@Little Sister: Mit acht SC auf geforderter Stufe stelle ich es mir ebenfalls zu leicht vor. Der Hinweis auf Flug-, Teleport- und (zumindest anfangs) Unsichtbarkeitsfähigkeiten ist gut. Das dürfte meine Gruppe ebenfalls von sich aus hinbekommen.
@Rhylthar: Als primärer Nahkämpfer macht sich der Druide bei uns sehr gut; verwandelt sich bevorzugt in Riesen und haut mit einem Everchanging Blade alles klein.
Den Traits der Negative Plane kann man gut mit den Gruppenschutzzaubern aus dem Planar Handbook begegnen. An Death Ward u.ä. bei den Gegnern wird man aber so oder so nicht herumkommen und der Verweis auf Dispel Magic ist in der Tat sehr wichtig.
So oder so ist mir jetzt klar, dass das Abenteuer aktuell ein harter, nahezu selbstmörderischer Trip für die aktuelle Gruppe wär. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.
Nehme ich zunächst ein anderes Abenteuer? Aber so viele vorgefertigte für diesen Stufenbereich gibt es nicht und Castle Perilous gefällt mir aus dem Grund, weil es von der Lokalität her überschaubar ist und keine vielen Reisen notwendig sind.
Alternativ schwäche ich entweder das vorliegende Abenteuer ab, bzw. gebe der Gruppe, wie angedeutet, ein paar Hilfestellungen zwischendurch.
Oder aber ich belasse es weitgehend so, wie es ist, und bläue den Spielern lieber mal durch die Blume ein, dass sie das Abenteuer nicht zwingend bis zum bitteren Ende angehen müssen.
Hm ...