Autor Thema: Burning Camelot  (Gelesen 7746 mal)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #50 am: 27.03.2014 | 21:59 »
Was brauchen wir denn noch an Spielmaterial?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
  • Username: Zarkov
« Antwort #51 am: 27.03.2014 | 22:34 »
Eigentlich nur eine Handvoll W6, und Schreibkram halt. Und Konfliktbereitschaft.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #52 am: 29.03.2014 | 00:12 »
Bibliographischer Nachtrag –

Das: Karr, Ann Phyllis. The Arthurian Companion. 2nd rev. ed. Oakland, CA : Green Knight, 2001.
findet man hier: www.eurobuch.com

Die erste Ausgabe ist noch von Chaosium, 1997 (kenntlich auch am Untertitel „the legendary world of Camelot and the Round Table“); ich empfehle nachdrücklich die zweite, verbesserte Ausgabe von Green Knight.

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #53 am: 31.03.2014 | 08:44 »
Was den nächsten Termin anbetrifft.. wir waren irgendwie bei Mitte Mai gelandet oder? Ich kann da doch nicht.. 1. Wäre an dem WE schon eine Hühnerrunde (omg, ich hätte niemals gedacht, dass ich mal Rollenspieltermin-Konflikte haben würde) und 2. muss ich am 20.5. in Koblenz bei der IHK vorstellig werden für die schriftliche Prüfung.
Also spielt ihr entweder ohne mich oder wir schieben es noch weiter nach hinten...

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #54 am: 31.03.2014 | 19:27 »
Ich hab nachgeschaut – das war das Wochenende vom 3./4. Mai. Verschieben?

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #55 am: 31.03.2014 | 23:02 »
Nö, 3./4. passt

Edit: Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass wir schon beim 17. gelandet waren, und da hätte ich dann einen Terminkonflikt.
« Letzte Änderung: 1.04.2014 | 08:48 von Dr Hoo »

Offline Kupferstecher

• kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • Gebirgsadmiral
  • Username: Kupferstecher
« Antwort #56 am: 2.04.2014 | 18:52 »
Soll für die Männel hier schon ein bißchen weiter gesammelt werden oder machen wir da erst weiter, wenn wir uns wieder treffen?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #57 am: 2.04.2014 | 18:55 »
Ich fände es gut, wenn wir hier weiter sammeln.

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #58 am: 2.04.2014 | 20:02 »
Nachdem wir jetzt alle so ziemlich auf der gleichen Wellenlänge sind, wäre ich auch dafür, so viel wie möglich schon hier zu machen und beim nächsten Treffen dann, wenn möglich, loszuspielen. So selten, wie wir sonst alle Zeit haben, möchte ich ungern noch eine ganze Sitzung opfern. Von seinem Charakter und der Gruppe hat, denke ich, jeder inzwischen ein gutes Bild; das sollte also gehen.

Wichtig sind halt am Schluß die Beliefs. Ich laß mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und schreib dann eine knappe Zusammenfassung der Situation, die wir letztes Mal schon grob umrissen haben. Das gibt uns dann die Grundlage für die Beliefs, die die Charaktere in die unmittelbare Situation und den größeren Hintergrund einbinden.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #59 am: 24.04.2014 | 16:52 »
Wollten wir uns beim nächsten Mal eigentlich am 2. oder am 3. treffen? Der 3. könnte bei mir knapp werden, weil da noch eine Familienveranstaltung ansteht.

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #60 am: 24.04.2014 | 20:27 »
Von mir aus gern am 4.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #61 am: 24.04.2014 | 20:29 »
Das ist ein Sonntag.. Ist da der Herr Grimnir noch im Lande?

Offline Grimnir

• Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
« Antwort #62 am: 24.04.2014 | 22:46 »
Das weiß der Herr Grimnir leider erst morgen  :( Nachdem ich voller Elan mir den Brückentag freinehmen wollte, um eine ausgiebige Saarlandtour zu machen (inkl. Camelot anzuzünden versteht sich), ist meine Chefin jetzt gar nicht mehr so begeistert vom Freinehmen. Ich könnte natürlich auch für zwei Tage kommen, aber auch da muss noch was geklärt werden. Ich melde mich!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #63 am: 24.04.2014 | 23:03 »
Wenn’s geht, dann geht’s, aber mach dich nicht gleich am Anfang schon unbeliebt … Wenn wir das jetzt nochmal verschieben, macht das auch nichts mehr.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #64 am: 25.04.2014 | 11:05 »
Aber wenn der Herr Grimnir doch den Brückentag freibekommen sollte, könnten wir auch am Freitag spielen. Dann vielleicht auch was länger.

