Also einen Hobbyneuling würde ich auf keinen Fall mit einem komplizierten System konfrontieren, wo vermutlich ihr 5 jede kleine Nuance kennt und euch im Laufe des Abends gegenseitig vollnerdet. Sowas vermittelt nicht das Gefühl dazu zu gehören. Gehört sie zu den Spielern, die einfach nur unter Menschen sein will, oder würde sie sich auch ein Regelwerk kaufen und sich damit selbst beschäftigen? Sowas erkennt man eigentlich schon sehr früh...
Für den 1. Fall spielt Decent und versucht dort ein wenig Handlung unterzubringen, aber auf keinen Fall solltet ihr dann anfangen mit: "System X macht man das und in System Y macht man das so, usw.". Spielt dieses Spiel.
Dann ist sie mit den grundsätzlichen Fantasyelementen vertraut und kannst denn fragen, was sie dann reizen würde zu spielen und du kümmerst dich um die Regelseite. Bereite das Charakterblatt so vor, dass es auch ein Anfänger lesen kann. Also mit den Erläuterungen der Fähigkeiten und nicht nur ihre Namen. Wenn sie sich an diesem Punkt nicht überfordert fühlt, Herzlichen Glückwunsch, du hast dem Hobby eine neue Spielerin beschert.
Für den 2. Fall. Gib ihr das Grundregelwerk und der Rest kommt von allein.