Autor Thema: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?  (Gelesen 5785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #25 am: 12.02.2014 | 18:50 »
Das kommt eben auf die Kampagnenplanung an. Wenn ich Eifelarian spiele, dürften wohl nur Spieler-Kleriker jemals in den Genuss kommen dies Art Wunder zu vollbringen ; spiele ich hingegen eine klassische Kampagne z.B. in Alphatia, wo alleine der Kronrat aus 1000 Zauberkundigen der 36. Stufe besteht ... tja ... dann ist der Tod eben eine heilbare Krankheit. Entsprechend muss sich der SL eben ausdenekne, was er gerne spielen möchte. Wobei es durchaus auch reizvoll sein kann ein Miniabenteuer in der Totenwelt zu inszenieren ... hatte ich auch schon ein paar Mal, also mit dem Ziel, dass der Verstorbene wieder ins Leben zurückkommt. Eben ruling, not rules, wie du es so schön geschrieben hast.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #26 am: 12.02.2014 | 19:39 »
Also erst einmal ein wirklich herzliches Danke an Euch alle, ich finde es klasse, dass hier innerhalb von ein paar Stunden so viele Leute ihre Einschätzung posten. Da kann ich ne Menge mitnehmen.

Kampagne...hmmm, naja. Wir spielen so ganz klassisch. Angefangen mit dem Anfangsdungeon aus der roten Box mit Bargle. Das hab ich um eine dritte Ebene erweitert und mit den Zufallstabellen aus dem roten DMG mit Viechern und Schätzen gefüllt.

Bargle haben sie jetzt wegen cleveren Einsatz ihrer Fähigkeiten gefangen genommen, nur den Dieb hat's halt zerrissen. Als nächstes werden wir wohl die Insel des Schreckens spielen und einen SL-Wechsel machen, weil wir rotieren wollen.

So eine wirkliche, geordnete Kampagne spielen wir halt eigentlich nicht. Eher so die alten Module in der taktischen Reihgenfolge ihres Erscheinens :)

Und wir sind alle D&D-Noobs und die beiden anderen haben vor ungefähr 25 Jahren mal D&D, bzw. DSA1 gespielt und das war es. Und ich selber komme aus einer anderen Ecke und hab D&D auch vor Urzeiten mal gespielt. Also, wir werden uns schon einig, welchen Stil wir bevorzugt spielen wollen, da sprechen wir schon noch drüber. Hier wollte ich die echten Cracks mal fragen, ob ich was offizielles übersehen habe und/oder wie das bei euch so gehandhabt wurde. Da habe ich eben keine D&D Erfahrung.

Aber wie gesagt, sind hier schon viele Anstöße dabei, die ich in den Raum werfen kann und an denen wir ne Lösung finden können.

Aber fühlt euch hier nicht abgewürgt, gerne weiter fabulieren.  :d
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #27 am: 12.02.2014 | 19:54 »
Bei uns würde es wahrscheinlich so laufen: wenn keiner der Chars den Spruch beherrscht (und dafür dürften euch doch noch einige Stufen fehlen) und die Gruppe nicht gerade einen hochstufigen NSC kennt der die Möglichkeit hat den SC wiederzubeleben, dann bleibt der Char eben tot und der Spieler erschafft eine neue Figur. Das wäre bei uns überhaupt keine Tragödie. Gerade in niedrigeren Stufen geschieht es bei uns häufiger, dass ein Char stirbt und ersetzt werden muss. Wir sehen darin einen gewissen Reiz von "klassischem" low-level D&D. Das soll euch aber bitte nicht davon abhalten eine andere Lösung zu finden.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #28 am: 12.02.2014 | 19:58 »
Rächt Aleena - TÖTET BARGLE!

(Musste einfach hier mal wieder gesagt werden ...)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #29 am: 12.02.2014 | 20:03 »
Ich habe mal im ACKS(Adventure Conqueror King System) nachgeschaut. Dort würde der Restore Life and Limb (so heisst dort der Raise Life) ca. 500gp kosten. Dort wird aber normalerweise erst ermittelt, ob der Spruch überhaupt verfügbar ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #30 am: 12.02.2014 | 20:05 »
Joa ... so wie das jetzt klingt, ist der Dieb also Stufe 2-4, also eher im Low-Bereich. Da wäre ich auch ganz stark für ein ruhmreiches Begräbnis und den nächsten Char gemacht. Der kann ja auch höherstufig anfangen, eine gute Richtlinie wäre da: EP des Chars mit den wenigsten EPs minus X, oder niedrigste Stufe minus 1 (was eher ungenau ist, da ein niedrigstufiger Elf, einen neuen Dieb ziemlich alt aussehen lässt. Das kann ja dann z.B. der Bruder des Verstorbenen sein - der hat dann auch ein gutes Rache-Motiv und der Rest der Gruppe hat einen guten Grund ihm zu vertrauen ... da wird euch sicher `ne gute Story einfallen :) . Vom Tod zurückholen ist wohl eher ab den Stufen interessant, wo schon ganz viel Herzblut im Char steckt, also so ab 6-8 und aufwärts. Meiner Meinung nach.

