Autor Thema: [SR 5] Wie arbeiten Störsender im System genau?  (Gelesen 1575 mal)

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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur Reichweite von Störsendern.
Hier Mal ein Planspiel:

Das Team trifft seinen Mr. Johnsen im Hintergrund von "Mannis Taverne" Um sich abzusichern wird ein Störsender Stufe 6 eingeschaltet.
Der Hacker der Konkurrenz mit seinen 10W aus Attribut und Fertigkeit stört der Sender schon deutlich. Er verliert je nach Reichweite 5-6 Würfel aus seinem Würfelpool.
Was macht jetzt aber der freundliche Hauer am Tresen? Lassen wir ihn Mal 15 Meter entfernt sein. Damit würde er drei Würfel verlieren. Er ist aber kein Hacker.
Da würde ich jetzt einfach die drei Würfel von der Gerätestufe abziehen. Ist der Wert 0 so kann das Gerät nicht in die Matrix. Der Hauer wird also fürchterlich auf sein Meta Link, Gerätestufe: 1 fluchen.
Der Wifi Bonus würde also dann wegfallen wenn die Stufe deines Comlinks oder dein Wert aus Logik + Computer oder das Matrixattribut Datenverarbeitung, was immer höher ist niedriger oder gleich dem aktuellen Rauschen ist.
Dabei zählt natürlich das modifizierte Rauschen nachdem eine eventuelle Rauschunterdrückung, etwa durch ein Programm oder eine Riggerkonsole, abgezogen wurde.

Liege ich da richtig und wenn nicht wie klappt es dann?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 22:29 von Arkam »
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Re: [SR 5] Wie arbeiten Störsender im System genau?
« Antwort #1 am: 17.02.2014 | 22:39 »
Störsender:
Diese gerät flutet den Äther mit elektromagnetischen störsignalen, um wifi- und funkkommunikationen zu blockieren. Der Störsender erzeugt Rauschen in Höhe seiner gerätestufe.

Da Rauschen einen negativen würfelpoolmodifikator bringt,  was theoretisch dazu führen würde das wenn die gerätestufe auf 0 sinkt das Gerät nicht mehr vernünftig mit der Matrix kommunizieren kann. So als wurde man beim telefonieren mit'm Handy inne Tunnel fahren. Allerdings würde ich in diesem fall sagen das der normale betrieb nur langsamer verläuft und leicht gestörteste bei normalem Kommunikation Verkehr, da man die Störsender konfigurieren kann, z.b. Auf Frequenzen die eher selten von Kommunikation benut werden, und sich dadurch eher zum Abhören eignen, da es so unwahrscheinlicher ist das ungewollte Leute zufällig zuhöhren. Oder dir Runner legen den Störsender so aus das er nur ihre eigenen Kommunikation und die des johnsons beeinflussen, damit man sie nicht über ihre eigenen Geräte abhört.

Letztendlich liegt es am erfindungs- und Einfallsreichtum der Spieler. Wenn nichts weiter zur Konfigurierung gesagt wird, würde ich immer davon ausgehen das jedes Gerät in Reichweite beeinflusst wird, auch das Drecks Meta link vom Troll am Tresen, der dadurch definitiv sauer wird ;)
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Re: [SR 5] Wie arbeiten Störsender im System genau?
« Antwort #2 am: 18.02.2014 | 09:21 »
Hallo zusammen,

würde das nicht auf eine vergleichende Probe hinaus laufen? Wenn die Gegenseite mit einem Störsender rechnet. Ich würde ja Log + elektronische Kriegsführung gegen Int + elektronische Kriegsführung bzw. Log + elektronische Kriegsführung, wenn man etwa einen Spitzel in der Gruppe hätte oder auf einem sonstigen Weg die verwendeten Daten bekommen hätte.

Gruß Jochen
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Re: [SR 5] Wie arbeiten Störsender im System genau?
« Antwort #3 am: 18.02.2014 | 12:42 »
also eigentlich kommt das drauf an was man tun will:
generell würde ich schonmal einematrixwahrnehmung verlangen, weil jeder der nen störsender benutzt schön dumm wäre, wenn er nich auf schleichfahrt gehen würde! also erstmal Computer+Intuition [Datenverarbeitung] da es sich hier um den versuch handelt jemanden in schleichfahrt zu finden, würde derjenige, oder das entsprechende gerät im normalfall mit Logik+Schleicher Gegenwürfeln. Im falle von geräten die nicht bedient werden, gilt wie immer: doppelte gerätestufe! (die probe des wahrnehmenden wird selbstverständlich mit dem generellen rauschen wert modifiziert, genau wie durch den störsender)

wenn derjenige das gewünschte gerät gefunden hat, in diesem fall ein kommlink der personen die mit johnson am tisch sitzen, muss er sich zugriff darauf verschaffen was entweder mit Brute Force (Matrixkampf+Logik [Angriff] VS. Willenskraft+Firewall) oder Eiligem Hacken (Hacking+Logik[Schleicher] VS. Intuition+Firewall) schaffen kann, in dem er eine marke oder mehr auf dem gerät platziert.

