Die Gruppe war auf einem total unterschiedlichem Level der Optimierung.
Jupp, das konnte so nur in Tränen enden. Erschwerend kam ja noch hinzu dass besagter Charakter später zur Gruppe dazukam und gar nicht mal hochgespielt werden musste.
Und wir alle wissen wie sehr es sucked wenn man einen multi-class Caster hat, dessen zauber eine ganze Weile lang keine Chance haben wirklich durchzukommen.
Kannst du mir kurz mal erklären, worauf du da anspielst?
Was Feuri weiter Oben angesprochen hat. Das in PF viele Optionen über Klassen-integrierte Mechaniken laufen und abstrakter sein können als ihm lieb ist.
In dem konkreten Fall: Du hast dich entschieden als Basis einen leichten Nahkämpfer zu nehmen, der mit einer Einhandwaffe und leichter Rüstung kämpfen wird. So weit, so gut. damit das klappt fehlen Weapon und Armor Expertise vom Fighter, zudem muss der Ki/Grit/Panache/Whatever Pool etwas umstrukturiert werden, in etwa dass so lange ein Punkt im Pool ist die Klasse einen +2 Shield Bonus bekommt und seine Crit Range um 1 höher ist, so lange er eine Hand frei hat.
Die Feuerwaffe in der Off-Hand sollte über den Punkte-Pool funktionieren, also entweder bei einem Crit automatisch ausgelöst werden oder über Punkte-Ausgabe hinzugeschaltet werden, das braucht dann kein Gefrickel mehr mit TWF und Co.
[Nachtrag] Wie schon mal gesagt, da ist kein großer Unterschied zu, sagen wir mal, dem Extra-Angriff des Ninja durch Ki (wie denn nun eigentlich) oder die Bomben des Alchemisten, Ninja, Rogue (Wo kommen die denn eigentlich her?) und Dingen wie der Banner-Fähigkeit von Cavalier und Ninja (Da hält jemand ein Fähnchen in den Wind, jetzt fühle ich mich besser!)