Ich hab in letzter Zeit "Drakensang", "Drakensang - am Fluss der Zeit" und "Schicksalsklinge" gespielt bzw mir genau angeschaut und gemerkt, dass mir da - zumindest bei den ersten beiden - irgendwas fehlt:
Die volle Ausnutzung des Mediums PC (welches aber auch jede andere Visualisierung, also Konsolen, etc mit einschließt).
Obwohl die Grafik in Ordnung ist - als Gothic-Fanatiker darf man über Grafik ja wohl eh nicht meckern - und in den Tavernen auch allerlei interessantes Volk zu finden ist, fehlen meiner Ansicht nach doch so wichtige Nebensächlichkeiten, wie eine wuselnde Stadt, viele unterschiedliche (Dialog)stimmen, evtl Schmutz, der die Welt realer macht,...
An der Musik kanns nicht liegen, die würde sich auch im geliebten Gothic gut machen. Ich weiß auch, dass Aventurien nunmal weniger düster ist als "The Witcher 2"s Flotsam, das Minental, Skyrim oder manch andere Fantasywelten. Und das Spiel wurde ohne Bonzenbudget bewusst in direktestmöglicher Anlehnung ans DSA-Regelwerk gestaltet, was ja auch mal was anderes ist.
Für mich persönlich merke ich aber, dass es mir besser gefällt, wenn ein RPG im jeweiligen Medium voll entfaltet, also am PC Boni wie Physik und die Möglichkeit, unnötigen, weltbelebenden Kleinkram hinzuzufügen mitnimmt, statt sich stur an ein Regelwerk zu halten, dass als Pen& Paper den Vorteil einer viel freier gestalt- & ausmalbaren Welt bietet.
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage an euch:
Wie seht ihr das, bevorzugt ihr an PC/Konsole/Handheld RPGs, die total dafür ausgelegt wurden und entsprechend geniale Graphik, vollen Umfang, Spezialeffekte und Hastenichtgesehen mitbringen, oder darf es gern schon aus reiner Nostalgie ein P&P-Regelwerk vervirtualisiert sein?
Die Welt ist eine ganz andere Sache, ich meine hier nur die reine Spielmechanik...
Für jene, die dieses Textmonstrum überwunden haben: danke dafür und danke für die Antworten