Einen Blog möchte ich schreiben, weil ich denke das, dies ein schönes Hobby an sich ist.
Zum Konzept:
Ich möchte wöchentlich relativ kurze Blogeinträge posten (ca. eine gut strukturierte Seite ohne Scrollen zu müssen), die man noch gut lesen kann, anstatt sich durch ellenlange Texte zu kämpfen. D.h., wenn ich irgendwann in der Woche Bock auf Blog habe, schreibe ich was auf, gerne auch auf Halde und poste dann jeden Sonntag einen Beitrag.
Es sollen auch ab und an Abschweifungen vorkommen und Gedanken zu Dingen außerhalb des RPG angesprochen werden. Das können gesellschaftliche Themen sein oder Anekdoten aus dem Leben eines Nerds.
Als durchgehendes Thema bietet sich die Ebene der Metadiskussion zu Rollenspielen an, bzw. Gedanken dazu wie sich die Wahl von System, Setting oder anderen Variablen (z.B. das Magiesystem, Kampfsystem, Charakterkonzept, Gefährdung der SC) auf meinen Spielspaß und Spannung beim RPG auswirken. Weitere meiner Steckenpferde sind Detektivabenteuer, Horror, Mage und Labyrinth Lord.
Ich könnte mir auch vorstellen die Verschiedenen Meta-Themen auf ein System zu beziehen, z.B. auf LabLord.
Ich denke zu diesen Themen könnte man auch nacheinander kleinere Serien posten. Ich würde einfach das aufschreiben worauf ich gerade Lust habe, die Texte sammeln und dann nacheinander veröffentlichen, wenn es sich für mehrere Beiträge zu dem Thema lohnt.
Der Blog soll eine kurzweilige Lektüre bieten und gerne auch zu Komentaren einladen.