Aufgrund meiner Erfahrung als SL muss ich sagen, dass ich bisher meist abenteuerzentriert gespielt habe, was daran lag, dass ich so gut wie nie vor Spielstart von allen Mitspielern rechtzeitig die Charbeschreibungen bekommen habe und die Mitspieler ebensowenig im Vorfeld genug Interesse gezeigt haben, mit mir zusammen einzelne Plotelemente für ihre Chars zu entwickeln.
Aus dem Grund habe ich es meist aufgegeben, charzentriert spielen zu wollen, schlicht und ergreifend, weil wenig kam oder nur von einzelnen - und ich es dann auch wieder unfair gefunden hätte, nur einzelne Chars in den Mittelpunkt zu rücken. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob denn die anderen Spieler dann nicht selbst dran schuld waren, wenn sie nicht rechtzeitig ihre "Unterlagen einreichen", ich sehe dies aber auch als Hinweis darauf, dass eben abenteuerzentriert "ausreicht" bzw. einige Spieler vor Spielbeginn einfach noch keine ausreichende Vorstellung ihres SCs haben. Dafür haben sich dann im Laufe der Abenteuer Twists für die Hintergrundgeschichte der entsprechenden SCs ergeben, die dann von mir als SL auch aufgegriffen wurden.
Ein weiteres Problem beim charzentrierten Spielen ist, dass man aufgeschmissen ist, wenn gerade besagter Spieler ausfällt. Ein weiterer Grund, warum ich grundsätzlich erstmal von abenteuerzentriertem Spiel ausgehe, wobei ich aber auch gerne Plots aufgreife, die mir die Spieler über ihren Charhintergrund zuspielen.
Lag also wohl vor allem an meinen bisherigen Spielgruppen, dass ich das so sehe und ich richte mich damit meist an den Vorgaben meiner Runden aus.