Was denn das jetzt mit 3.5 zu tun?
Das halte ich für eine unglaublich festgefahrene Denkweise, wie Darstellung umzusetzen ist. Zum einen, ein hoher Ref Save ist die Darstellung eine geschickten Person, weiter die ganze Latte auf Dex-basierten Skills immer auf Max zu haben, das ist eine geschickte Person.
Sorry aber es ging nicht um die Darstellung sondern darum, das DEX als Stat zu stark wäre und wenn sich die DEX beim Rogue im Vergleich anderen Klassen im Endeffekt nur zu Höheren Skill Boni und einem Besseren Reflex Save führt ist das mMn nicht der Fall.
Wenn sie dadurch wirklich eine Hohe AC hätten und tolle Fernkämpfer wären, wäre das ne Andere Sache, dem ist aber nicht so.
Der hohe Reflexsave ist (vorallem in Kombination mit Evasion) ne schöne Sache aber nicht wirklich mächtig.
Was die Skills angeht reduzirt du als Schurke ja im Endeffekt folgende:
- Acrobatics: durch den Wegfall der Festen Schwirgkeit von 15 zum vermeiden von Gelegenheitsangriffen stark entwertet
- Disable Device: Ok ist nett, solange man keinen Archetypen nimmt der Trapfinding aufgibt (was die meisten tun)
- Escape Artist: auch durch die neuen Grappel Regeln unattraktiver als in 3.5
- Sleight of Hand: ist sehr kampagnenabhängig ob man das braucht
- Stealth: Ohne zusätzliche Magische Boni (Unsichtbarkeit ect.) oder Classfeatures wie Hide in Plain Sight leider oft nicht brauchbar
Ich wünschte auch es wäre anders, ich mag DEX Schurken, ist für mich vom reinen Fluff her eigentlich das absolute Lieblingskonzept bei DnD, aber es ist rein Spielmechanisch leider stark benachteiligt.
Nimm dir z.B. mal den Archetype Dagger Master vor, das ist ein geschickter und fieser Gassenkämpfer, etc.
Auch der hat jetzt nicht mehr Synergy zu DEX als der Normale Schurke.
Ini bringt ja noch was wenn man in der 1. Runde die Gegner flatfooted erwischt.
Ja aber auch da brauchst du schon einen deutlich größeren Dex Bonus als dein Gegner damit sich die Chancen deutlich in deine Richtung verschieben. Und das ist zudem extrem Situationsabhängig. Bzw. hängt stark davon ab in wie weit der SL gewillt ist die Encounter so zu gestallten das der Schurke ne Chance hat den Gegner auf dem Falschen Fuß zu erwischen.
Und zudem gibt es ein
Rogue Talent mit dem du die Gegner unabhängig von der INI in der Surprise Round auf dem falschen Fuß hast.