Also, auch von mir jetzt eine Antwort. Ich habe mir eine Antwort gestern gespart, denn der Post von Feuersänger macht mich duraus sauer, denn er kommuniziert einiges negativer, als er selbst es nach der Spielsitzung analysiert hat. Daher habe ich mal bis heute gewartet, um zumindest ein wenig sachlicher formulieren zu können:
Wir hatten in der Zwischenzeit noch ein paarmal gespielt, aber ich hatte kein Diary mehr geführt, weil ehrlich gesagt schlicht nichts Interessantes passiert ist.
Aha. Das kommentiere ich mal nicht.
So zog sich das im Prinzip die ganze Zeit durch: Ihr habt hier die Arschkarte, niemand kennt euch, und wer euch nicht kennt will nicht mit euch handeln. Und wer sich doch mal dazu herablässt, bietet nur die Hälfte des regulären Verkaufspreises (also ca 1/4 des Listenpreises). Su-per-spaßig.
Das ist der Fall, für eine spezielle, magische, exotische Waffe.
1/4 des Listenpreises ist natürlich mal wieder extrem-klingend: Für einen magischer Gegenstand, dessen Wert durch FS auf 18000 geschätzt wurde, (ohne Wissens- oder Schätzen-Wurf, einfach nur durch zusammenzählen der Eigenschaften... (ich möchte dazu sagen, dass ich niemals gesagt habe, dass dieser gegenstand überhaupt 18000 wert ist...), erhält er durch einen Händler das Angebot von 5000 Gold - in einer Stadt, in der sie kein Schwanz kennt, in einem Archipel, in dem sie keiner kennt. Zum einen bekommt man natürlich sowieso nur die Hälfte, also, unter der Annahme, dass FS richtig läge, 9000. Und dann ist es eine Waffe, die wahrscheinlich keiner will: Eine Harpune (exotisch) mit zumindest einer etwas ungewöhnlichen Verzauberung. (Suchend)
Meine Motivation war mittlerweile arg im Keller, eigentlich hatte ich keinen wirklichen Bock weiterzuspielen, aber habe mich dann in Hoffnung auf bessere Zeiten doch aufgerafft.
Interessant, wie du das hier so deutlich anders formulierst als in unseren persönlichen Gesprächen - das macht mich deutlich sauer.
Nachdem du vorgestern den Satz "ich hab keinen Bock fallen lassen hast, habe ich dich explizit gefragt, woran das liegt, und du hast das auf deine persönliche Situation geschoben. Hier wieder die 180°-Grad-Wendung, in der du ziemlich klar kommunizierst, dass dir das Abenteuer nicht taugt.
Ich werd da nochmal persönlich mit dir reden, aber wenn du keine Lust mehr hast, dann fühl dich nicht genötigt, mitzuspielen. Dich zwingt keiner. Du kannst gerne Kritik anbringen und äußern, ich werde nicht müde, mich kritisieren zu lassen. Aber rede nicht hier in der "Öffentlichkeit" komplett anders als privat.
Da haben wir es dann immerhin geschafft, unsere zwei (2!) Einheiten "Plündergut" in einem großen Hafen zu verkaufen, wie gesagt für nur 1100 statt 2000 GM, wovon auch noch ca die Hälfte an unsere Crew wanderte. Nettoverdienst pro SC: ca 86GM. [Mein Charakter hat seinen Anteil erstmal verhurt.] Auch für die Beute-Harpune hätte sich ein Abnehmer gefunden, aber der wollte auch wieder nur 1/4 des Listenpreises zahlen. Stinkefinger.
1. Hierbei hast du komplett ausgelassen, zu erwähnen, dass wir mit dem Plündergut eine komplette Hausregelung eintreten ließen, weil uns die Regelung des APs als absolut unsinnig erschien.
2. IIRC war das der einzige Versuch, die Harpune zu verkaufen. Als kannst du das "wieder" streichen.
Zwischendurch fiel unserem SL dann auch mal auf, dass wir hoffnungslos undergeared waren. Woran DAS wohl liegen mochte?
Fakt ist: wir waren inzwischen Level 5, besaßen aber jeder nur ca. 1-2 kampfrelevante Items im Wert von je ca 2000GM. Unser gesamter Gruppen-Wealth war also ungefähr so auf dem Niveau eines einzigen Level 5 Charakters.
Auch hier eine Sache, die du wirklich
komplett anders darstellst, als sie tatsächlich am Spieltisch passierte:
Am Spieltisch lief es so ab, dass der HPK passierte und DANN, beim Looten der Kameraden, man bemerkt hat: "Oh, die haben ja fast nix, und wir haben auch fast nix". Dementsprechend hatte ich noch überhaupt keine Möglichkeit, etwas an der Lootverteilung zu ändern. Ich will nicht sagen, dass ich das überhaupt nicht hätte bemerken können, aber es so darzustellen, dass mir das "zwischendurch mal eben so auffiel", ist einfach absurd. Da das Looten das letzte war, was wir ingame machten, kam diese Feststellung quasi am Ende des Spieltages.
Immerhin zogen wir noch einen Auftrag an Land: für jede Piratenflagge einer bestimmten Bande ("Die Ratten") würde uns das Aspis-Konsortium 2000GM zahlen. Da mit Plünderungen hier offenbar kein Gewinn zu machen ist, nahmen wir das Angebot dankend an und machten uns auf den Weg.
