Schau dir lieber die andere Richtung an: Bauer greift Ritter mit AC20 an. Trefferchance Standard: 5%. Trefferchance Narubia: ca 25%. Das ist das FÜNFFACHE Risiko.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es 18,5%. Also etwa 13,5% mehr, etwa das dreieinhalbfache.
Ist aber das absolute Extrembeispiel, steigt die RK des Ritters weiter, so wird der Unterschied wieder kleiner. (Bei normaler Methode bleiben es 5%, bei flexibler Rüstungsklasse wird die Chance jedoch kleiner.)
Ob ich etwas für Zumutbar hallte oder nicht tut doch nichts zur Sache.
Es geht nur um eine Verschiebung von Werten und Wertigkeiten, über die man bei diesem Thema reden muss und sollte.
Deine aktuelle Regelung wertet AC ab und dafür Schutz der auf Prozentwerten beruht gewaltig auf. Wenn du bei zaubern nicht auch d20-d20 anwendest, dann wertet das höhere Versagensrisiko Touch Spells ab und die klassischen Save Spells auf.
Aber ich wiederhole mich: In der Regel liegt der Unterschied im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Die Talentwahl, die Waffenwahl, die Klassenwahl, etc., ALLES hat BEDEUTEND mehr Einfluss als diese 4% Trefferchance. Einmal Waffenfokus wären bereits 5%. Jeder vergisst mal am Tisch ein +1 durch irgendeinen Buff. Alles das ist bedeutsamer als diese Änderung.
Es ist, wie wenn du dich beschwerst, dass im Flur das Licht angelassen wurde, während du eine Marihuana-Farm betreibst.