Warum ist es ein Selbstblender wenn ich sage, dass auch in der 4E noch sehr mächtige Fähigkeiten vorhanden sind? Die sind doch da, ist ja nicht so als ob ich sie in meine Bücher mit Kuli reingeschrieben hab.
Das war ohnehin nur als Relativierung zu der Feststellung gedacht, dass das Powerniveau der 4E nicht an das Powerniveau der 3.5 heranreicht.
Die Grundfrage ist doch: Was ist für einen selbst D&D? Für mich ist AD&D das was am besten das D&D Flair einfängt. Das Powerniveau der 3.5 ist aus dieser Perspektive heraus einfach ein Ausreißer. Trotzdem hat natürlich auch AD&D unglaublich mächtige Zauber, welche in jedem anderem Kontext auch so wahrgenommen werden. Blende ich mich da dann selbst wenn ich sage: 3.5 geht noch höher, aber auch AD&D hat sehr mächtige Charaktere?
Wohl kaum. Und die gleiche Aussage ist natürlich auch in der 4E wahr. Auch dort wird ja fröhlich rumteleportiert, geflogen und die Toten erweckt. Da werden Dämonen beschworen, da wird mit der Zeit rumgespielt, Götter befragt und wenn eine Stadt an der falschen Stelle steht kommt ein Magier vorbei und fliegt sie kurz mal woanders hin. Und noch jede Menge anderer Krams natürlich.
Das Powerniveau ist eigentlich (bei fraglos ähnlichem Balancing) viel vergleichbarer mit AD&D. Man kann immer noch sehr mächtige Sachen - aber man hat Einschränkungen dabei. Mit dem gleichem Recht mit dem man sagen könnte die 4E sei vom Powerniveau her ein Ausreißer kann man dies über 3.5 sagen. Ausgerechnet die beim Powerniveau mächtigste Edition als Standard zu definieren der zu erreichen ist um die spezielle D&D Nische auszufüllen macht wenig Sinn.
Es ist einfach eine Frage der Perspektive, und was für einen selbst D&D ausmacht.
Aber seien wir mal ehrlich...es gäbe in der 3.5 keinen "Sweet Spot" wenn alle damit zufrieden wären wie sich die Charaktere dort auf hohen Stufen entwickeln und der Meinung wären genau dies sei ihr D&D.
"Jemand, der D&D nicht kennt, würde nicht finden, dass sich 4E nicht nach D&D anfühlt"? Klasse Aussage.
Ja die wäre klasse. Meine ist es aber nicht. Meine ist nur: Jemand der sich einen hochstufigen Charakter wie meinen ollen Erzmagier anschaut wird diesen auch in D&D 4E als mächtig empfinden. Und sei es nur weil er mal auf einem Berg angeflogen kam. ^^
Die 3.5 Version wäre nur noch mächtiger, noch früher so mächtig und mit weniger Einschränkungen versehen.