Kommt übrigens so überhaupt nicht im AP vor, ist komplett abseits der Story.
Wir trafen wiederum auf einen gescripteten Encounter; ein chelisches Schiff hatte ein Piratenschiff überwältigt und schickte sich nun an, die Besiegten hinzurichten. Wir wollten da auch gerne mitmischen, also die Piraten retten und in unsere Mannschaft rekrutieren. Die chelischen Seesoldaten hatten wir auch relativ bequem erledigen können, dann kam es zum Bossfight: die Chefin und ihr Bodyguard. Uns wurde durchaus vorweg kommuniziert, dass die ziemlich kompetent erschienen und es ein schwieriger bis sehr schwieriger Kampf werden würde. Die Chefin war offenbar Spellcaster [charismatisch, leichte Rüstung]. Sie waren allerdings nicht zwingend auf einen Kampf aus, wir hätten auch einfach weiterfahren können.
Aber inzwischen war der Hunger zu groß. Hier würde vielleicht endlich mal etwas Gear droppen! [Das wurde am Tisch nicht gesagt, aber war jedenfalls mein Gedanke.] Und so nahm das Unheil seinen Lauf:
Hier lässt du eine Kleinigkeit geschickt aus: Vor dem Kampf haben sowohl der Gunslinger als auch der Kleriker einen Motiv-erkennen-Wurf getätigt und sie bekamen als Ergebnisse:
"überwältigende Herausforderung"
"schwere Herausforderung".
Und das allein bei der Spellcasterin, die offensichtlich auch noch einen kräftigen Handlanger dabei hatte. Dass die Spielcharaktere sich da offensichtlich in Gefahr, und in einen eventuell tödlichen Kampf stürzen, war ihnen da vollkommen schnuppe.
Zudem, ich will das erwähnen, es gab vor dem Kampf eine Situation, und während des Kampfes zwei Situationen, in denen die Gegner ihnen die Möglichkeit zum Rückzug gaben. Diese nahmen sie nicht wahr.
Die beiden [Stufen 8 und 6] wischten mit uns den Boden auf. Während Gunslinger und Ranger sich prioritär um die Casterin kümmerten [die jede Runde zuverlässig einen Zauber rausbrachte, trotz Readied Actions usw], verprügelte der Bodyguard unseren Fighter, der schließlich zu Boden ging. Der Kleriker channelte ihm ein paar HP, aber er löste sich nicht aus dem Nahkampf und wurde vom nächsten Treffer des Bodyguards hinweggerafft. Tot, aus, exitus. Dazu muss man sagen, dass dieser Bodyguard auch in 2 Runden 2 bestätigte Crits rausdrückte.
Die Casterin machte sich zwischendurch unsichtbar; der Bodyguard griff jetzt den Gunslinger an, wieder purzelte ein Crit mit 24 Schaden, was der Gunnie ebenfalls nicht überlebte. Danach gingen gleichzeitig unser Kleriker und die Casterin zu Boden.
Hierbei waren 2 Faktoren eigentlich entscheidend:
1. Das Glück war nicht wirklich auf der Seite der SCs. Es gab einige durchaus sehr unglückliche Treffer. z. B. hat ein absoluter Mook, der noch aus dem Vorkampf verletzt mit dastand, mit seiner Enterpike zwei kritische Treffer herausgedrückt. (x3) Der Kämpfer (übrigens ein von mir gebauter Korsar) hat mit seinem scharfen Entermesser eigentlich in jeder Runde einen kritischen Treffer untergebracht. Zu guter Letzt natürlich die Casterin, die bei ihren Konzentrationswürfen nicht patzte.
2. Es gab einen taktischen Fehler bei den SC, der letztlich zum Tod des Kämpfers führte: In der Situation, in der er am Boden lag und zumindest mal auf >0 TP gechannelt wurde, wurde er (aus Unachtsamkeit) mit dem Kämpfer allein gelassen. Der hatte dann eine Full-Attack für den am Boden liegenden Kämpfer bereit, und das Ergebnis war vorherbestimmt.
Auch hatten wir unsere Crew komplett außen vor gelassen -- allerdings nicht aus bloßer Ignoranz, sondern in Hinblick auf die Spielbarkeit, weil sonst jede einzelne Runde eine Ewigkeit gedauert hätte. Da müssen wir aber noch einen Modus finden; das komplette Ignorieren ist jedenfalls auch nicht gut.
Wenn euch das immersiver erscheint, kann die Hexenmeisterin stattdessen auch gerne einfach mal einen erweiterten Feuerball zentral auf euer Schiff werfen. Dann entfällt diese Problematik ebenfalls
Die Ansage ist also klar: der WBL muss DRINGENDSTENS korrigiert werden. Und zwar mit VERNÜNFTIGEM Gear, nicht sinnlosen Fluff-Items die ihren Listenpreis durch völlig irrelevante Sonderfähigkeiten aufblasen. Vielleicht fällt uns ja eine Schatzkarte in die Hände? *hint hint nudge nudge*
Zzzz wenn ich jetzt eine einbaue, wär's doch langweilig, oder?
Tatsächlich ist aber im aktuellen Band etwas ähnliches bereits eingeplant - seid gespannt