Nur mal so aus Jux und Tollerei, einfach weil hier mal drüber gesprochen wurde, den Gedanken auf DSA umgesetzt.
Wir nehmen die "traditionelle" Trait-Pärchen, einfach weil man sich darunter was vorstellen kann und sich 14 Traits gut auf die Zwölf Götter verteilen lassen.
Dann erstellen wir für jede Gottheit eine Liste von 3 Traits, für jede Kultur eine Liste von 2 Traits und wählen für jede Profession ein Primär-Trait aus, welche hier am wichtigsten erscheint (Mut für die Kämpfer, etc.). Ebenso erstellen wir eine Liste an Ausnahmeregeln für Sonderfälle (Kulturen in denen Trait X und Y als gleich betrachtet werden [Etwa Mut und Treue], Wechselfälle in denen "negative" Traits "positiv" sind, etwa "Gier" bei Zwergen)
Als nächste erstellen wir einen Satz von "Götter/Kultur/Porfession"-gefälligen Sk-Tabellen die ins Spiel kommen wenn ein Charakter sich hier wirklich "gefällig" entwickelt hat und dem angesprochenen Ziel entspricht.
Wir unterstreichen die Traits um die es geht mit einem grünen Strich (Götter), einem roten Strich (Kultur) und einem gelben Strich (Profession). Es können auch mehrere Striche unter dem gleichen Trait sein. (z.B. Mut bei einem Rondra-geweihten Thorwaler)
Im nächsten Schritt verteilen wir "Farben" an die Talente, Vor- und Nachteile und Sonderfähigkeiten, mehr dazu später.
So, jetzt wird es ein wenig konfus: Wir koppeln AP ab vom allgemeinen geschehen und splitten sie nach "Farben" auf. Jeder Trait Check der erfolgreich ist, generiert AP in den unterstrichenen "Farben". (Um das Beispiel von vorhin zu nehmen, erfolgreicher "Mut" geniert hier AP in Grün, Rot und Gelb), nebst dem Häkchen ob der Wert steigen kann.
So weit verständlich?
Gut, gehen wir zurück zum Anfang: Bei der CharGen verteilt man 1x ein 16/4 Pärchen, 2x ein 15/5 Pärchen, 2x ein 13/7 Pärchen und der Rest ist 10/11. Dies geschieht bei den Traits, bei denen der Charakter "gefällig" ist, also eine Strich unter dem Trait hat.
Je nach gewählter "Gefälligkeit" und "Sozialen Status" erhält man auch eine Reihe an Sekundärtraits, die hier mitspielen. So wird ein Akademiemagier immer mit "Treue zur Akademie" und "Alveranschwur" beginnen, ein Zwerg mit "Goldgier", ein Thorwaller mit "Rauben und Plündern", u name it.
"Ja, aber!" kommt jetzt gleich, was ist denn nun los wein mein Praionit mehr Phex-gefällige Punkte ansammelt? Na sollte dir das an der Stelle nicht mal ernsthaft zu denken geben?
[Nachtrag] Wobei hier halt das vermeintliche Problem ist: Es gibt nichts mit dem man sich "messen" kann. Die Artus-Sage hat ja Aufstieg und Fall von Camelot als Messlatte, L5R die ganzen Eras des Imperiums mit seinen Plots. So etwas fehlt akut bei Aventurien.