC gegen Spionage Zauber) +Scrywall schützt eine Fläche.
+Scryfool lenkt Spionage zauber auf ein anderes Ziel weiter.

+Spell Shield schützt auch vor anderen Zaubern (nicht vor Missle zaubern)
+Spell Wall ist die flächenvariante von Spell Shield.

+Sense Observation Prüft ob eine fläche Beobachtet wird (Magisch oder Physikalisch)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Draig-Athar

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Re: Magische Spionage
« Antwort #1 am: 27.01.2014 | 19:53 »
Ich kenne Banestorm nicht besonders gut, deswegen kann es sein dass es im Setting nicht alles gibt aber weiter Möglichkeiten:

Allgemein (Habe leider nicht die Zeit sämtliche Zauber herauszusuchen):

- Beschwörungen: viele beschworene Wesen geben aufgrund besonderer Fähigkeiten hervorragende Spione ab

- Zauber die das Erscheinungsbild verändern (inklisive "klassischer" Verwandlunszauber, die es ermöglichen Tiergestalt anzunehmen), sowie Unsichtbarkeits- und Tarnzauber ermöglichen/erleichtern es dem Spion unbemerkt an ein Ziel zu kommen.

- Freunde/Diener durch Magie beeinflussen um sie dazu zu bringen für einen zu spieonieren

Weitere Zauber zum Schutz vor Spionage:

- Impression Blocker (verhindert, dass ein bestimmtes Objekt verwendet wird um Seeker zu wirken)
- Hide Object (lässt Gegenstände verschwinden , auch für Seeker)
- Sanctuary (um kurzfristig komplett von der Bildfläche zu verschwinden)

Offline Agaton

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Re: Magische Spionage
« Antwort #2 am: 4.02.2014 | 12:20 »
Super, danke, habe ich eingearbeitet.

Jetzt die Frage,

Die gruppe ahnt das sie beobachtet und verfolgt wird.

Kann mann mit dem Identify Spell herausfinden ob mann mit Seeker + Trace verfolgt wird?

Hilft da Identify Spell?
Zitat
Identifies what spell or spells have just been cast (within the last five seconds), or are being cast at the moment, on or by the subject. It does not identify the spells on a permanently
enchanted item. One casting identifies all spells cast on or by the subject.

ich würde fast sagen: ja?
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Offline OldSam

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Re: Magische Spionage
« Antwort #3 am: 4.02.2014 | 14:00 »
Hilft da Identify Spell?
ich würde fast sagen: ja?

Meiner Meinung nach ja, allerdings nur, wenn die Überwachungszauber in dem Moment, wo Identify Spell auf Person X angewendet wird, selbst noch aktiv sind oder eben tatsächlich (zufällig) in den letzten 5 Sekunden gewirkt wurden.

Angenommen Person X aus der Gruppe würde z.B. jeweils um 01.00h Nachts für genau 1 Minute überwacht und danach wird die Zauberverbindung komplett abgebrochen, dann wäre mit Identify Spell IMHO diese Überwachung auch nur im Zeitraum von 01:00:00-01.01:05h erkennbar (also 1 Minute lang + 5 Sekunden Nachwirkung der Zauberenergie).

Bei sehr gutem Gelingen des Zaubers (MoS >= 5) würde ich persönlich erlauben die Zeit einer möglichen Erkennung etwas auszuweiten, also z.B. noch weitere 5 Sekunden. Bei critical success bzw. MoS >= 10 würde ich als wohlwollender GM sogar den Hinweis geben, wenn es im entsprechenden Zeitraum eine direkt danebenstehende Person getroffen hat (also angrenzend in 1m-Radius zu Person X).

« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 14:20 von OldSam »

Offline Agaton

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Re: Magische Spionage
« Antwort #4 am: 4.02.2014 | 15:00 »
Hmmm, ok, Danke.

Seeker ist ja sozusagen ein Instant zauber.
Jetzt Zaubern und sofort das Ergebnis bekommen. Das währe sozusagen ein Glückstreffer wenn der Charakter den mit dem Identify spell erwischt.
Aber Trace mit seiner Duration von 1h und kosten von 3/1 ist warscheinlich dauerhaft aktiv. und damit auch identifizierbar, solange er anhält.

Sense Observation sollte auch helfen, obwohl der Trace Zauber dann wiederstehen kann (Quick Contest.

Bleibt die nächste Frage.
Wenn ich nun herausgefunden habe das jemand einen Trace auf mich geaubert hat (er muß ja nicht mal in meiner nähe gewesen sein. Erst ein Seeker und einen Trace hinterher, dann kann der Zauberer kilometer weit weg sein.)
Wie kann ich den abschütteln.

Counterspell würde helfen wenn ich Trace auch beherrsche.
Dispel Magic müsste funktionieren, oder?


Ohhhh, hoppla......
Bei dem versuch die Party zu verhaften haben ich einen Suspend Mana eingesetzt. Das heisst, die Charaktere sind durch ein Null Mana Gebiet gelaufen.
Damit sollte die Überwachung auch dahin sein, oder?
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