Eine der schlimmsten Szenen, die ich bisher erlebt hab: (sinngemäß widergegeben)
Szene: Mitten im All: Raumschiffe ballern aufeinander. Spielerraumschiff vs. Böse Aliens
SL: Das gegnerische Raumschiff explodiert, ohrenbetäubender Lärm schmerzt in euren Lauschern.
Spieler: *scherzt*. Das hören wohl nur die von uns mit telepatischen Kräften.
SL: Nene, euer Raumschiff hat außen Lautsprecher. Das hört ihr schon.
Spieler: *Facepalm*
-----------------
Wer nicht rallt, was daran falsch ist, möge bitte niemals SciFi Leiten, sondern nochmal die Grundschule besuchen.
Kleiner Tipp: Es sind gleich zwei unglaubliche Schwachsinnigkeiten!
Das zeigt, dass die EU-Schreiber die Szene nicht kapiert haben. Hier will Han Solo einfach paar Landratten verscheißern. Und Kenobis Gesichtsausdruck verrät, dass er das merkt.
Check.
Und genau das macht SF schwierig und so gut!
Übertragen wir die Situation Solo vs. Landratten ins Rollenspiel.
Der SL spielt Solo und macht eine absichtliche Falschaussage um a) die Landratten zu verscheißern und b) mit Chewbacca sich darüber lustig zu machen
Als Spieler hat man immer seinen Skill auf den man würfeln kann, wenn es mit dem Allgemeinwissen nicht so gut bestellt ist.
Kenobis Wurf gelingt. Er durchschaut die Verscheißerei.
Und wo ist jetzt das Problem?
Na, worauf würfelt denn der SL, wenn es mit seiner Allgemeinbildung nicht so weit her ist?
-----------
Das Level am Spieltisch muss halt stimmen. Wenn keiner Schimmer von Physik und ihren Schwesterdisziplinen hat, macht es auch nichts, wenn der SL Schwachsinn verzapft. Es merkt ja niemand.
Ich persönlich leide unter dem Fluch Informationstechnik studiert zu haben und entwickle beruflich ein "Smart Home" System und mache mit Mikrocontroller, FPGAs usw. rum. Wenn man so will einen Vor-Vor-Läufer zum "Computer" aus Startrek. Das Schlau-Haus passend zum Schlau-Fon.
SciFi als Spieler spielen ist manchmal nicht erträglich. Wenn es etwa im Jahr 3000 etwas nicht gibt oder etwas nicht gehen kann, was ich innerhalb von 3 Tagen Arbeit selbst bauen könnte.
Mein Absoluter Tipp und es ist mehr eine flehende bitte an die SL da draußen. Ihr wollt, das etwas nicht funktioniert oder zumindest zu einer Problematik wird? Eure Spieler sind manchmal fitter und kreativer als ihr?
Ist doch super. Überlasst doch eben genau jenen Spielern das Ausdenken des Grundes, warum etwas nicht funktioniert.
Meine Freundin ist Medizinerin und spielt einen Arzt. Wenn Sie im Rollenspiel ankommt und nach Symtomen forscht,
reicht mein Horizont bei weitem nicht aus um ihr einen Fall zu simlulieren.
Ich übergeb ihr einfach das Erzählrecht und sag/schreib ihr etwas wie :
"der ist vergiftet worden und ihr braucht ein Medikament. Habt ihr grad nicht an Bord"
Sie macht dann oftmals sehr logische und anschaulische Fälle draus. Bezieht Umstände mit ein und macht einen bisschen auf Sherlock.
Das ist sehr geil!
Sie fühlt sich gut, weil sie ihr Wissen unter Beweiß stellen konnte und im Mittelpunkt steht.
Ich fühl mich gut, weil ich mir vorkomme, als hätte ich es richtig gemacht.
Und wir alle fühlen uns gut, weil wir ein nettes Stückchen Rollenspiel sehen durften.
Leute kommt mal weg von dem SL-Dienstleistungs-Alleinherrschaftsgedanken.
Rollenspiel spielt man zusammen. 5 Leute haben bessere Ideen als einer!