Autor Thema: Burning Camelot  (Gelesen 7601 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Camelot
« Antwort #75 am: 27.04.2014 | 12:29 »
[Einwurf um den niemand gebeten hat]

Ich würde keinen Skill am Anfang über 4 oder 5 steigern. Dafür lieber breiter aufstellen.

Der 2LP Knappe wäre trotzdem ein Knappe. Nur eben am beginn seiner Ausbildung. Wenn er den Squire lifepath hätte, wäre er ja schon fertig mit seinem Knappen-Dasein.
Im Zweifelsfall würde ich immer noch Punkte in weitere Relationships stecken. Das tut dem Spiel gut. Und wenn es Leute gibt die dich nicht leiden können.
« Letzte Änderung: 27.04.2014 | 12:31 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Burning Camelot
« Antwort #76 am: 27.04.2014 | 21:54 »
Kurze Frage: Sind wir jetzt fest auf Freitag Abend?
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #77 am: 27.04.2014 | 22:16 »
Ich glaube schon
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Burning Camelot
« Antwort #78 am: 28.04.2014 | 00:12 »
Ganz kurz ein paar Antworten:

Wenn mit dem Charakter verbundene Personen eine Rolle spielen sollen, kauft die als Relationship.

Wer einen Knappen will, der kauft auch den (2 LPs).

Ein household knight hat kein eigenes Gut, sondern ist auch tatsächlich Teil des Haushalts. Also keine knight’s fee nötig.

Als Obergrenze für Skills nehmen wir den default; das sind, glaube ich, 6 – sollte da irgendwo an der entsprechenden Stelle in dem Kapitel stehen. Ich hab mein Buch grad nicht zur Hand.

Wichtigste Frage noch: Jawoll, Freitag Abend!

So. Das les ich mir morgen nochmal in Ruhe durch und gehe dann nochmal etwas ausführlicher drauf ein; heut krieg ich nix mehr hin.

Nachtrag – ach ja, Rüstung maximal die mit 4D. Das ist jetzt, glaube ich, heavy mail (schaut mal nach). Wenn’s für SQ arms reicht, ja von mir aus … sollte mich aber wundern, wenn’s nicht woanders knapp wird (relationships!!!!).
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 00:16 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Burning Camelot
« Antwort #79 am: 28.04.2014 | 09:03 »
Freitag Abend ist dann reserviert. Wieviel Uhr? Kommen wir satt, bestellen wir was oder kochen wir?

Meine Vorschläge: 19 Uhr, wir kommen gesättigt. Ist mehr kostbare Spielzeit  ;)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #80 am: 28.04.2014 | 09:33 »
Ich meine, im Menschenkapitel was von maximal 8 gelesen zu haben, vielleicht galt das aber für andere Werte. Ich gucke mir das heute abend nochmal in Ruhe an. Jetzt möchte ich keine Marmeladenflecken ins gute Buch machen. Ich könnte auch versuchen auf shade Grey zu kommen *rehblick*
Mein Anliegen ist, dass das Männel in erster Linie sein Kriegshandwerk gut beherrscht und den Rest nur grundlegend, um ihn dann im Spiel auszubauen. Nicht weil das Männel dumm oder ein Schläger wäre, sondern weil bisher einfach nicht mehr von ihm verlangt wurde - das soll sich jetzt erst ändern. Und weil ich gerne für die Schwertkunst berühmt sein möchte :)

Bei Waffen und Rüstung muß ich dann auch nochmal schauen, aber es wird für SQ eher nicht reichen.

Freitag, 19 Uhr, satt würde bei mir auch passen.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #81 am: 28.04.2014 | 19:56 »
Habt ihr ein Problem damit, wenn Lady Edwina zwar hübsch aussehen und Leute in Grund und Boden diskutieren kann, aber es mit dem Kämpfen nicht so hat? Irgendwie passt das nicht zu dem Charakter, den ich im Hinterkopf habe.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #82 am: 28.04.2014 | 20:10 »
Grundsätzlich fänd ich das ok, aber ich will schon gerne kämpfen und da krieg ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich 2 Stunden Fight! durchexerzier und du außen vor bist. Wie siehst du das?