Danach müsste dann noch ein befehl vortäuschen klappen (Hacking+Intuition[Schleicher] VS. Logik+Firewall). Jetzt ist es nur auslegungssache des sl wie komplex der befehl sein darf. Wenn die sl relativ viel zulässt könnte der befehl z.b. sein: Mikrofon aktivieren audio an XYZ weitergeben. wenn der sl wenig zu lässt, müsste ein zweites mal ein befehl vorgetäusch werden: 1: Mikrofon aktivieren u. 2: Audio an XYZ weiterleiten.


alternativ könnte derjenige welche auch versuchen mit gerät steuern versuchen das kommlink dazu zu bringen ihn mithöhren zu lassen. Da das mithöhren aber meiner meinung nach eine einfache handlung ist, brauch man dafür 2 marken, wenn derjenige natürlich das ganze auch aufzeichnen will, und evtll auch noch bildmaterial haben will, wäre das eine komplexe handlung und würde 3 marken erfordern, oder einen haufen von befehl vortäuschen aktionen ;)

Und um zum eigentlichen thema zurückzukommen: Bei allen oben genannten aktionen, hätte der angreifer mindestens einen malus von -6 auf seinen würfelpool, weil höchstwarscheinlich jeder der runner und auch mr. Johnson nicht weiter als 5 meter vom störsender entfernt sitzen.
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Re: [SR 5] Wie arbeiten Störsender im System genau?
« Antwort #4 am: 19.02.2014 | 08:12 »
Hallo AzTech2064,

das läuft ja auf Hacking hinaus. Das ist natürlich auch machbar aber einen Störsender würde ich nich in die Matrix hängen.
Mir gung es in meinem Vorschlag darum das man man ja das gestörte Signal wahrscheinlich auch wieder entstören kann.

Gruß Jochen
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Re: [SR 5] Wie arbeiten Störsender im System genau?
« Antwort #5 am: 19.02.2014 | 14:36 »
also laut der funktionsweise würde das ding wie gesagt rauschen in der matrix erzeugen, was mit magischer hintergrundstrahlung in der astralen ebene vergleibar ist... die andere methode zu "lauschen" wäre die klassische mit Lasermikrofon, wobei du aber bedenken solltest, das man dafür eine glasscheibe in der nähe braucht, von der man die vibrationen ablesen kann, und kein runner oder johnson ist doof genug sich genau ans fenster in nem café zu setzen ;) mal davon abgesehen das Bars im normalfall wenige Fenster haben (schon alleine wegen randalieren und betrunkenen^^). Wanzen senden ihr signal wifi auch über die matrix oder über funk, wodurch sie auf die gleiche weise gestört werden wie ein hacker, nur das du dann halt einfach mit Gerätestufe der Wanze * 2 - Störsendermodifikation gegen einen festgelegten treshold würfeln müsstest um ein brauchbares signal rauszukriegen.

das einzige was wirklich effektiv ist, ist die sache mit dem hacken. Oder ein fest verkabeltes mikro unterm tisch, wodurch ma dem störsender entgehen kann, da es ja nicht über die matrix läuft, sondern verkabelt ist. Die probleme die sich aus einer solchen direktverkabelung ergeben, sind allerdings auch nicht gerade ohne^^Mal davon abgesehen das jeder wanzenscanner die teile finden würde.

Wenn du das ganze eher wie einen klassischen agentenfilm spielen willst, musst du dir eigene geräte ausdenken, wobei ich weiß, das es in einigen büchern aus der 3. edition, nen paar agenten gimmicks gab, ich glaub das war eines der state of the art bücher und ich glaube im auftraggeberhandbuch stand auch was dazu drin, aber nagel mich nicht drauf fest^^ist schon ne weile her das ich mir die durchgelesen habe, und ich hab die bücher auch gerade nicht zur hand, da sie in meiner wohnung im schrank stehen, und ich diese woche warscheinlich nicht nach hause kommen werde.

Aber du solltest bedenken das runner oder johnsons abhöhren eine schwierige sache an sich sein sollte. Die Leute kennen sich mit solchen sachen aus, schließlich ist es unter anderem ihr beruf, verdeckt zu agieren, und es ist absolut tödlich für einen johnson, wenn jemand wind davon kriegt das er illegale dinge tut. Vorallem wenns ein kon jhnson ist, der kon würde den kerl einfach verschwinden lassen (zweifelsfrei durch andere Runner) und ihn durch jemand kompetenteres ersetzen.

um rauschen zu unterdrücken, gibt es rauschunterdrückung, allerdings ist die standartmäßig soweit ich weiß nur in riggerkonsolen enthalten. Es gibt anscheinend auch geräte und software die sowas kann. Bei Programmen empfehle ich dir spontan "Signalreiniger" was die eine rauschunterdrückung von 2 gewährt, also den malus um 2 punkte verringert (in diesem fall von -6 auf -4) und ist ein standartprogramm. Und da programme (im gegensatz zu älteren editionen) keine stufen mehr haben, ist das das einzige was es in dem fall gibt. und bei ausrüstung fällt mir spontan auch nur die riggerkonsole ein. Evtl. können technomancer da was machen, aber ich kenn mich mit technomancern nich sonderlich gut aus^^ vl findest du ja was wenn du dir das kapitel von technomancern nochmal durchliest, eventuell bei den echos... wenn nicht, musst du leider auf das matrix quellenbuch warten, oder auf ein Ausrüstungsquellenbuch was genauere regeln für spionage beinhaltet.
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