Etwas ausführlichere Antwort zum Thema an sich.
Ich habe für mich etwas verinnerlicht, das ich erst aus Burning Wheel gelernt habe.
"Ja, aber ..."
Ein Charakter schafft seine Probe nicht? Das Abenteuer kommt zum Stopp? Geht eventuell gar nicht weiter?
Um das zu vermeiden handle ich wie folgt:
SL: fordert Wahrnehmungswurf, um "Die Eine Geheimtür"
TM entdecken zu lassen
SC: *würfelt 1*
SL: kommt ins Rudern ... was jetzt?
...
SL: "Du findest nach längerem Suchen die schemenhaften Umrisse eines kleinen Mechanismus' in der Wand, der seit langer Zeit nicht benutzt wurde, wie es scheint."
Im Hintergrund plane ich dann eine Falle, die gerade auslöst, oder einen Gegner, der an sich nicht eingeplant war. Oder ich reduziere die erwarteten Schätze (kein Erfolg, keine Belohnung). Auf jeden Fall wird es immer ernsthafte Konsequenzen haben, wenn ich ein Ergebnis für den Erhalt der Story drehen muss.
Ergo: Misserfolg = verminderter Erfolg mit Konsequenzen
Das wurde schon ausgiebigst andernorts diskutiert. Können wir bei Bedarf dann gern dort fortsetzen.