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #65 am: 25.04.2014 | 11:47 »
Bei mir geht auch Freitag. Gerne!

Offline Grimnir

• Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
« Antwort #66 am: 25.04.2014 | 12:29 »
Ganz frische, für mich selbst auch nur 5 Minuten alte Info: Der Herr Grimnir hat den Tag frei und kommt :-) Ich würde tendenziell aber schon den Sonntag vorschlagen - ich muss erst um kurz vor acht wieder nach Köln los und fahre praktisch von Zarkovs Bude aus ab, da würde das gut passen. Natürlichj wäre ich aber auch für den Freitag zu haben.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Kupferstecher

• Experienced
  • Gebirgsadmiral
« Antwort #67 am: 25.04.2014 | 17:19 »
Ich muß Freitag noch an die Uni. Je nachdem wie früh der Start also für Freitag vorgesehen wäre, würde Sonntag vielleicht besser passen.

Vielleicht komm ich auch am Wochenende dazu, bißchen am Männel zu basteln und vor allem über Beliefs und Instincts nachzudenken.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #68 am: 25.04.2014 | 17:21 »
Ich dachte schon an Freitag abend. Sonntag eher nachmittag.

Offline Kupferstecher

• Experienced
  • Gebirgsadmiral
« Antwort #69 am: 25.04.2014 | 23:41 »
Dann ist es mir ziemlich egal.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #70 am: 26.04.2014 | 10:04 »
So, was den Charakter angeht.. Einen Vornamen hat sie schon mal  :P

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #71 am: 26.04.2014 | 12:21 »
Elaine?  ~;D

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #72 am: 26.04.2014 | 12:36 »
Fast. Edwina.

Offline Kupferstecher

• Experienced
  • Gebirgsadmiral
« Antwort #73 am: 26.04.2014 | 13:10 »
Ich hab noch keinen Namen. Da muß ich mir auch noch Gedanken machen und zur Not paarmal auf der Silbentabelle würfeln.

Mit welcher Situtation wollen wir das Spiel denn in Gang bringen? Ich finde, es wäre etwas verschwendetes Potential, wenn unsere Charaktere in der Baronie schon alle da sitzen, wo sie hinsollen und wir erst dann anfangen, die nächsten Komplikationen hinzuzufügen. Ich fände ganz spannend, wenn wir kurz nach dem Unfall des Sohnes und dem Dahindämmern des Barons ansetzen. Während Teile des Hofes schon überlegen, wie sie bei der erwarteten Neuverteilung des Kuchens ein möglichst großes Stück abbekommen, platzt unser Burgfräulein Edwina in die muntere Intrigantenrunde und lässt wissen, dass das so nicht läuft. Dann halten sich die Anwesenden lachend die Bäuche, aber Grimnirs und mein Männel sagen ihre Unterstützung zu und dann sehen wir weiter, wie der Rest des Hofes reagiert und was sich noch so ergibt. Wie findet ihr das?

Noch was zu meinem Männel. Ich habe überlegt, ob dessen Vater vielleicht ein ambitionierter kleinerer Lord in der Nachbarschaft (oder sogar ein Vasall des Barons?) ist. Er wäre dann einer von denen, die versuchen, einen Vorteil aus der unübersichtlichen Lage zu ziehen und will zu seinem Vorteil ausnutzen, dass sein Sohn schon am Hofe des Barons gedient hat. Nur leider will der Sohn sich nicht in diese Intrigen einspannen lassen und sagt zum ersten Mal "Nein.", wenn sein Vater etwas von ihm verlangt und stellt sich auf die andere Seite. Irgendwelche Meinungen dazu?

Habe ich das für die Beliefs richtig im Kopf, dass eine vernünftige Einteilung wäre: Ein Belief zu Moral und Weltbild des Charakters, ein Belief mit Bezug zur SC-Gruppe und ein Belief als Ziel für die anstehende Sitzung?