Und Bargle muss natürlich entkommen - damit man einen guten Langzeitfeind haben kann, Marke: gute Bösewichter, bei denen du es liebst sie zu hassen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #31 am: 12.02.2014 | 20:07 »
Ich habe mal im ACKS(Adventure Conqueror King System) nachgeschaut. Dort würde der Restore Life and Limb (so heisst dort der Raise Life) ca. 500gp kosten. Dort wird aber normalerweise erst ermittelt, ob der Spruch überhaupt verfügbar ist.

Die Frage stellt sich nicht, da der Patriarch von Treibgut die ausreichende Stufe hat. Und wenn die Gruppe wirklich mit Bargle antanzt und erklärt, dass der Dieb bei der Festname sein Leben lies, wird der Patriarch wahrscheinlich nicht einmal Geld verlangen, oder?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #32 am: 12.02.2014 | 20:08 »
@ Draig-Athar:
Finde ich eigentlich auch gut. Leider ist meine Gruppe da sehr anderer Meinung - der Tod eines Charakters ist da eher eine ganz, ganz, ganz schlimme Sache und ein böser Spielfreudevernichter ...  ::) Inszwischen ist es etwas besser geworden, aber generell ist der (drohende) Tod eine echte Bremse. Positiv: In meinen Kampagnen spielen sie weniger draufgängerische, denn im "Wald ohne Wiederkehr" ist die Wiederkehr bei mir tatsächlich nicht garantiert und die "Hügel des Grauens" sind zum Grausen.

Andererseits kann ich mich nicht daran erinnern, dass bei uns jemals mit "Tote erwecken" ein SC oder NSC wieder ins SPiel zurück kam. In grauer Teenager-Zeit wurde schon mal ein Wunsch zur Wiedererweckung benutzt - so nach dem Motto: " Oh, fast alle tot? Holla ... äh ... und da ist noch ein Wunschring im Schatz!" - "Toll! Ich wünsche, dass Legostein, Zwergfried, Klauheinrich und Klopperella wieder leben! - "KLAPPT! Alle wieder da!" - "Super. Wir gehen durch die Nordtür ..."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #33 am: 12.02.2014 | 20:10 »
Oha! Eine Freude zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der DSA1-Abenteuer auf BECMI-Basis spielt :) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #34 am: 12.02.2014 | 20:10 »
Die Frage stellt sich nicht, da der Patriarch von Treibgut die ausreichende Stufe hat. Und wenn die Gruppe wirklich mit Bargle antanzt und erklärt, dass der Dieb bei der Festname sein Leben lies, wird der Patriarch wahrscheinlich nicht einmal Geld verlangen, oder?
Klar. Das wäre eine Möglichkeit.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #35 am: 12.02.2014 | 20:11 »
Oha! Eine Freude zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der DSA1-Abenteuer auf BECMI-Basis spielt :) .
Bietet sich ja irgendwie an. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #36 am: 12.02.2014 | 20:13 »
Bietet sich ja irgendwie an. ;)

Bei den üblichen Anfeindungen der d&D und der DSA Gemeinden ist das eher ... ungewöhnlich. Bei einer Debatte vor ein paar Jahren standen Moritz und Ich recht alleine auf weiter Flur, als wir behaupteten DSA1 und BECMI würden sich identisch spielen. Aber gut, mag sein, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat. Glück auf!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #37 am: 12.02.2014 | 20:16 »
Bei den üblichen Anfeindungen der d&D und der DSA Gemeinden ist das eher ... ungewöhnlich. Bei einer Debatte vor ein paar Jahren standen Moritz und Ich recht alleine auf weiter Flur, als wir behaupteten DSA1 und BECMI würden sich identisch spielen. Aber gut, mag sein, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat. Glück auf!
Naja. Identisch würde ich da jetzt nicht sagen. Dazu bist Du in DSA1 dann doch zu sehr geschützt.
Der Abenteueraufbau ist dann aber doch schon recht ähnlich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #38 am: 12.02.2014 | 22:57 »
Bei den üblichen Anfeindungen der d&D und der DSA Gemeinden ist das eher ... ungewöhnlich. Bei einer Debatte vor ein paar Jahren standen Moritz und Ich recht alleine auf weiter Flur, als wir behaupteten DSA1 und BECMI würden sich identisch spielen. Aber gut, mag sein, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat. Glück auf!

