@ Rhyltar: "Gebashe" sieht anders aus. Aber ich finde in der Tat die SL-Rolle, wie das Modul sie nach deiner Beschreibung interpretiert, nicht gut. Du selbst hattest damit ja offenbar auch Bauchschmerzen, deshalb ja dieser Thread. Oder?
Giftfalle ohne Save ist aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt ein Positiv-Beispiel, aber da hätten die Spieler theoretisch wenigstens die Chance, sie zu bemerken bzw. da eben nicht lang zu gehen.
Schläfer-Modus wäre für mich insofern besser, als die Spieler dann noch aus einer tatsächlich existierenden Perspektive, nämlich der des nichtsahnenden Schläfers, heraus agieren. Wohingegen sie hier ja sozusagen zu unwissenden Kollaborateuren des SL gemacht werden, und hinterher wird ihren Entscheidungen, die sie mit einer völlig anderen Erwartungshaltung getroffen haben, nämlich der Erwartungshaltung, tatsächlich ihren lebendigen Charakter zu spielen, eine völlig andere Deutung verliehen, nämlich "das hat der Doppelgänger so gemacht, um die anderen zu täuschen". Erlaubt ist, was gefällt, es mag ja Spieler geben, die es wertschätzen, von ihrem Mitspieler, dem SL, auf eine solche (soweit ich sehe nicht mal besonders raffinierte) Weise hinters Licht geführt zu werden. Ich gehöre aber nicht dazu.