Autor Thema: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?  (Gelesen 5786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
[D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« am: 12.02.2014 | 10:24 »
Hallo ihr Cracks der alten Schule dort draußen.

ich habe schon Bücher gewälzt und man muss ja bei aller Liebe sagen, dass die thematische Struktur der alten Ausgaben der D&D 1st Edition nicht sonderlich newbiefreundlich sind. Ich hab mir schon die Finger wundgeblättert, finde aber irgendwie keine befriedigende Antwort, deshalb jetzt meine Frage an die erlauchte Community:

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was welche Dienstleistung bei D&D 1st kostet? Hier insbesondere die Frage, ob es eine Regelung zur Resurrection gibt.

Hintergrund ist, dass im letzten Dungeonabschnitt unser Dieb das zeitliche segnete, als der Erzschurke die Gruppe mit einem Feuerball begrüsste und der Ärmste den Rettungswurf nicht schaffte.

Nun fragen wir uns, was wohl eine Wiederbelebung beim örtlichen Kleriker so kosten mag, da unser eigener Cleric leider des entsprechenden Spruchs nicht mächtig ist. Oder wäre dies in euren Augen ein klassisches: Ihr steht damit auf immer in meiner Schuld und als Gegenleistung "bringt mir ein Gebüsch!"Szenario?

Falls es dafür quasi eine offizielle Tabelle mit Preisen für weltliche und magische Dienstleistungen gäbe, wäre ein Hinweis auf die Fundstelle echt nett von euch.

Gruß,

der D&D-Noob Mocurion

"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #1 am: 12.02.2014 | 11:00 »
Meinst du mit D&D1 OD&D oder AD&D 1st Edition? Für OD&D müsste ich selbst suchen, für AD&D gilt:

Im DMG gibt es ab Seite 103 eine Tabelle mit Kosten für das wirken eines Zaubers durch einen NSC. In deinem Fall wäre es 1.000 GP + 500 GP/ level des Klerikers für einen Raise Dead (S104).

Weltliche Dienstleistungen werden unter Hirelings ab Seite 28 im DMG abgehandelt.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #2 am: 12.02.2014 | 11:23 »
Ich denke, dass ich, wenn ich Deine Einteilung nehme, OD&D meine. Ich habe die rote Box, und die blaue und die grüne und die schwarze, also die erste Version, die auf dem Markt erschienen ist.

Aber der Hint mit den Kosten bei AD&D 1st ist schon mal gut, die liegen ja bei den Basics meist noch nicht soooo fürchterlich weit auseinander, oder?

Ist auf jeden Fall schon einmal eine Basis, an der ich mich langhangeln könnte, wenn es denn sowas bei 1st (OD&D) nicht geben sollte. Danke schon mal!
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #3 am: 12.02.2014 | 11:49 »
Ich denke, dass ich, wenn ich Deine Einteilung nehme, OD&D meine. Ich habe die rote Box, und die blaue und die grüne und die schwarze, also die erste Version, die auf dem Markt erschienen ist.

Das ist nicht OD&D, sondern D&D Basic, eine Vereinfachte Version, die erst nach AD&D1 erschienen ist (wird von einigen bei uns allerdings mit OD&D verwechselt, da letzteres nie auf Deusch erschienen ist und hier wohl auch kaum zu erhalten war). Ich glaube dort auch irgendwo einmal eine solche Tabelle gesehen zu haben müsste aber selbst suchen, was etwas dauern könnte, da ich nicht alles Material dazu hier habe.

Allerdings sollte es in der Tat kein Problem seine die Regelung aus AD&D vorerst für deine Runde zu übernehemen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #4 am: 12.02.2014 | 12:00 »
@Draig-Athar:
"D&D Basic" ist nur die rote Box. Mit den anderen Boxen zusammen (Experten-Set, Ausbau-Set, Master-Set und das nie auf deutsch rausgekommene Immortal-Set) ist es keine vereinfachte Version. Sie ist aber nach AD&D rausgekommen. Das was Du meinst ist wieder ne andere D&D-Version, die glaube ich noch vor der BEAM-Version rausgekommen ist (EDIT2:Mentzer? Moldvay).

