Ein Multiclass hängt (in AD&D2) über die ersten ~10 Level nur 1 Stufe hinter den Singleclasses hinterher. Das stimmt schon. Aber auf etwa diesem Zeitpunkt ist das Plateau erreicht, d.h. weitere Level gibt es immer im gleichen XP-Abstand, und ab diesem Punkt fallen Multis stark zurück.
Schauen wir z.B. mal bei 2 Millionen XP: das reicht wahlweise für Fighter 16, oder Mage 15, oder Fighter-Mage 12/12. Da ist also nichts mehr mit "nur 1 Stufe hinterher", und das wird auch nicht mehr besser!
Das allerdings wird wiederum erst so richtig spürbar auf Stufen, auf denen Singleclass-Nichtmenschen an ihre Level Caps stoßen. Hier haben also Menschen nach langwährendem Schattendasein die Möglichkeit, vorbeizuziehen.
So oder so, es gibt halt auch einfach Nicht-Kampfsituationen, also Rätsel und dergleichen, wo man ohne Zugriff zumindest auf arkanes Wissen einfach nicht weiterkommt. Ganz zu schweigen von Situationen, die nach einem bestimmten Utility-Zauber verlangen, der halt dann einfach gerne mal arkan ist.