Ich denke auch, der Film kriegt durch seinen Hype und seine wahnsinnig gute Rezeption gerade das "The Dark Knight" Treatment: Leute fangen an, etwas zu erwarten, und damit ist Enttäuschung vorprogrammiert.
Dann wiederum ist das natürlich etwas zynisch und verallgemeinernd und sollte nicht als echte Einschätzung herhalten. Wer das Ding schlecht findet, findet es eben schlecht, und gut.
Ich persönlich kann bspw. die Kritik an den Hauptfiguren, die öfter mal aufkommt, so richtig Null nachvollziehen. Im Writing finde ich alle außer Gamorra wahnsinnig liebenswürdig und menschlich (was echt eine Seltenheit für diese Genres ist), und im tatsächlichen Film schafft es Zoe Saldana dann, sogar Gamora mit einem bisschen Mimik einen tatsächlichen
Charakter zu verpassen. Da geht es auch nicht um "Haben sie eine tolle Hintergrundgeschichte?" oder "Sind sie innovativ?" oder sowas, sondern einfach um eine menschliche Glaubwürdigkeit. Mehr Zeit wäre zwar hilfreich gewesen, vor allem auch bei den Schurken -- beim zweiten Mal gucken ist mir erstmal aufgefallen, dass Ronan und gerade Nebula charakterlich durchaus interessant gemacht sind, was leider größtenteils in Schnitt und Gesamtbild untergeht -- aber der Hauptcast ist in meinen Augen trotz allem ein totales Achievement. Das Medienecho ist sich ja auch mehr oder weniger einig, dass der Erfolg darauf zurückzuführen ist, auch wenn ihn viele unter den 10% Kritikern gern etwas simplizistisch mit "Ist halt bunt und macht bumm!" begründen.
Ich fand übrigens auch die "Tränendrüsen-Sachen" richtig, richtig gut gemacht. Sag ich als jemand, der "Die letzten Glühwürmchen" und ähnliche Tränendrücker nie gucken kann, ohne sich endlos über den Holzhammer aufzuregen. Hier hat man halt die Eier, es ernst zu nehmen und nicht mit nem Nebensatz abzuhandeln (ernsthaft, die Szene mit der Mutter am Anfang fand ich heftig), hat dann aber ERST recht die Eier, direkt eine Tanzszene dran zu hängen. Geil.
Aber ja, Meinungen eben, bei Emotionen noch schlimmer als sonst.
Und je weiter man sich vom Gegenüber entfernt, desto härter wird die Sprache, gerade im Internet. Gut, dass wir hier alle freundlich sind. ^^