Zur Kernfrage des Threads:
Ich würde annehmen, es lag an den publizierten Abenteuern, warum 4E erstmal kein Bein auf den Boden bekam. Die interessanten Neuerungen wie Skillchallenges und XP für kampflose Encounter bzw. Quests wurden nicht richtig in den Abenteuern herausgestrichen.
Die Abenteuer fühlten sich wie eine Sammlung von Dungeons aus der Frühphase meines persönlichen RSP-lebens an, oder sogar schlechter (wenn man sie mit Klassikern wie Wald ohne Wiederkehr vergleicht). Paizo kann für Pathfinder nach meinem bisherigen eindruck schönere, atmosphärisch dichtere Dungeons entwerfen als WothC es für 4E konnte.
Die Story hinter den Encountern war oft dünn, nicht richtig ausgearbeitet oder nicht ins Spiel integriert. Das ist vielleicht schön für erfahrene SLs, die gerne eigene NSCs, Atmosphäreszenen oder Storywendungen einbringen und von Abenteuern in erster Linie die reinen Mechanikfragen (wie Kampfgestaltung usw.) wünschen, aber für Gruppen/SLs, die eher erzählendes Rollenspiel (mit SL in starker Erzählerrolle) gewohnt sind, war das hartes Brot.
Das Balancing musste man entweder lieben oder hassen. Wer gewohnt war, dass D&D System Mastery extrem belohnt, war auf einmal vor den Kopf gestoßen, als er gemerkt hat, dass sein eigener, optimierter (Caster-)Charakter oft im Kampf aufs Team angewiesen ist, nur ein oder zwei von mehreren Teamfunktionen ausfüllt und andere, wenig optimierte (mundane) Charaktere auch bedeutende Rollen spielen. Das gilt nicht nur im Kampf, sondern wegen der Schwächung der Allgemeinmagie und der erhöhten Bedeutung der Fertigkeiten in Skillchallenges auch für die Nichtkampfsituationen.
Das sind alles Brüche mit dem, was D&D-Spieler zumindest seit der 3. Edition von ihrem Spiel D&D erwarten, glaube ich. Ich war mit D&D4 sehr zufrieden und hatte leider das Problem, keine anderen Spieler dafür interessieren zu können, nachdem ich umgezogen bin. Aber ich komme auch von meiner RSP-Sozialisation eher von Midgard. D&D4E hat alte Midgardleidenschaften von mir angesprochen: Kämpfe auf dem Spielbrett, starke Bedeutung der Fertigkeiten, vergleichsweise abgeschwächte Magie, Teamwork spezialisierter Charaktere. Der einzige Nachteil für mich war, dass die Kämpfe sich oft lange hinzogen.