Autor Thema: Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger  (Gelesen 2840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

im Thread "Friede ihrer Asche oder die Leichenhalle der Vergangenheit" kam die Rede auf Gruppen die sich aufgelöst haben.
Hat sich eine eurer Runden auch schon mal aufgelöst und wenn ja aus welchen Gründen.

Mir selbst ist das traurige Schicksal eine Rollenspielrunde zu verlieren zum Glück erspart geblieben obwohl Freundinen, Ehefrauen, Kinder, Arbeitgeber, die Gruppendynamik und eine Reihe weiterer Faktoren kräftig daran gearbeitet haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #1 am: 4.01.2004 | 22:59 »
Meine Schul-Gruppe hat sich aufgelöst, weil wir uns nach dem Abi in alle Winde zerstreut haben.

Meine Langzeit-Gruppe danach besteht immer noch, aber nur zwei der Spieler sind mir geblieben; einer der übrigen leidet unter einem schlimmen Fall von Lebensgefährtin, ein anderer hat beruflich zu viel zu tun, der dritte wurde von mir gefeuert, weil er ein latenter Psychopath ist.

Alle anderen Gruppen bestehen (bestanden) aus Freunden, mit denen ich auch mal gespielt habe; da kann sich immer wieder was ergeben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #2 am: 5.01.2004 | 03:00 »
meine 'Schulgruppe' hat sich auch aufgelöst, jetzt bilden drei dieser Gruppe eine zumindest halbwegs feste neu-Gruppe

Gründe waren viele, Studium fing an (auch an unterschiedlichen Standorten), dann kommt noch das Geldverdienen hinzu.

Lässt sich nicht ändern, aber irgendwie sind jetzt auch nur noch die über die wirkliches Interesse hatten/haben.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #3 am: 5.01.2004 | 18:36 »
Wir hatten seid jeher ein Kommen und gehen von Spielern.

Mit zweien hab ich angefangen und die sind immer noch dabei. Vier sind zwischenzeitlich gekommen und gegangen. Momentan sinds noch zwei weitere, aber die stehen schon wieder in der Türschwelle. Naja.

Gast

  • Gast
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #4 am: 5.01.2004 | 18:56 »
ich habe meine alte gruppe verlassen um mich neuen horizonten zu zuwenden ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #5 am: 6.01.2004 | 12:24 »
Ein paar Runden haben sich aufgelöst, weil man keine gemeinsamen Termine mehr finden konnte. Andere haben wir beerdigt, weil sie einfach nicht harmonierten. Wieder andere scheiterten daran, dass der SL nicht weitermachen wollte. So ist wohl der Lauf der Dinge.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #6 am: 6.01.2004 | 12:41 »
Meine Anfangsgruppe besteht vom Kern her immernoch. Es gab zwischenzeitlich mal Zugänge, die mal "reinschnuppern" wollten oder aus anderen Gruppe bei unserer mitspielten. Doch nach kurzer zeit hatten sie wohl das Interesse verloren und sagten auf Anfragen sowas wie: "Hab keine zeit." "Vielleich nächste Woche..." etc.
Naja aber die Basis der Gruppe (5 Personen) ist eigentlich immer gleich geblieben und wir treffen uns regelmäßig (1mal in der Woche), auch wenn der ein oder andere gerade mal wieder viele Termine hat...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Nightsky

  • Gast
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #7 am: 6.01.2004 | 12:45 »
hatte immer diverse Gründe.
Meist lag es daran, daß sich die Gründe gemeinsam zu spielen nicht vereinbaren ließen oder es einfach im Sande verlief.
Das waren auch dann die Runden in denen es böses Blut gab.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #8 am: 6.01.2004 | 12:49 »
Auflösungen gabs bei mir als SL schon ein paarmal, weil die Gruppen sich immer nur unterhalten lassen wollten, statt ein wenig zum Spielspass beizutragen. Das war dann meist eher fernsehgucken als Rollenspiel. Ich verlor dann den Spaß an der Sache und mir war es die Mühe der Vorbereitung nicht mehr wert. Allerdings gabs dann auch immer relativ flott ne neue Runde und einige Leute wuren auch immer übernommen. Es ist momentan noch ein Spieler dabei, mit dem ich von Anfang an gespielt habe (17 Jahre)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #9 am: 6.01.2004 | 13:01 »
Meine erste Gruppe ist tot.
Die Jungs sind in alle Himmelsrichtungen weggezogen.
Aber das nicht weiter schlimm, da die eh nicht so toll waren.
Die zweite Gruppe danacvh trifft sich noch einmal alle 2 Monate, da Die Spieler auch aus allen Teilen Deutschlands anreisen müssen. Es ist immer wieder toll mit Ihnen zu spielen.
Meine Dritte Gruppe findet Sich gerade wieder zusammen, da Ludovico einen der alten Stammspieler in Seine Gruppe aufgenommen hat. Im allgenmeinen sind die Grenzen eher fließend.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #10 am: 6.01.2004 | 13:35 »
"Meine" Gruppe (Ich bin hauptsächlich Spieler, aber als "Diensältester" habe ich gewisse Besitzansprüche  ;D) hat sich bis jetzt noch nie richtig aufgelöst, obwohl schon echte Auflösungserscheinungen erkennbar waren. Zeitweise waren wir auf zwei bis drei Mitglieder geschrumpft.

Wir verlangen von unseren Spielern, dass sie an drei von vier Wochenenden Zeit haben.
Da kamen/kommen halt manchmal Frau oder Freundin (oder auch Mann/Freund), Arbeit, persönliche Differenzen etc. dazwischen.

Aber an Nachwuchs fehlt es selten...die werden aber immer jünger... oder wir älter  ???
« Letzte Änderung: 6.01.2004 | 13:37 von Germon »
Just SLAY!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #11 am: 6.01.2004 | 14:36 »
Unsere Runden haben sich über die vergangenen 19 Jahre so oft aufgelöst, umstrukturiert, neu formiert, dass ich es nicht zählen kann.
Zwischenzeitlich hatten wir so viele Spielleiter (8), dass man keine Kampagne zusammenbekam, weil man nach jedem Abenteuer mindestens 2 Monate lang warten musste und so viele Spieler (20+), dass ohnehin nie die gleiche Runde 2x zustande kam.

Seit etwa 10 Jahren sind wir stabiler... 2 Spieler sind weggezogen, einer hat ein neues Hobby (MC) und damit sind wir nur noch 4 + 1 (SL).

Aufgelöste Gruppen, ohne Chance auf Neue sind sehr ärgerlich. Andere sind wahrscheinlich einfach nur ein Zeichen, dass es eben doch keinen Kompromiss gab, auf den man sich (bei allen einzelnen Vorstellungen, was und wie man spielen will) hätte einigen können.
Abgesehen davon sind Interessen auch über die Zeit veränderlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #12 am: 7.01.2004 | 15:58 »
2 Gruppen hier haben sich nach meinem Ausscheiden als Spielleiter aufgelöst wegen persönlicher Differenzen zwischen mir, dem Rest und dem Rest untereinander.

3 weitere Gruppen laufen noch, auch wenn ich eine davon verlassen habe (dort war ich auch nen Neueinsteiger).
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #13 am: 7.01.2004 | 18:57 »
Gruppen, die sich auflösen? Passiert halt... traurig, aber wahr. Irgendwann ziehen die Leute weg, oder haben keine Zeit mehr für fünf Runden in der Woche...

Aus einer (langjährigen) Runde bin ich ausgestiegen, weil ich keine drei Runden die Woche spielen wollte - außerdem ist ein bißchen Autorität beim SL ja etwas Feines, aber zuviel ist auch doof (wenn in-Char-Gespräche unterbunden werden, weil sie den SL bei einer Solo-Szene stören, z.B.).

Bei meiner älteste Vampire-Runde haben die Spieler einmal komplett gewechselt (nur die Namen sind fast geblieben: Aus Stefan, Jochen und Tanja sind Stefan, Jochen und Martina geworden... wie gesagt, ganz andere Spieler...).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Aufgelöste Gruppen - Gründe, Meinungen, Ärger
« Antwort #14 am: 7.01.2004 | 19:00 »
die meisten gruppen in denen ich gespielt und gemeistert habe, haben sich im laufe der zeit wohl aufgelöst. Umzüge, Ausbildung, allgemeiner Lebensverlauf waren die häufigsten Gründe für den zusammenbruch. Einige Leute haben sich wieder gefunden und zocken wieder miteinander, aber zu diesen habe Ich nur sporadischen Kontakt...