Ich finde übrigens keine Skillbeschränkung, nur das Stat Limit von 8 für Menschen. Aber vielleicht steht es woanders als ich suche?
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 20:13 von Kupferstecher »
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #83 am: 28.04.2014 | 20:12 »
Ich hoffe ja, dass Zarkov uns einfach nicht solche Plots vorsetzt. Ansonsten kann ich euch immer noch zusammenflicken zwischendurch, wenn es mal wieder länger dauert.
Ich gucke aber auch manchmal einfach gerne zu, und da hab ich ja nun zwei gute Mitspieler, die mich dann bespassen ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #84 am: 28.04.2014 | 20:45 »
Ich würde sagen, wir kriegen das schon irgendwie hin. Wenn es wirklich mal sehr lange geht und ein Charakter außen vor ist, kann man dem ja vielleicht zwischendurch ein paar Szenen widmen. Ich will ja auch kein komplettes Abenteuer als Dungeon Crawl bestreiten. Aber für mich gehört die kreisende Axt einfach dazu.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #85 am: 28.04.2014 | 20:51 »
Ritter, die nicht kämpfen, sondern nur um das Feuer in der großen Halle sitzen, sind auch irgendwie sinnlos ;)

Edit: Ich glaube, ich bin soweit durch (da braucht man ja ein eigenes Studium für den Charakterbau..), aber ich hab noch nicht wirklich die Beliefs und Instincts, außer dem ersten: "Ich halte das Schloß meines Vaters gegen jedes Übel, egal, was es kostet". Beim Rest hab ich keine guten Ideen, vielleicht fällt euch noch was ein.
Durch die Lifepaths ist Edwina jetzt eine ziemlich alte Schachtel geworden (33 war jetzt nicht so das von mir anvisierte Alter, eher jünger). Meine Vorstellung war eher eine junge Frau, die mehr oder weniger "Papas Liebling" war und ein recht sorgenfreies Leben geführt hat in einem kleinen, aber wohlhabenden Lehen. Sie hat Laute spielen gelernt und Lesen und Schreiben, aber auch Heilkunst und Buchführung. Es war klar, dass sie eines Tages verheiratet wird, aber natürlich hat Papa sich jeden Bewerber genau angeguckt, und so wirklich gut genug war keiner für seine kleine Prinzessin.
Edwina hatte mindestens noch einen Bruder, der selbstverständlich der Erbe war. Eines Tages ist dieser Bruder umgekommen (mir würde eine nicht standesgemäße Beziehung und ein daraus resultierendes Duell gefallen, dann hätte man auch schon mal einen Antagonisten im Spiel), und Edwinas Vater ist kurz danach krank geworden, vermutlich aus Gram über den Verlust seines Sohns. Quasi über Nacht ist es Edwina zugefallen, das Schloß / Lehen und alles drumherum zu halten, denn überall um sie herum lauern schon die Feinde. Ihr einziger wirklich verbliebener Freund ist ihr treuer Hund Blaidd, denn ob sie den beiden Rittern trauen kann, wird sich noch zeigen.
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 21:04 von Dr Hoo »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #86 am: 28.04.2014 | 21:26 »
Das ist ja wirklich eine alte, eiserne Jungfer :D Was für Lifepaths hast du denn genommen?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Burning Camelot
« Antwort #87 am: 28.04.2014 | 21:27 »
Ich finde es sogar sehr reizend, dass Lady Edwina keine Kampfamazone ist. Und ich glaube vielmehr, dass wir ohne sozial fähige Charaktere bei so manchen höfischen Intrigen dumm aus der Wäsche schauen würden.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #88 am: 28.04.2014 | 21:30 »
Das ist ja wirklich eine alte, eiserne Jungfer :D Was für Lifepaths hast du denn genommen?
Born Noble -> Young Lady -> Lady -> Steward
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #89 am: 28.04.2014 | 21:44 »
Da komm ich auf 31: 8+10+5+1 (Lead Noble -> Court) + 7.

Aber mit dem Kinderkriegen wirds dann immernoch eng. Das ist also keine Lösung mit Zukunft. Hat Edwina vielleicht noch eine reizende jüngere Schwester, der ich den Hof machen kann, um zu warten, bis die alte Schachtel abtritt? :D
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #90 am: 28.04.2014 | 21:45 »
Da komm ich auf 31: 8+10+5+1 (Lead Noble -> Court) + 7.

Aber mit dem Kinderkriegen wirds dann immernoch eng. Das ist also keine Lösung mit Zukunft. Hat Edwina vielleicht noch eine reizende jüngere Schwester, der ich den Hof machen kann, um zu warten, bis die alte Schachtel abtritt? :D

Ich kann auch einfach die Lady nochmal rausschmeissen ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #91 am: 28.04.2014 | 22:06 »
Das "Problem" ist wahrscheinlich eher der Steward. Das ist etwas, was ich mir beim Ritter auch erst klarmachen mußte (nach Hinweis hier im Forum) und was man oben beim Knappen auch wieder sieht: Der LP bedeutet ja, dass man tatsächlich in der Position schon gearbeitet hat. Als Steward warst du also 7-8 Jahre irgendwo Verwalter und bist dadurch zur über 30jährigen Matrone geworden, die jetzt zwar fähig ist, ihr unverhofft erhaltenes Gut zu führen, aber für die es wohl zu spät ist, noch eine Familie zu gründen (sprich: Erben in die Welt zu setzen).

Wenn du den Steward weglässt, wär das Männel 23 und nicht ganz so gut vorbereitet (obwohl die Lady auch Estate Management kriegt), würde dann aber vielleicht wieder eher in das Konzept des jungen Fräuleins mit mehr Idealismus als Erfahrung passen.

