also laut der funktionsweise würde das ding wie gesagt rauschen in der matrix erzeugen, was mit magischer hintergrundstrahlung in der astralen ebene vergleibar ist... die andere methode zu "lauschen" wäre die klassische mit Lasermikrofon, wobei du aber bedenken solltest, das man dafür eine glasscheibe in der nähe braucht, von der man die vibrationen ablesen kann, und kein runner oder johnson ist doof genug sich genau ans fenster in nem café zu setzen
mal davon abgesehen das Bars im normalfall wenige Fenster haben (schon alleine wegen randalieren und betrunkenen^^). Wanzen senden ihr signal wifi auch über die matrix oder über funk, wodurch sie auf die gleiche weise gestört werden wie ein hacker, nur das du dann halt einfach mit Gerätestufe der Wanze * 2 - Störsendermodifikation gegen einen festgelegten treshold würfeln müsstest um ein brauchbares signal rauszukriegen.
das einzige was wirklich effektiv ist, ist die sache mit dem hacken. Oder ein fest verkabeltes mikro unterm tisch, wodurch ma dem störsender entgehen kann, da es ja nicht über die matrix läuft, sondern verkabelt ist. Die probleme die sich aus einer solchen direktverkabelung ergeben, sind allerdings auch nicht gerade ohne^^Mal davon abgesehen das jeder wanzenscanner die teile finden würde.
Wenn du das ganze eher wie einen klassischen agentenfilm spielen willst, musst du dir eigene geräte ausdenken, wobei ich weiß, das es in einigen büchern aus der 3. edition, nen paar agenten gimmicks gab, ich glaub das war eines der state of the art bücher und ich glaube im auftraggeberhandbuch stand auch was dazu drin, aber nagel mich nicht drauf fest^^ist schon ne weile her das ich mir die durchgelesen habe, und ich hab die bücher auch gerade nicht zur hand, da sie in meiner wohnung im schrank stehen, und ich diese woche warscheinlich nicht nach hause kommen werde.
Aber du solltest bedenken das runner oder johnsons abhöhren eine schwierige sache an sich sein sollte. Die Leute kennen sich mit solchen sachen aus, schließlich ist es unter anderem ihr beruf, verdeckt zu agieren, und es ist absolut tödlich für einen johnson, wenn jemand wind davon kriegt das er illegale dinge tut. Vorallem wenns ein kon jhnson ist, der kon würde den kerl einfach verschwinden lassen (zweifelsfrei durch andere Runner) und ihn durch jemand kompetenteres ersetzen.
um rauschen zu unterdrücken, gibt es rauschunterdrückung, allerdings ist die standartmäßig soweit ich weiß nur in riggerkonsolen enthalten. Es gibt anscheinend auch geräte und software die sowas kann. Bei Programmen empfehle ich dir spontan "Signalreiniger" was die eine rauschunterdrückung von 2 gewährt, also den malus um 2 punkte verringert (in diesem fall von -6 auf -4) und ist ein standartprogramm. Und da programme (im gegensatz zu älteren editionen) keine stufen mehr haben, ist das das einzige was es in dem fall gibt. und bei ausrüstung fällt mir spontan auch nur die riggerkonsole ein. Evtl. können technomancer da was machen, aber ich kenn mich mit technomancern nich sonderlich gut aus^^ vl findest du ja was wenn du dir das kapitel von technomancern nochmal durchliest, eventuell bei den echos... wenn nicht, musst du leider auf das matrix quellenbuch warten, oder auf ein Ausrüstungsquellenbuch was genauere regeln für spionage beinhaltet.