Autor Thema: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz  (Gelesen 5617 mal)

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Offline Boba Fett

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Moinsen!

Ich klau ja gern zusammen und kürzlich brachte mich ein Beitrag hier auf eine Idee...

In den Caucavia bergen oder Nordöstlich von Barsaive (am Fuß des Kaukasus) liegt eine Orichalkummine, die vor der Plage ein Schauplatz wilder Auseinandersetzungen in den Orichalkumkriegen war.
Jetzt, nach der Plage wird die Suche nach dem äußerst wertvollen Stoff wieder aufgenommen.

Am Fuß der Berge im Wald Totholz hat sich eine Orichalkumschürfer Ansiedlung gebildet.
In der Luft liegt die übliche Goldrausch-Atmosphäre des wilden Westens.
Von überall kommen die Glücksritter, um hier schnelles Geld zu machen...
Natürlich sitzen die Klingen locker und es wird nie lange gefackelt...

Und jüngst haben Orkbrenner die Umgebung verwüstet.

In den verlassenen und teilweise noch nicht wiederentdeckten Minen des Orichalkumabbaus vor der Plage lauern derweil noch ganz andere Überraschungen.
Eine kleine Gruppe als Glücksritter getarnte Theraner suchen nach verlorenen Artefakten aus der alten Zeit.

Los geht's!
Ideen? Anregungen?
« Letzte Änderung: 19.02.2014 | 16:32 von Boba Fett »
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Offline Boba Fett

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #1 am: 19.02.2014 | 10:51 »
Eine kleine Abenteueridee: auch wieder geklaut: die gloreichen 7 (oder die 7 Samurai)
Die Charaktere werden in Bartertown von einem Farmer angeheuert um Banditen oder Orkbrenner zu vertreiben, die eine Farm / ein nahegelegendes Dorf voller Farmer / Totholz immer wieder bedrohen und ausplündern...
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Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #2 am: 19.02.2014 | 12:09 »
Gut geklaut! Ich würd sofort mitspielen.

Aber weil das nicht geht, klau ich Deine geklaute Idee und leite die selbst.  ;D

Offline Boba Fett

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #3 am: 19.02.2014 | 16:22 »
Aber weil das nicht geht, klau ich Deine geklaute Idee und leite die selbst.  ;D

Mach ruhig.
Ich lese gerade Dein Adanyas Revenge (zum ersten Mal).
Das wird wohl der Auftakt meiner Kampagne werden, die ich im März anfange.
Und wenn Du von mir bei Earthdawn klaust, darf ich mir das tätowieren lassen? ;)

Wenn jemand einen stimmigeren Namen statt Totholz (für die Blitzmerker: Deadwood) hat, immer heraus damit.
« Letzte Änderung: 19.02.2014 | 16:27 von Boba Fett »
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Offline Boba Fett

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #4 am: 19.02.2014 | 16:33 »
Noch eine Idee: Eine Dornenelfe macht dort als Garlen-Questorin den Doc...

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Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #5 am: 19.02.2014 | 16:46 »
Ich lese gerade Dein Adanyas Revenge (zum ersten Mal). Das wird wohl der Auftakt meiner Kampagne werden, die ich im März anfange.

Un-fucking-fassbar. Ich hoffe, die ED3-Version?

Und wenn Du von mir bei Earthdawn klaust, darf ich mir das tätowieren lassen? ;)

Ja, unter der Bedingung das ich das höchstpersönlich stechen darf.  >;D

Offline Boba Fett

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #6 am: 19.02.2014 | 19:02 »
Die Classic Version.
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Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #7 am: 19.02.2014 | 19:42 »
Ok. :-)

Just_Flo

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #8 am: 19.02.2014 | 22:27 »
Bei mir wird es wohl die 3 ED Version sein, wenn sich mal meine Spieler auf einen Spieltag und eine Regelwerkssprache einigen. Selber schuld wenn die dann mit 2 ED Charakteren ran gehen.

