Ardwulf: Beschäftige Dich mit der Zielrichtung der Beschwerde von Archoangel.
Ich versuchs ja, aber das ist so ein bewegliches Ziel.
Alle Powers haben ein Template, daher spielen sie sich gleich.
Die Frage ist doch: Wie äußert sich dieses "gleich".
Nimm mal das Beispiel was oben genannt wurde, magisches Geschoss und Bogenschuss.
Offensichtlich haben diese sogar in der Beschreibung etwas gemein. In beiden Fällen gibt es ja durchaus ein Geschoss dass da auf jemanden zufliegt. Doch am Spieltisch würfel ich mal bei dem einem - bei dem anderem nicht. Das eine kann ich mit magischen Pfeilen anpassen - das andere nicht. Das eine hat einen Schadenswurf - das andere nicht. Das eine hat zwei Reichweitenbereiche, das andere nur einen. Das eine kann ich mit einem Zauberstab zaubern, das andere nicht. Bei dem einem ist es wichtig ob ich geübt im Umgang mit der Waffe bin, bei dem anderem nicht.
Jetzt stell dir vor du sitzt am Spieltisch, machst verschiedene Dinge und diese haben verschiedene Effekte. Wie sind sie dann aus deiner Sicht "gleich", oder spielen sich auch nur gleich? Das Template der 4E lässt sich auf "Dies sind besondere Aktionen, hier steht dabei wie oft diese von wem gemacht werden können, wie die Mechanik funktioniert und welche Effekte sie haben reduzieren.
Alles darüber hinausgehende ist schon individuell. Der Effekt kann sein "du verschmilzt mit dem Schatten deines Gegners", "Du machst Schaden mit deinem Bogen" oder "du transportierst einen Teil deines Geistes da vorne hin, und kannst dann hören und sehen und agieren als ob du dort wärst."
Und etliches andere. Und dann kommt jemand an und meint...."alles gleich". Und ich steh da, schau auf die Charaktere die so verschiedene Dinge mit verschiedenen Mechaniken und Auswirkungen machen und frag mich: Was genau ist denn gleich?
Und meist ist die Antwort: Die Farbe der Kästchen.