@Thema:
Ich habe die Enceklopädie der BEAM-Version zuhause. Heute abend schaue ich mal nach, ob da etwas zu den Dienstleistungen steht. Ich meine ja.
Alternativ dazu kannst Du Dir ja "Adventurer Conqueror King" anschauen. Das ist ein D&D-Klon, bei dem sie ein wenig am System gedreht haben. Das ist aber für Deine Fragestellung egal. Sie haben dort jede Menge Infos zu Dienstleistungen uÄ. dass Du ohne Probleme übernehmen kannst. Auch das System habe ich und kann mal heute abend da mal reinschauen.
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 12:05 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #5 am: 12.02.2014 | 12:01 »
Naja, ist halt ne doofe Situation. Mit dem damaligen regel-Stand gab es weder Kosten für Schriftrollen noch für zusätzliche Materialkomponenten. Also muss man schon einen verdammt hochstufigen Kleriker finden für diese Aufgabe.
bei späteren Editionen "reicht" ein normaler Kleriker, eine Schriftrolle und "nur" ein Diamant im Wert von 1000GPXStufe des Charakter der wiederbelebt werden soll.
Oder eine dicke Quest, die so viele Schätze einbringt, die man dann der Kirche spenden muss, wie das ganze zeugs halt gesammelt gekostet hätte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #6 am: 12.02.2014 | 12:24 »
In BECMI kostet der Spruch gornix, aber der Char muss danach zwei Wochen das Bett hüten ... oder wars der Kleriker? Der Kleriker muss Stufe 10 sein, um den Spruch sprechen zu können. Kosten würde ich - denn da liegt ja der Vorteil der Edition - ad-hoc lösen. Also schau dir einfach an, was deine Leute aus dem Abenteuer herausgeholt haben und lass sie dann 20-40% davon für den Spruch ausgeben (damit sich das "auf-Abenteuer-gehen" immer noch als lohnend darstellt - kostet es mehr als sie rausgeholt haben macht es einfach keinen Sinn sein Leben zu riskieren, ist es billiger nimmst du der Sache den Reiz. Mindestens 500 GP pro Stufe des Chars sollten es aber sein, eher mehr.).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #7 am: 12.02.2014 | 12:59 »
Und wenn man das an die zu "resurrectenden" TP koppelt? So n tausi pro TP? Hmmm.

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #8 am: 12.02.2014 | 13:18 »
@Draig-Athar:
"D&D Basic" ist nur die rote Box. Mit den anderen Boxen zusammen (Experten-Set, Ausbau-Set, Master-Set und das nie auf deutsch rausgekommene Immortal-Set) ist es keine vereinfachte Version. Sie ist aber nach AD&D rausgekommen. Das was Du meinst ist wieder ne andere D&D-Version, die glaube ich noch vor der BEAM-Version rausgekommen ist (EDIT2:Mentzer? Moldvay).
Nein, ich meinte schon die BECMI-Reihe, die Wizards haben im PDF-Webshop die Bezeichnung für alle Produkte aus dieser Reihe ausgedehnt, deshalb habe ich das einfach mal so übernommen. Ist aber denke ich nicht so wichtig. An einer Stelle mussich dir aber widersprechen: auch mit allen Erweiterungen ist es immer noch einfacher als AD&D, sieh dir zum Beispiel nur einmal die Zauber an, die bei AD&D teilweise wesentlich komplexer sind.

In BECMI kostet der Spruch gornix, aber der Char muss danach zwei Wochen das Bett hüten ... oder wars der Kleriker?

Nein, es war schon der Charakter, der zwei Wochen praktisch nichts machen konnte. In der RC gibt es dann allerdings den Spruch Raise Dead, Fully (Level 7), bei dem diese Einschränkung dann nicht mehr vorkommt. Ob dieser Spruch sonst auch wo steht kann ich allerdings nicht sagen, da ich an Regelwerken momentan nur die RC hier habe.

Zum eigentlichen Thema:
In der RC habe ich dazu nichts gefunden, ich denke allerdings , dass die oben genannte Regel aus AD&D (1000+500GP/Level des Klerikers) durchaus passen könnte. Als Alternative finde ich die Idee, dass man dem Kleriker dafür einen gefallen schuldet (Queste!) jedoch auch sehr reizvoll.

