wenn du mir erklären kannst wie ich mit phb 1 & 2 was anderes als diesen dämlichen multiclassfeat mist machen kann wäre ich dankbar.
Mit denen kannst du wirklich nicht viel anderes machen. Paragon Multiclassing geht noch, Backgrounds und natürlich Paragon Pfade und Talente welche die Charakterrichtung anpassen. Aber für den Rest brauchst du schlicht weitere Bücher.
Ob die Dinger deshalb "dämlich" sind sei mal dahingestellt - oben hab ich ja schon einen Beispielcharakter aufgezeigt der auch schon allein mit diesen Optionen funktioniert. Auch locker besser als wenn ich beide Klassen per 3.5 PHB multiclassing vereinen würde.
Wenn du drauf bestehst kann ich auch noch ein paar Beispielcharaktere basteln, oder (falls du ein konkretes Konzept im Sinn hast) gern dabei helfen.
Aber mein Kommentar oben war anders gemeint. Eigentlich als Form der Selbstkritik. Es ist sehr leicht und versuchend, wenn jemand schreibt "XYZ funktioniert nicht" anhand der Regeln aufzuzeigen wie es doch funktionieren kann, und welche anderen Werke dabei helfen können. Und am Ende kommt das dann gewiss sehr schnell als "Eigentlich gibt es dort kein Problem" herüber.
Doch das ist nicht wahr. Es gibt das Problem. Wenn man Multiclassing auf 4-5 Optionen aufteilt, und ein Spieler davon nur eine in seinen Büchern hat ist nicht der Spieler schuld. Sondern das System und seine Designer haben zu wenig bedacht, welche Wirkung ihre Maßnahme hat und hätten zumindest dem Spieler sagen sollen welche Bücher er noch gebrauchen könnte, und was es noch alles geben wird.
Meine Aussage sollte also ein "selbst wenn mit all den Optionen am Ende etwas sinnvolles rauskommt - das ist für dieses Thema eigentlich völlig egal, denn die 4E ist trotzdem gescheitert und die Kritik kommt nicht einfach weil die Kritiker alle böse sind" sein.
Weil in den Büchern wie auch beim Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit Fehler gemacht wurden, und die Ideen hinter den Änderungen zu wenig erklärt wurden, zu wenig gesagt wurde was noch kommt.
Oder anders gesagt: Ich kann dir noch so tolle und stimmungsvolle Charaktere mit PHB Regeln basteln, das hilft dir dann vielleicht im Spiel. Vielleicht siehst du dann auch durchaus einige Vorteile der Regeln - die sind ja durchaus da.
Doch es macht die Kritik nicht invalide oder unberechtigt.