Da bin ich! Und wie ich sehe, seid ihr mit Feuereifer dabei.
Also, Freitag 19 Uhr, abgemacht. Gekocht wird nicht, dafür steigen wir gleich mitten rein – Vorgeplänkel und abgesteckte Plots gibt’s nicht. Niniane und Kupferstecher haben für die Ausgangssituation ja schon gut vorgelegt.
Gebt mir doch mal Namen für eure Männchen und Bezugspersonen. Edwina ist vermerkt, aber sonst muß ich dauernd Sachen schreiben wie „der Vater von Kupferstechers Charakter“. Ich schreib provisorisch jetzt „Kupferstechers Vater“, man verzeihe mir die Sünde. Ich verteil auch ein, zwei Namen an NPCs.
– Kupferstechers Vater setzt darauf, daß sein Sohn die gute Edwina heiratet und keine Widerrede (sehe ich das richtig?).
– Edwinas Bruder wurde von Sir Endergas auf den Tod verwundet. Ein wackerer Ritter, aber sein Blut gerät leicht in Wallung. Ein ritterlicher Kampf war das! Also kein Grund, nicht irgendwie ein Auge auf die Tochter des Barons zu werfen. Vor allem, wo es keinen König mehr gibt. Des guten Barons Vater hat sein Lehen übrigens direkt vom König erhalten, damals, für besondere Dienste.
– Dann gibt es noch Sir Arolf, dessen Familie mit dem Baron seit Jahrzehnten einen Rechtsstreit um einen Fetzen Land führt. Niniane, darf ich vorschlagen, daß du nicht nur die Burg, sondern überhaupt den Besitz deines Vaters gegen jedes Übel hältst? Auf dem Land hat übrigens ein freier Bauer seinen Hof, also schon etwas mehr als ein unfreier Schollenkratzer – rechtlich ein Gefolgsmann des Barons (ein copyholder).
Soweit die unmittelbare Situation bis jetzt. Ein Belief sollte sich darauf beziehen: Etwas, das gewissermaßen unter den Nägeln brennt und auch unmittelbar angestrebt werden kann. Ein konkretes Ziel!
Ein zweiter Belief sollte sich auf einen anderen Spielercharakter beziehen.
Ein dritter Belief sollte etwas weiter gehen und sich etwa auf das big picture, auf die große Situation im Hintergrund beziehen, oder auf einen Glaubensgrundsatz des Charakters.
Tip: Man kann Beliefs auch so schreiben, daß sie in kleinen Schritten zu verwirklichen sind. Etwa: „Ich werde für Gerechtigkeit und Frieden im Königreich sorgen; dafür bringe ich zuerst den Schwarzen Fuchs zur Strecke.“ Ist das Ziel erreicht (das gibt Artha!), einfach den nächsten Schritt angehen und den Belief entsprechend ändern: „Ich werde für Gerechtigkeit und Frieden im Königreich sorgen; als nächstes muß Baron Gundlaf das Knie beugen.“
Beliefs können sich auch gerne widersprechen! Das bringt Konflikt und Drama rein. Und: Wenn ihr irgendwelche Personen oder Sachen in eure Beliefs reinschreibt, dann erschafft ihr damit Situation im Spiel – diese Personen und Dinge gibt es dann. Also, überlegt euch was ihr wollt, daß euren Männels bevorsteht und was ihnen widerfahren soll; was ihr als Spieler interessant findet.
Macht euch aber nicht zuviel Kopf; bevor wir Freitag loslegen, bügeln wir das alles zusammen. Ich finde es ohnehin sehr schade, daß wir nicht Gelegenheit haben, die ganze Charaktererschaffung in der Gruppe zu machen.
Nachtrag: Äh, schon wieder zwei neue Beiträge …
Kauft nur die allerwichtigsten Beziehungen! Bloß keine Leichen oder so … aber gerne Antagonisten!