ich hab nur phb 1 & 2, da gibt es nur die multiclassfeats und diese mechanik ist
die essentials habe da eventuell was geändert, aber da war das kind schon im brunnen...
Das mit dem "Kind im Brunnen" habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, jedes Mal von dir.
Für mich ist das ein ganz schwaches Argument. Das PHB1 ist im Juni 2008 erschienen,das PHB2 im März 2009. Dein Betrachtungszeitraum umfasst also 9-10 Monate. Das letzte D&D4-Splatbook ist im Mai 2012 erschienen, also fast 48 Monate nach dem PHB1. Deine Aussagen sind also, wenn überhaupt, gerade mal für das erste Viertel oder Fünftel der Edition zutreffend.
Das ist etwa so, als würde jemand das D&D-3.0-PHB und die ersten paar Splatbooks hernehmen und dann D&D 3.x vorwerfen, es würde zu wenig Optionen bieten, weil man irgendwann die Lust verloren hat, sich damit zu beschäftigen. Jede mir bekannte D&D-Edition hat ein paar Jahre gebraucht, um ihr volles Potential zu entfalten. Bei D&D-3.x hat es vom ersten PHB bis zum Tome of Blood: Book of the Nine Swords, das von vielen Kriegerspielern als essentiell angesehen wird, schlappe 6 Jahre gedauert.
Das mit "Kind in den Brunnen gefallen" ist einfach ein persönliches Problem von dir, das mit dem Thema des Threads nur peripher zu tun. D&D 4E bietet mit den Hybridklassen aus dem PHB3 und den erst relativ spät erschienenen optionalen freien Multi-Classing-Regeln so viele Möglichkeiten wie kaum eine andere D&D-Edition.