Huh? Ein angenehmes Regelwerk mit einem schönen Setting kreuzen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #39 am: 13.02.2014 | 07:01 »
Die Frage stellt sich nicht, da der Patriarch von Treibgut die ausreichende Stufe hat. Und wenn die Gruppe wirklich mit Bargle antanzt und erklärt, dass der Dieb bei der Festname sein Leben lies, wird der Patriarch wahrscheinlich nicht einmal Geld verlangen, oder?

Auch ne gute Idee, die mir auch schon kam. War mir nur nicht sicher, ob das auch angemessen scheint und wie die Verhältnisse dort so sind, das Einstiegsabenteuer schweigt sich da ja eher aus. Aber so in die Richtung wirds wohl gehen.

"Wald ohne Wiederkehr" bietet sich ja tatsächlich fast mit roten Puscheln und knappen Höschen tanzend für ne zünftige, noch kommende D&D Runde an. Mal schauen, was der alte DSA-Schrank noch so zu bieten hat. Sehr guter Tip, danke!

Generell ist es auch nicht so sehr die Bereitschaft, einen Char wirklich mal zu verlieren, sondern diese schale Endgültigkeit, die sich dann breit macht, wenn es mal soweit ist. Ist halt schwierig, jemandem zu vermitteln, dass wenn Treffer, dann volle Pulle heisse Hitze und kein Rüstungssschutz, der den Schaden nochmal dämpft. Ist ja selbst bei SaWo (keine Systemdiskussion intended) so, dass die Rüstung die Robustheit erhöht, also nach dem Trefferwurf greift.

Ist halt ne Umstellung, so auf seine Leute achtgeben zu müssen. Aber wir werden schon was finden. Ansonsten muss man halt die Ar***backen mal zusammen kneifen und sich, getreu nach Grönemeyer, sagen:

“Ich hab’s ja selbst so gewollt. Einmal vor Unerbittlichem stehen, wo keines Mutter sich nach uns umsieht, kein Weib unseren Weg kreuzt, wo nur die Wirklichkeit herrscht. Grausam und Groß. Ich war ganz besoffen. Das ist jetzt die Wirklichkeit.”

und tatsächlich mal nen neuen Char basteln...:)
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #40 am: 13.02.2014 | 17:24 »
Öhm ... das mit dem "Wald ohne Wiederkehr" bezog sich nicht auf DSA1 und ich habe das auch noch nie gemacht ... also das gespielt jetzt ... öhm ... Abaaaa ... Genau betrachtet bin ICH tatsächlich der Erfinder der Idee! Jawollja!  >;D

(Hätte ich echt selbst drauf kommen können ...)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #41 am: 13.02.2014 | 17:36 »
Sorry alda, da kommst du leider 25 Jährchen zu spät mit, digga!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #42 am: 13.02.2014 | 17:53 »
ICH BIN NICHT DICK! (Obelix)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #43 am: 13.02.2014 | 17:59 »
Und ich dachte immer "digga" käme von "to dig" ... so kann man sich täuschen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #44 am: 13.02.2014 | 18:11 »
So wie der "Tuner" bei GZST gar nichts mit Thunfisch zu tun hat?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #45 am: 14.02.2014 | 18:05 »
Zum Thema Wiederbelebung: Irgendwo auf den OSR-Blogs vor einiger Zeit gab es die eine oder andere Tabelle was mit dem SC passiert wenn er zurückkehrt...  >;D
Ach, ich schau mal...
Oh, ja, die crowd surfing version von wrathofzombie! Mit W200 kommt da wahrscheinlich nichts so oft zweimal vor :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #46 am: 14.02.2014 | 19:11 »
Cool, vielen Dank für den Link!  :d
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: [D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
« Antwort #47 am: 17.02.2014 | 18:25 »
Oha! Eine Freude zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der DSA1-Abenteuer auf BECMI-Basis spielt :) .

So gut wie alle alten DSA1-Abenteuer, die ich bei Ebay ersteigert hatte, hatte die D&D-Stats schon mit Bleistift eingetragen. Und dafür gab es sie sogar günstiger.   ;D 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken