Ich finde es gerade für diesen Abenteuerpfad mit seinen vielen wiederkehrenden NSCs, den unterschiedlichen Organisationen und der kompakten Geschichte immens wichtig, als SL den gesamten Pfad zu kennen! Wie möchte man sonst auch die Turmkarten entsprechend einbauen? - außer die Gruppe hat darauf eh keine Lust.
Noch was zum ersten Abenteuer: Ich finde es extrem schwach, dass der große, beim Charkaterbau, erstellte Erznemesis der Gruppe am ersten Spielabend das zeitliche segnet. Denn eigentlich gibt es für die Gruppe danach keinen Grund mehr zusammen zu bleiben. Der Rache wurde genüge getan, schön euch gekannt zu haben, und tschüß...
Daher meine Lösung zu Gaedren Lamm
Ich habe Gaedren Lamm und Rolth den Nekromanten, der sowohl am Ende des 1. Bandes als dann auch im 2. Band wichtig wird, zu einer Person verschmolzen. Wenn die Charkatere die alte Fischerei stürmen finden sie dort nicht ihren Erzfeind, sondern nur dessen Sohn, der gerade diesen Teil der Verbrecherorganisation überneommen hat.
Weiters fehlen mir weitere Begegnungen in der Stadt, wozu ich mir noch paar zusätzlich ausgedacht habe:
- Straßensperren an denen man sich identifizieren muss und die Charkatere gefilzt werden. Es ist schwer zu erklären, warum man mit so viel Gold und Schätzen durch die Straßen läuft, wo doch gerade überall geplündert wird...
- Eine Gruppe der Höllenritter massakriert gerade einen Mob. Schreiten die Charaktere ein?
- Ein Mob räumt eine Bäckerei leer, während der Besitzer verzweifelt zusehen muss.
Außerdem gibt es - baiserend auf den Hintergrundgeschichten der Spielercharaktere noch weitere Quests:
- Der Tempel der Shelyn wurde geplündert. Die Charktere sollen die Gegenstände wieder beschaffen. (eine Spielerin ist Klerikerin der Shelyn)
- Eines der Kinder von Lams Lämmern ist ein Shoanti Junge, der irgendwo untergebracht werden kann; etwa bei dem Shoanti Schamanen Tausend Knochen (Spieler: Shoanti Barbar)
- Die Cerulean Gesellschaft bedankt sich bei den Spielern für die Auslöschung der Lamms Lämmer, warnt aber die Gruppe, dass sie weiter im Auge behalten werden (Spieler spielt austrebende Schurkin)
- Ein Mob ist in ein Gasthaus eingedrunken, bedient sich dort selbst an der Bar und verwüstet alles. (Die Schwester eines Charakters arbeitet in dem Gasthaus)
Außerdem gibt es ein paar Dinge, die ihre Schatten voraus werfen:
- Als die Charkatere zur Audienz der Königin kommen, bekommen sie noch mit, wie die Höllenritter beauftragt werden den Mob mit aller Gewalt auseinander zu treiben.
- Sabina Merrin begleitet die Charkatere zum Hauptquartier der Wache und fordert von Feldmarschall Kroft eine Liste mit allen fähigen, weiblichen Mitgliedern der Wache für eine Sondereinsatztruppe (die Grauen Jungfern)
EDIT:
Einen wichtigen Punkt vergessen: Das Rennen durch die Shingles funktioniert mit den Pathfinder Regeln (auch wenn man die Verfolgungskarten benutzt), leider nicht so gut wie zu 3.5 Zeiten, da die Anzahl der verschiedenen Bewegungsfertigkeiten drastisch gekürzt worden sind (genau genommen auf Klettern und Akrobatik).