Offline Archoangel

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #9 am: 19.02.2014 | 23:23 »
Wenn jemand einen stimmigeren Namen statt Totholz (für die Blitzmerker: Deadwood) hat, immer heraus damit.

Übersetzungen bitte selbst vornehmen:

Tombstone

Loneville

Spencer-Hill (Bud&Terence)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #10 am: 20.02.2014 | 12:52 »
Spencer Hill ist ja mal geil.  ^-^

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #11 am: 1.03.2014 | 12:50 »
Sehr nett, das werde ich mal für den nächsten MatzeCon als OneShot nutzen.  8)

Hm:
- Ein freundlicher Tavernenbesitzer, der als erster da war und nun in allem seine Finger drin hat, ist natürlich unverzichtbar. Vielleicht ein T'skrang? Mal schauen. Dazu ein Syndikat aus Kratas, dass die Kontrolle übernehmen will.
- ein throalisches (Bergbau-)Handelshaus ohne Skrupel auf dem Weg, die Minen soweit wie möglich zu übernehmen
- der Versuch einiger Einwohner so etwas wie eine Obrigkeit (Wachtmeister, Bürgerwehr) zu installieren, was auf den Widerstand anderer Interessengruppen stößt
- die Orkbrennerüberfälle sind natürlich nicht zufällig geschehen, sondern werden instrumentalisiert

Als Aufhänger die klassische Suche nach dem reichen Erben, der sich gegen die Willens seiner Eltern dorthin aufgemacht hat, um sein Glück zu suchen? Dies ist allerdings nur ein Teil der Wahrheit und Eltern, Patenonkel, Freunde der Familie sowie der Gesuchte selbst haben noch weitere Motive, die sich erst im Laufe des Abenteuers offenbaren und nicht unbedingt miteinander vereinbar sind...
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Offline Gorro

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #12 am: 1.03.2014 | 13:41 »
Erfindet ihr gerade Haven neu?  ;)

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #13 am: 1.03.2014 | 14:53 »
An Haven hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht, aber da gibt es natürlich eine Menge Parallelen.

Wobei ich nie gerne in und um Parlainth gespielt habe (irgendwie nie mein Ding, keine Ahnung warum) und mir dort das Element des Neuen, ungezügelten fehlen würde. In "Totholz" entsteht erst alles in rasantem Tempo, verändert sich ständig und niemand kann vorhersagen, wohin die Reise geht. Gerade das würde mich an dieser Sandbox reizen.

Haven ist dagegen so...etabliert.  ;)
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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #14 am: 5.03.2014 | 14:27 »
Haven finde ich nur ein wenig vergleichbar, weil es durch die Präsenz von Parlainth mit seinen Horrors und dergl. sehr massiv geprägt und beeinflusst wird.
Und Haven ist mMn eher ein Anlaufpunkt für Adepten. Normale Namensgeber haben da wenig zu suchen, gerade wegen der Umgebung.
Aber insofern das ein Glückritteranlaufort ist, hast Du schon recht, aber sicherlich auf ganz anderem "Powerlevel".
Insgesamt aber ein schöner Denkanstoß, denn so (als Wildwest Boomtown mit Goldrauschstimmung) hab ich Haven nie wahrgenommen... Das ist eine neue Perspektive. Ich sag mal danke!!!

Keine Abenteuer-Idee für Totholz inspiriert durch einen anderen Thread:
Für eine Handvoll Orichalkum - Zwei Schürfer-Clans die verfeindet sind, bekriegen sich und Totholz stellt das Kriegsgebiet da. Die Fehde schwehlt schon lang, aber jetzt wurde in einer Mine eine reiche Orichalkumader gefunden, um desen Claim sich die Clans schon lange uneinig waren. Jetzt eskaliert der Streit.
Beide Clans sind etwa gleich stark, beide bieten den Charakteren viel Geld, weil sie das Quantum darstellen, dass diesen Kampf entscheiden könnte.
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Offline Gorro

