Die Kultisten haben keine Ahnung. Echt jetzt. Die sagen nicht: "Huhu, wir sind die Jünger von Cthuga, der allesreinigenden Flamme, mit unserer Hilfe reinigt sie die Welt vom Bösen (oder von ALLEM, da ist sich der Übersetzer nicht sicher). Das Nebenan sind die Anhänger von Shub-Niggurath, der schwarzen Ziege mit den tausend Jungen, die sind eigentlich ganz lieb, nur dass sie uns immer unsere Mythostexte und die Opferjungfrauen klauen wollen. Und da hinten sind die, die Cthulhus Ruf gehört haben, die wollen den Alten wecken, das wäre blöd, der würde alles kaputt machen, denen hetzen wir lieber die Hunde von Tindalos auf den Leib, bevor sie Erfolg haben und die Sterne richtig stehen."
Nö, so nicht.
Der Kult hat keine Ahnung. Der Oberguru hat irgendwo in einem alten Buch oder beim heimlichen Beobachten eines degenerierten Stammes polynesischer Waldmenschen ein FRAGMENT aufgeschnappt, ein Ritual, und ein paar Brocken unverständliches Gebrabbel, aber Gebrabbel und Ritual mit MACHT.
Das reicht. Ein Popelzauber, meinetwegen "Das Lied der Tiefe" (beim Spielen eines bestimmten Liedes auf einer rituell geschnitzten Knochenpfeife füllt sich die Lunge eines Opfers mit Wasser und es ertrinkt). Ein bisschen mystisches Brimborium, das sich der Oberguru zum Großteil aus den Fingern gesaugt hat. Aber die Möglichkeit, missliebige Leute umzubringen, ohne, dass man dafür belangt werden kann. Die Macht über Leben und Tod. Man könnte Diktatoren töten, Feinde des Volkes, politische Gegner, Nebenbuhler, den Typen mit dem dicken Benz, der einem den Parkplatz weggeschnappt und dabei so frech gelacht hat.
Was TUN die Spielercharaktere mit dieser Macht?
So würde ich zumindest das aufziehen.