*nekromantiert*
Hab das Spiel, nachdem ichs vor drei Jahren irgendwann frustriert in die Ecke gepfeffert hab, neulich wieder entdeckt und jetzt auch echt Spaß dran. Nachdem ich mir die Regeln nochmal aufmerksam durchgelesen habe, sind mir lauter Fehler aufgefallen, die ich und mein Spielpartner beim letzten Mal gemacht haben und die das Spiel wirklich unmöglich machten.
Das fing damit an, dass mein Gegner dachte, der Konzern dürfe nur zwei ausgelagerte Systeme haben (weil das auf dem Beispielbild so drauf ist
). Ich hingegen hab verpeilt, dass ich theoretisch auch völlig ohne Eisbrecher losmarschieren kann und dann zwar die Subroutinen der ICE alle abkriege, aber trotzdem am ICE vorbeikommen kann, wenn ich das überlebe und den Run fortführen darf. Ich bin dann immer dran gescheitert, nicht für jedes ICE den passenden ICE-Brecher zu haben, weil ich dann immer dachte, dass ich da vor einer undurchdringlichen Wand stehe und niiiieeemals durchkommen könne. Bzw. dachte ich dann, ich müsse irgendwelche Brecher auf die passende Stärke bringen (mit viel Geld) und dann trotzdem die Subroutinen nehmen, weil ich die ja nicht brechen konnte, weil der gepuschte Brecher dazu nicht in der Lage war. Keine Ahnung, wo ich in den Regeln gelesen habe, ich müsse am Eis per Stärke vorbeikommen, wo doch überall steht, dass die Stärke nur relevant ist, wenn ich mit Subroutinen interagieren will. Dazu dann dieser Fehler mit dem Speicherplatz, der mir vor drei Jahren schon aufgefallen ist, wo ich verplant hab, dass ich als Runner zu Beginn immer vier SE habe. Und die Tatsache, dass mein Gegner dachte, er könne Agendas auch ohne sie entwickelt zu haben schonmal im System laden und deren Kartentexte gegen mich verwenden...
Um es kurz zu machen: Wir haben da ein völlig anderes Spiel gespielt.
Plötzlich funktioniert das Spiel und macht richtig Spaß und ich ärgere mich drüber, mittlerweile so dermaßen den Anschluss verloren zu haben.