Für mich ist dieser Thread reines Systemgebashe seitens Archo, auch wenn er das hinter eine Fassade von Rationalität und "aber ich habe es doch so erfahren, mimimi" versteckt. Möchten sie noch etwas Käse zu ihrem whine?
Zwischen PF, 3.5 und 3.0 sind nicht so große Unterschiede, dass das überhaupt einen Unterschied auf die Spieler ausmachen dürfte, und wenn es das hat, ist das eine Sache der Spieler und nichts anderes.
Da zu sagen "Aber bei PF haben sie gemunchkint" und "bei 3.0 waren sie so brav" ist mMn einfach ziemlich haarstäubend. Sie haben einmal bei PF übertrieben und schrauben jetzt zurück, weil sie selbst gemerkt haben, dass es ihnen keinen Spaß macht. Hättest du die 2. Runde mit PF gestartet, wäre dasselbe herausgekommen, so viel Unterschied ist zwischen den Systemen nun wahrlich nicht.
In keinem Fall ist es so, dass 3.0 weniger zum Powergamen einlädt als 3.5 oder PF, zumindest nicht so, dass Spieler da idR einen großen Unterschied machen. Wer in 3.0 optimiert hat, wird es auch in 3.5 tun und auch in PF. Und wer es in 3.0 nicht tut, tut es auch nicht in PF. (Ja ich weiß, man könnte jetzt 1 Million Sachen aufzählen um allein den Unterschied zwischen PF und 3.5 darzustellen, aber es geht hier ums Generelle. Vergleicht mal die Optimierungsmöglichkeiten zwischen PF/3.5/3.0 mit DSA. Dazwischen liegen Lichtjahre.)
Maximal ist es eher eine Sache, dass deine Spieler Pathfinder anders wahrnehmen, vielleicht auch, weil du selbst es als etwas negativ Konnotiertes betrachtest (wie du schon in wirklich unglaublich vielen Posts dargestellt hast). Dann kann man das System als Spieler halt mal ausreizen und schrotten, wenn der Spielleiter es schon nicht gut hält. In jedem Fall halte ich das Ganze für selbstinduziert, selektiv wahrgenommen oder einen getarnten Systembash. In keinem Fall nehme ich das als ernsthafte Kritik am System wahr. Das Ganze spielt sich für deine Gruppe ab und niemanden sonst.
PS: Ganz im Ernst, wer auf diese 78-Punkte-Methode zurückgreift und sich beschwert, wenn seine Spieler Munchkins werden, hat es in meinen Augen nicht anders verdient. Es gibt genügend andere, genauso schnelle Methoden, seinen Charakter sinnvoll zu erschaffen.
PPS: Archo, ich frage mich ganz ehrlich, warum du dich überhaupt auf dieses PF/3.5 einlässt, obwohl du genau weißt/wissen müsstest, dass es damit endet, dass du in Foren herumheulst, wie schlecht es doch ist. Spiel doch einfach deinen Homebrew oder etwas anderes. Doof bist du nicht, aber manchmal frage ich mich ernsthaft, was dich dazu bringt, so zu handeln.