Hallo,
zufälligerweise bin ich momentan auch wieder dabei, das alte AD&D 2nd-Regelwerk zu durchstöbern. Einerseits spielt dabei eine Menge Nostalgie mit, gleichzeitig muss ich aber sagen, dass meine Vorstellung von Rollenspiel, Spielleitung (als sehr erfahrener, altgedienter Spielleiter) und Charakterspiel mit den vielen "moderneren" Systemen nicht mehr so gut konform geht.
Alte Systeme wie AD&D, Midgard o.ä. hatten ihren ganz eigenen Charme. Es waren bestenfalls grobe Regelkonstrukte, die teilweise auf nicht gänzlich durchdachten Regelmechaniken basierten. Gleichzeitig vermittelten die Regelwerke damals noch deutlich mehr das Gefühl: Das hier ist dein Spiel, ändere es, wie du es haben möchtest! Man kann solchen Systemen natürlich jetzt vorwerfen, dass sie eben nicht jede noch so kleine Kleinigkeit bis ins letzte Details geregelt hätten, aber im Gegenzug boten sie einem Spielleiter vor allem eins: Freiheiten!
Zur Zeit leite ich Midgard 5, Pathfinder und vor kurzem noch Song of Ice and Fire-RPG. Schon nach wenigen Spielabenden möchte ich vom vereinfachten, konsequenteren M5 zurück zu alten, angestaubten, komplizierten M4, finde Pathfinder inzwischen vom Vorbereitungsaufwand unerträglich und Song of Ice and Fire-RPG einfach nur umständlich trotz der guten Ansätze. Insgesamt stehen heute Spielmechanik, konsequente Regelumsetzung und Balance deutlich stärker im Vordergrund als früher.
Gleichzeitig fällt mir aber auf, dass insbesondere neue Systeme immer mehr Spieler dazu verleiten zu Min-Maxen. Solche Spieler gab es auch früher, aber es waren m.E. weniger. Gleichzeitig möchte ich als Spielleiter heute mehr als früher die Geschichte eines Abenteuers in den Vordergrund rücken und nicht reine Würfelorgien abhalten. Mich als Spielleiter beginnt das immer mehr zu demotivieren und ich neige immer schneller dazu, die Systeme zu wechseln, weil mich die neueren Systeme nerven. Das ist irgendwie schade, wenn man sich andererseits vor Augen führt, dass man gut und gerne 10 Jahre AD&D gespielt hat, bestenfalls mal mir kleinen Abstechern zu anderen Systemen. So ganz falsch kann das Regelsystem damals nicht gewesen sein... Mangel an Konkurrenz hin oder her.