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #15 am: 6.03.2014 | 01:29 »
Insgesamt aber ein schöner Denkanstoß, denn so (als Wildwest Boomtown mit Goldrauschstimmung) hab ich Haven nie wahrgenommen... Das ist eine neue Perspektive. Ich sag mal danke!!!
Das liegt daran, daß der Machtkampf in Haven schon lange für Torgak und seine Gefährten entschieden ist und alle anderen höchstens noch um die Reste sich balgen. 15 Jahre früher wäre Haven genau diese "Goldgräberstadt".
Zum Thema Adepten: Ja eigentlich ist Haven ne Adeptenstadt, aber die Hoffnung auf Reichtum zieht auch Nicht-Adepten an. Ich glaube nicht, daß Haven mehr Adepten als Nicht-Adepten hat. Nur weil der Namensgeber nicht die Macht hat, die Gefahren von Parlainth zu überstehen, heißt das nicht, daß er nicht von seinen Träumen dorthin gezogen wird.

Just_Flo

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #16 am: 13.03.2014 | 22:14 »
Ist die Kampagne schon gestartet?

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #17 am: 19.03.2014 | 12:36 »
Bei mir noch nicht...
Ich fange Anfang April an und wir spielen auch erst einmal Ardanyan's Revenge.
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Just_Flo

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #18 am: 19.03.2014 | 17:01 »
In dem AB bin ich mit meinen Chars gerade auch. Ich fange aber 1 Jahr vor dem Geschehen an und lasse die Spieler ihren letzten Ausbildungsabschnitt in Konkurenz mit anderen Adepten erleben bevor es los geht.

Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #19 am: 20.03.2014 | 15:33 »
So, die Totholz-Runde kann starten, der Fragebogen an die Spieler ist raus. Regeltechnisch wird es ein Playtest für einen FU-Earthdawn-Hack. mal sehen was dabei herauskommt.

Offline ragbasti

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #20 am: 7.04.2014 | 11:51 »
Eine Dokumentation des ganzen wäre echt klasse, sobald ihr das bisschen mehr ausgefleischt habt :D
Ich brauch mal wieder was frisches zu Lesen zum Thema ED  :d

Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #21 am: 7.04.2014 | 14:07 »
Die wird es definitiv geben.

Offline Chronist

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #22 am: 29.04.2014 | 19:46 »
So, ich habe das als One-Shot auf dem MatzeCon am WE mit einer Mischung aus meiner Suche nach dem Erben und Bobas Idee mit den Theranern einmal ausprobiert und es hat Spaß gemacht. Interessanterweise sinken die Hemmungen mancher Spieler vor Gewalt, sobald der Schauplatz vermeintlich gesetzlos ist.

Gibt im Netz übrigens eine schöne Umsetzung von Deadwood für Deadlands inkl. Karte, die sich leicht anpassen lässt.
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Dammi

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #23 am: 29.04.2014 | 20:32 »
Link?

Offline Chronist

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Re: Idee für eine kleine Earthdawn Sandbox - Totholz
« Antwort #24 am: 29.04.2014 | 23:17 »
http://steeldraco.wordpress.com/2011/09/28/deadwood-town-locations-and-npcs/

Habe die Struktur im wesentlichen so gelassen und auf ED bzw. meine Vorstellungen angepasst. Aus den Chinesen habe ich Orks gemacht, von denen die meisten in (nicht eingezeichneten) Zelten Richtung des Friedhofs untergebracht waren und die Mehrzahl der einfachen Arbeiter in den größeren Minen stellen.

Und nach einer kurzen Diskussion haben wir den Wert von Orichalkum nach unten und die Häufigkeit nach oben angepasst. So ganz passen die Zahlen in den Regelwerken und die Verwendung in früheren Zeiten nicht zusammen (Stichwort Kaerbau).

Die zahlreichen kleinen Claims - vor allem an Bächen - sowie größeren Minenprojekte habe ich oberhalb des Ortes angesiedelt. Von der Struktur her sehr ähnlich dem klassischen Goldrausch, nur eben auf barsaivisch. Genau aus diesen Parallelen und Unterschieden hat der One-Shot zusätzlich zum angebotenen Plot seinen Reiz bezogen.
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