Ich würde auch anmerken wollen, dass man schon für ein einzelnes interstellares Mutterschiff wahrscheinlich einen "kleinen" Admiral lockermachen wird.
Heutzutage führt einen Verband der Kommandant des Flaggschiffes und in der Heimat hat irgendwo noch ein Admiral nominell den Hut auf.
Das dürfte für die meisten interstellaren Settings nicht praktikabel sein, also nehmen die ihren Admiral gleich mit
Die meisten Marinestreitkräfte haben eine ziemliche Schwemme an höheren Offizieren, eben aus dem Grund, dass größere Schiffe und/oder Verbände ganz schnell auch mal einen Admiral als Kommandant oder zumindest Hauptverantwortlichen in der Heimat haben.
Vielleicht etwas zu praxisnah, aber:
Der Leutnant ist zwar als nomineller Führer eines Außenteams ok, aber wenn eine Kommunikationsmöglichkeit besteht, wird der Schiffskommandant dem natürlich bei jedem Mist auf den Zehen stehen - erst recht, wenn es wichtig ist.
Wobei man, ganz andere Frage, sich auch nicht unbedingt an maritimen Diensträngen orientieren muss, nur weil sich das in der Science Fiction so eingebürgert hat.
FWIW:
Seit ich letztes Jahr auf einem Lehrgang einen Einblick in die zeitgenössische Seefahrt bekommen habe, hat sich für mich die Frage "Navy oder Air Force" als Vorbild für klassische SciFi-Raumfahrt mit größeren Schiffen definitiv geklärt.
Atmosphärisch und psychologisch ist die Navy bzw. grundsätzlich die Seefahrt mMn die deutlich bessere Wahl.