Und wenn man das an die zu "resurrectenden" TP koppelt? So n tausi pro TP? Hmmm.
Würde ich persönlich jetzt nicht machen

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #9 am: 12.02.2014 | 13:25 »
Ihr redet lustig aneinander vorbei - aber ich habe da mal was vorbereitet...

http://glgnfz.blogspot.de/2008/09/dungeons-dragons-fr-mmmelgreise.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #10 am: 12.02.2014 | 13:27 »
An einer Stelle mussich dir aber widersprechen: auch mit allen Erweiterungen ist es immer noch einfacher als AD&D, sieh dir zum Beispiel nur einmal die Zauber an, die bei AD&D teilweise wesentlich komplexer sind.
Uh. Da hast Du Dich aber missverständlich ausgedrückt. Ich las Dein Posting so, dass Du die Unterscheidung zwischen OD&D und BECMI bei der Vereinfachung siehst. Dass BECMI (und auch OD&D!) einfacher als AD&D ist, ist klar.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #11 am: 12.02.2014 | 13:29 »
Ihr redet lustig aneinander vorbei - aber ich habe da mal was vorbereitet...

http://glgnfz.blogspot.de/2008/09/dungeons-dragons-fr-mmmelgreise.html

Wenn du schon klugscheißt ;) :P hättest du nebenbei doch gleich die Frage beantworten können, du Basic-BEAM-LL-Gottheit.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #12 am: 12.02.2014 | 13:32 »
Über die denke ich schon die ganze Zeit nach.

Offiziell gibt es da keine (in den Büchern zu findende) Antwort drauf. In meinen Kampagnen gab es auch nur in den allerseltensten Fällen Kirchen oder Kleriker, die mal eben so eine Wiederbelebung durchgeführt haben. Mal einen kleinen Heilzauber ("Heilen leichter Wunden") für nen flotten Hunderter - das gab es.

Aber an Wiederbelebungen kann ich mich nur ganz düster erinnern - bei mir gilt meist: tot = tot.

Ich würde die Wiederbelebung auch an einen gewaltigen der Kirche zu erweisenden Dienst koppeln (oder mich grob an die AD&D-Angaben halten).
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #13 am: 12.02.2014 | 13:41 »
Einfach streichen finde ich zu hart, dafür, dass das quasi eine reguläre Fähigkeit von Klerikern ab Stufe 10 ist. Mir ist natürlich klar, dass du nur seltenst in solch astronomisch hohen Stufen spielst, aber irgendwie sollte es machbar sein. Wenn man bedenkt, dass man in Isle of Terror schon für 5000 gp ein Schiff erwerben kann, finde ich persönlich diese Summe als angemessen für eine Wiedererweckung. Und - je nach Kampagnenstil - man sollte eben eventuell nachdenken eine gehausregelte Begrenzung einzuführen. Generell finde ich die biblische 72h Regel sehr sinnvoll, oder aber man sagt: maximal KON-Bonus+1 Erweckungen pro Charakter möglich ... dann haben die KON-Malus-Brüder eben Pech gehabt. Zumindest sollte es eben nicht so alltäglich werden wie in manchen AD&D+ Runden. Meiner Meinung nach.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #14 am: 12.02.2014 | 13:43 »
Klar - von mächtigen Charakteren gab es das, wenn die notwendige Stufe erreicht war.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #15 am: 12.02.2014 | 13:44 »
Mir fällt gerade ein: man kann eine abgeleitete Regel entsinnen: die Kosten für die Herstellung magischer Gegenstände werden doch im Companion angegeben ; Preis für eine Rute der Auferstehung ermitteln, durch Anzahl der Ladungen teilen ... sollte einen guten groben Anhaltspunkt geben.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #16 am: 12.02.2014 | 13:58 »
Mir fällt gerade ein: man kann eine abgeleitete Regel entsinnen: die Kosten für die Herstellung magischer Gegenstände werden doch im Companion angegeben ; Preis für eine Rute der Auferstehung ermitteln, durch Anzahl der Ladungen teilen ... sollte einen guten groben Anhaltspunkt geben.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe käme man damit auf gerade einmal 500 GP- das wäre für meinen Geschmack deutlich zu wenig.

OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #17 am: 12.02.2014 | 14:45 »
Und wenn man sagt (ich glaube bei AD&D 2nd war das so geregelt), dass man pro Resurrection einen Punkt KON einbüsst? Wäre ja ne einfache Möglichkeit, die Häufigkeit zu cappen. Und tendenziellen Frontsäuen wird damit ja auch Rechnung getragem da die ja meist mehr KON haben...und daneben natürlich noch einen angemessenen Preis an den Örtlichen Klerus!
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #18 am: 12.02.2014 | 14:47 »
Und wenn man sagt (ich glaube bei AD&D 2nd war das so geregelt), dass man pro Resurrection einen Punkt KON einbüsst? Wäre ja ne einfache Möglichkeit, die Häufigkeit zu cappen. Und tendenziellen Frontsäuen wird damit ja auch Rechnung getragem da die ja meist mehr KON haben...und daneben natürlich noch einen angemessenen Preis an den Örtlichen Klerus!

Das ist eine Pfui Regelung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #19 am: 12.02.2014 | 14:53 »
Verrätst Du mir auch warum? Also ich meine nur als Cap, nicht, dass der KON-Wert tatsächlich sinkt...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #20 am: 12.02.2014 | 14:59 »
Verrätst Du mir auch warum? Also ich meine nur als Cap, nicht, dass der KON-Wert tatsächlich sinkt...

Weil es eine dreifache Bestrafung ist. Wer stirbt sitzt eh erst mal doof rum. Wer doof rumsitzt erhält keine EXP wenn die Story weiter geht und dann noch ein Handycap draufgepflanscht zu bekommen, einfach weil man den eigenen Char weiterspielen will?

Für mich reicht es schon aus wenn der Spieler aussetzen muss und die Rezz-Kosten zu tragen hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #21 am: 12.02.2014 | 15:20 »
Ah ok, überzeugt mich, danke für die Erläuterung.

Für mich gehts dann nach Sichtung aller Beiträge in die Richtung 1000GP + 500/Stufe, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob Stufe SC oder Stufe Cleric...mal schauen.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #22 am: 12.02.2014 | 15:20 »
@Slayn: Mimimimi! 8]


Also das System wird von der Regelung die Kon um 1 zu senken, nicht kaputtgehen. Kannste machen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #23 am: 12.02.2014 | 15:44 »
@Slayn: Mimimimi! 8]

Hier schau mal, die Faust des Todes.  :gasmaskerly:
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #24 am: 12.02.2014 | 18:05 »
Schön mitzulesen, wenn Erwachsene sich unterhalten ... ~;D

Wiederbelebung ist eine kniffelige Angelegenheit für wohltemperierte Kampagnen, wenn es genug Kleriker gibt, die das potentiell können. Z.B. sollte dann ein Meuchelmörder immer dafür sorgen, vom Getöteten den Kopf oder das Herz mitzunehmen, sonst hat er ihm nämlich mit dem Stich ins Herz nicht getötete, sondern zwei Wochen verschärfte Bettruhe verschafft. Oder er klaut gleich den ganzen Kadaver, denn nach 21 tagen kriegt den auch ein KLE der 36. Stufe nicht mehr wiedererweckt.

Grundsätzlich sollte nur ein Kleriker einen solchen Charakter erwecken, der
a) Anhänger oder Freund der Religin oder des Gottes des Klerikers ist (oder das zumindest vorgibt - Achtung: Kann der Kleriker nötigenfalls mit einem "Heiligen Gespräch" herausfinden: "War Kotzerich der Schänder wirklich Anhänger von Lilifee der Friedlichen?").
b) der Kirche nützlich ist, war oder sein wird ("Und dafür erfüllst du jetzt die Queste nach der heiligen Dose!"),
c) Freunde hat die üppig spenden.

Ich denke, wenn man vom bloßen "Können" der Spielfigur des Klerikers absieht, ist das Wiederholen der Seele des Verstorbenen aus der jeweiligen Hölle/ Himmel/ Ewigen Jagdgründen seiner Gottheit kein lockerer Vorgang (Petrus: "Rein- raus - rein - raus! LAngsam habe ich die Schnauze aber voll!"), somit könnte man statt KON-Verlust auch das Charisma reduzieren (Ausstrahlun schwindet mit jedem Besuch von Walhalla) oder die Weisheit (Abkratzen schadet der Weltklugheit und dem seelischen Gleichgewicht).

Aber alles, Leute, keine offiziellen Regeln. Aber wie heißt es doch so schön: "Rulings, not rules!"