Offline Kupferstecher

• Experienced
  • Gebirgsadmiral
« Antwort #74 am: 26.04.2014 | 18:34 »
Ich habe mal einen ersten unvollständigen Charakterentwurf zusammengebastelt. Fertig ist der Charakter aber noch nicht: Erstens kann ich mich nicht überall entscheiden und zweitens will ich auch auf Rückmeldung von euch eingehen. Hier sind die Eckdaten soweit:

Born Noble -> Page -> Squire -> Knight (alles Noble, nicht Noble Court), 25 Jahre, 65 Ressourcen, 8 Mental, 19 Physical, 26 Skills, 5 General Skills, 5 Traits

Stats: Will 4, Perception 4, Agility 6, Speed 4, Power 4, Forte 5 (wie im folgenden auch alles Black)
Reflexes 4, Health 5, Steel 5, Hesitation 6

Bei den Skills bin ich noch unschlüssig: Ich habe zunächst so gut wie jeden Lifepath Skill gelernt, was dazu führt, dass ich eine Menge Skills habe, dafür aber viele auf B2 oder B3. Dabei sind viele Skills, die mir nicht wirklich wichtig sind, die aber vielleicht zu einem "abgerundeten" Ritter dazugehören: Brawling, Knives, Hunting, Read. Soll ich mich hier lieber stärker eingrenzen? Skills, die für mich sicher dazugehören sind: Riding, Sword, Mounted Combat Training, Shield Training, Armor Training, Lance, Etiquette und Conspicuous. Außerdem möchte ich Initimidation zumindest freischalten um auch nur irgendwas bei einem Duel of Wits beitragen zu können. Mein Hauptaugenmerk liegt auf jeden Fall bei Sword, hier würde ich gerne 6-8 Punkte reinstecken.

Bei den General Skills ist Heraldry für mich ein Muß. Dazu finde ich auf der einen Seite Command und Tactics interessant. Andererseits gibt es hier auch auch Skills, die für den "romantischen" Ritter sicherlich nützlich wären, wie zum Beispiel Dance. Persönlich würde ich wohl zu ersterer Variante tendieren, falls das aber doch dazu führt, dass es in der Setting-Auffassung anfängt zu knirschen, lasse ich mit mir reden. Schließlich würde ich auch gerne noch einen Wise nehmen, ich habe mir aber noch keine Gedanken gemacht, welchen.

An Pflichttraits habe ich Mark of Privilege und Sworn Hommage. Dazu würde ich gerne Your Lordship nehmen, das heißt das Männel ist von niederem Adel, ohne aktuell das Amt eines Lords tatsächlich zu bekleiden. Für die verbleibenden zwei Punkte ruft einerseits die kleine Zerrerstimme in mir nach Nimble oder Driven als Call-On Trait für Sword, aber vielleicht nehme ich doch lieber zwei Character Traits. Interessant finde ich unter anderem Proud, Idealistic und Handsome, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Thousand Yard Stare gefällt mir sehr, sehr gut, passt aber leider nicht in mein Konzept. Falls ich Command lerne, könnte ich auch, in alter Pendragon Tradition, Booming Voice nehmen.

Beim Gear habe ich noch ein paar Fragen: Muß ich mir als Household Knight auch Property kaufen? Knight's fee für 15 Punkte würde ja schon wieder bedeuten, dass mein Männel sein eigenes Stück Land und Einkommen hat. Und muß ich mir auch für 10 Punkte einen Knappen kaufen, der nach den Regeln nichtmal Knappe, sondern nur Page wäre, da er zwei LP weniger haben muß als ich?

Ansonsten habe ich Warhorse, Riding Horse und Heavy Mail. An Kleinkram Clothes, Shoes und Travelling Gear (Brauche ich letzteres als Ritter? Klingt für mich eher nach umherziehenden Abenteurern und bei Pendragon hat man sich mit so Sachen als Ritter nicht abgegeben).

Eigentlich hätte ich noch gerne Superior Quality Arms, aber das wird wahrscheinlich schon zu knapp, abhängig von der Antwort auf obige Fragen. Falls dann doch noch paar Punkte übrig sind, wandern die in Affiliations oder Reputations. Ich wollte ja für meine Kampfeskünste weit bekannt sein, aber das kann ich mir wohl eher nicht leisten.

Das ist der aktuelle Stand, Rückmeldung ist sehr willkommen. Und um den Namen muß ich mich auch noch kümmern.