Das ist natürlich ein Punkt der sicherlich den Fans des vorherigen Handwedelns
Hat mit Handwedeln gar nicht unbedingt was zu tun. Ich hab eher das Problem, dass mir der Abstraktionsgrad zu hoch ist, und man dadurch ein zu grobes Werkzeug für eine Vielzahl unterschiedlichster Situationen erhält, die ich lieber individuell mit entsprechenden Subsystemen handhabe.
Dazu kommt, das ich nach wie vor anzweifle, das skill challenges zu einem mehr an sozialem Rollenspiel am Tisch führen. Ist jedenfalls nicht das, was ich gesehen habe. Wenn aber stattdessen nur ausgewürfelt wird, ist das für mich sogar eine Verschlimmbesserung.
Battlemaps sind quasi Pflicht
Steht ja auch so im DMG drin. Aber das hiess es schon zu 3e-Zeiten, und da ging es auch ohne.
Die Klassen sind sich zu ähnlich
Die Klassen fühlen sich für mich zu ähnlich an. Ich kann sogar den Grund dafür nennen, und das Gefühl geht auch nicht davon weg, dass andere das nicht ernst nehmen wollen.
Das Ding ist ohne IT-Unterstützung nicht spielbar
Ok, das ist schon immer Blödsinn gewesen.
Die Punkte sind alle leider so nicht richtig (bzw. die Gründe sind andere), aber das ist das was die Leute die am lautesten geheult haben halt noch vorne getragen haben.
Bleibt immer noch die Frage, warum wir anderen mit den Heulern in einen Topf geschmissen werden.