Vielleicht als Merkmal starker Settings: Abenteuer aus den Settings kann man nicht so ohne weiteres in eine andere Kampagnenwelt übertragen. Abenteuer (egal wie die Gruppe zu ihnen kommt) werden ganz stark durch das Setting an sich und nicht nur durch die unmittelbare Umgebung geprägt.
Lasst uns das doch mal ausprobieren.
Ich habe gerade auf der Heimfahrt
eine Kurzgeschichte gelesen, wo Menschen in einem Habitat leben, welches von provolvierten Elefanten (a.k.a. Uplifts) gebaut wurde. Es ist ein Police Procedural und der Massenmörder amputiert allen Opfern die Nasen. Es stellt sich später heraus, dass er zu seinen Taten ein altes Selbstverteidigungssystem des Habitats benutzt hat. Dabei handelt es sich um fliegende Messer, die ihre Opfer zunächst mal unschädlich machen wollen und ihnen daher das primäre Greifwerkzeug amputieren: Den Rüssel.
Dieses Szenario kann ich nicht fahren, wenn kein Siedlungsort mit fliegenden Messern als automatisiertes Verteidigungssystem möglich ist oder es in der Welt keine Rüsselträger gibt. "Keine Rüsselträger geben" bedeutet hierbei schlicht, dass keine denkbar sind. Jede Welt mit dem Ansatz: "Es gibt eine sehr große, nicht näher bestimmte Anzahl an intelligenten Spezies", ist also ein guter Kandidat. Ob es sich um SciFi oder Fantasy handelt, ist dabei unbeachtlich.
Die nachgeschobene Beschreibung im Eingangsbeitrag passt also ziemlich gut: Ein Setting ist in diesem Sinne aufnahmefähig, wenn es an anderer Stelle anders sein kann, wenn also womöglich hinter dem nächsten Hügel / auf dem nächsten Planeten passende Rüsselwesen sind. Solche Settings lassen sich nicht abschließend beschreiben. Ich kann nicht alle Planeten in Star Wars, Star Trek oder Stargate aufzählen. Tatsächlich nehmen wir an, dass wir den Großteil nicht kennen.
Trotzdem können wir gewisse Konstruktionsprinzipien ausmachen, wie Planeten in diesen Settings zu sein haben: Sie sind auf gewissem Wege erreichbar. Sie sind von außen betrachtet relativ einheitlich, mit ungefähr genau einem interessanten Merkmal. Das grenzt sie z.B. von vielen Urban Fantasy Settings ab, die wirklich nur in einer Stadt spielen. Wer Dresden Files liest oder Lost Girl schaut, hat als Folie nur Chicago bzw. Toronto (glaub ich?). Es erscheint einerseits sinnvoll, dass andere Städte anders sein können, aber wir können anderseits nicht unmittelbar ableiten, inwiefern anders.
Um eine solche Übertragbarkeit von Abenteuern zu gewährleisten, sind als Ziel-Setting also solche günstig, die variabel sind in klar umrissener Weise. Solche Settings bezeichnet man gerne als "Kitchen Sink", wie hier auch schon angemerkt wurde. Anders als im Eingangsbeitrag, ist der limitierende Faktor aber hier nicht die Geber-, sondern die Nehmerseite.
Aber ist das jetzt die ganze Wahrheit? Nehmen wir mal die schöne
ST:Enterprise-Folge "The Catwalk" an. Hier wird die Enterprise von einem Sturm erwischt. Zum Schutz flieht die 70-köpfige Crew in einen sehr engen - und für die Folge eponymen - Teil des Schiffes. Während sie dort ausharrt, wird das Schiff von Aliens gekapert, denen der Sturm nichts ausmacht.
Natürlich kann uns ein Küchenabfluss-Settings einen passenden Sturm und dagegen immune Aliens liefern. Aber das reicht hier nicht. Damit es funktioniert, müssen die Protagonisten ein stattliches Schiff mit passend großer Crew zur Verfügung haben. Die Anforderung richtet sich hier nicht vorrangig an die Hintergrundwelt, sondern an das Franchise der Serie. Tatsächlich muss auch für unser erstes Beispiel mit der Rüssel-Amputation gegeben sein, dass die Protagonisten in Form eines Police Procedurals agieren können. Wenn es sich ansonsten um Schülerinnen und Schüler handelt, die mehr mit ihrer Pubertät zu tun haben, fällt der Spaß flach.
Hier haben wir als Störfaktor für die Übertragbarkeit also die Protagonisten des Abenteuers, ihre unmittelbare Umgebung und Ziele.
Fazit: Die Unterscheidung im Eingangsbeitrag funktioniert so nicht. Viel wichtiger als das Geber- ist das Nehmersetting. Zudem müssen wir für einen sinnvollen Vergleich nur solche Abenteuer betrachten, deren Handlung zu den erwarteten Franchises beider Settings passt.