Ich glaube falsch verstanden hab ich dir nur mal um die Ohren gehauen als du mir mal erzählen wolltest "lull" (im Deutschen auch von "einlullen" bekannt) wäre eine Kampfpause und deshalb bedeute dies man solle nur Kämpfe machen. ;-)
Schau mal ins Buch gab es nachdem du meintest es sei wichtiger was Designer in einem Interview sagten, als das was im Buch steht. Das was im Buch steht sagten sie kurz darauf zwar auch im Interview...doch das muss deinem Zitat etwas entfleucht sein.
Und sollte ich dich je beleidigt haben (ich hoffe mal nicht) tut es mir leid, ich halte nichts von persönlichen Angriffen in Diskussionen und werde es auch immer eher mit Argumenten versuchen. Ich hoffe es klappt.
Aber was ich oben sagte war ohnehin eher:
Es wurde viel zu wenig über konkrete Regeln gesprochen, und viel zu viel über eine vermeintliche Ausrichtung. Auch deine Zitate waren ja in diese Richtung abzielend, zumindest die mir bekannten. Wenn heute die 4e etwas besser wegkommt als vor 1-2 Jahren, obwohl ja nix mehr veröffentlicht wurde liegt dies eben vor allem daran, dass die Diskussionen sachlicher geworden sind.
Die Regeln müssen dir nicht gefallen, aber wenn wir darüber reden und nicht darüber ob das ganze nun Ausrichtung A oder B folgt, nur für Gruppe Z gemacht ist und überhaupt ja WoW und was ein Designer mal sagte besteht die Chance, das jemand über diese Regel drüber schaut und sagt: Klingt doch toll. Und um ehrlich zu sein - das hatte ich oft wenn man über konkrete Regeln redet.