Die Young Lady kostet halt alleine schon 10 Jahre, bringt dafür aber auch einiges mit. Jüngere Varianten mit 4 LP wären zB Born Noble -> Student -> Courtier -> Lady mit 24 Jahren. Mit Nurse statt Student hättest du wieder Field Dressing, aber wärst wieder 26. Vielleicht wären da die General Skill points angebracht.

Nur ein bißchen Spinnerei, weil ich grad Muße hab :)
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #92 am: 28.04.2014 | 22:09 »
Die wichtigen Skills sind eigentlich schon bei den ersten drei Sachen drin. Wie du schon sagtest, Estate Management kriegen beide, Steward und Lady.
Dein Vorschlag mit den drei Paths entspricht auch eher dem, was ich mir vorstelle.
Meh, wieder alles umbauen..  ::)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #93 am: 28.04.2014 | 22:20 »
Ich bin ja mal gespannt mit was für gezerrten Lifepaths der Artus gebaut wird. Ansonsten ist der ja schon 40, bis er das erste Mal gegen die Sachsen kämpft :D
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #94 am: 28.04.2014 | 22:42 »
Kann ich auch Verstorbene als Relationship kaufen, sprich den Bruder? Und Antagonisten?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #95 am: 28.04.2014 | 22:45 »
Ich glaub, du mußt nicht jeden Verwandten kaufen, denn der Bruder bewirkt ja jetzt im Spiel nicht mehr viel direkt. Feinde gibt es aber bei den Relationships.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Burning Camelot
« Antwort #96 am: 29.04.2014 | 00:02 »
Da bin ich! Und wie ich sehe, seid ihr mit Feuereifer dabei.

Also, Freitag 19 Uhr, abgemacht. Gekocht wird nicht, dafür steigen wir gleich mitten rein – Vorgeplänkel und abgesteckte Plots gibt’s nicht. Niniane und Kupferstecher haben für die Ausgangssituation ja schon gut vorgelegt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


– Kupferstechers Vater setzt darauf, daß sein Sohn die gute Edwina heiratet und keine Widerrede (sehe ich das richtig?).

– Edwinas Bruder wurde von Sir Endergas auf den Tod verwundet. Ein wackerer Ritter, aber sein Blut gerät leicht in Wallung. Ein ritterlicher Kampf war das! Also kein Grund, nicht irgendwie ein Auge auf die Tochter des Barons zu werfen. Vor allem, wo es keinen König mehr gibt. Des guten Barons Vater hat sein Lehen übrigens direkt vom König erhalten, damals, für besondere Dienste.

– Dann gibt es noch Sir Arolf, dessen Familie mit dem Baron seit Jahrzehnten einen Rechtsstreit um einen Fetzen Land führt. Niniane, darf ich vorschlagen, daß du nicht nur die Burg, sondern überhaupt den Besitz deines Vaters gegen jedes Übel hältst? Auf dem Land hat übrigens ein freier Bauer seinen Hof, also schon etwas mehr als ein unfreier Schollenkratzer – rechtlich ein Gefolgsmann des Barons (ein copyholder).

Soweit die unmittelbare Situation bis jetzt. Ein Belief sollte sich darauf beziehen: Etwas, das gewissermaßen unter den Nägeln brennt und auch unmittelbar angestrebt werden kann. Ein konkretes Ziel!

Ein zweiter Belief sollte sich auf einen anderen Spielercharakter beziehen.

Ein dritter Belief sollte etwas weiter gehen und sich etwa auf das big picture, auf die große Situation im Hintergrund beziehen, oder auf einen Glaubensgrundsatz des Charakters.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Beliefs können sich auch gerne widersprechen! Das bringt Konflikt und Drama rein. Und: Wenn ihr irgendwelche Personen oder Sachen in eure Beliefs reinschreibt, dann erschafft ihr damit Situation im Spiel – diese Personen und Dinge gibt es dann. Also, überlegt euch was ihr wollt, daß euren Männels bevorsteht und was ihnen widerfahren soll; was ihr als Spieler interessant findet.

Macht euch aber nicht zuviel Kopf; bevor wir Freitag loslegen, bügeln wir das alles zusammen. Ich finde es ohnehin sehr schade, daß wir nicht Gelegenheit haben, die ganze Charaktererschaffung in der Gruppe zu machen.

Nachtrag: Äh, schon wieder zwei neue Beiträge …
Kauft nur die allerwichtigsten Beziehungen! Bloß keine Leichen oder so … aber gerne Antagonisten!
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Burning Camelot
« Antwort #97 am: 29.04.2014 | 08:49 »
Ich hab jetzt übrigens den "Steward" wieder rausgeschmissen und komme damit auf 24 Jahre. Das sollte dann doch eher in Kupferstechers Beuteschema passen? ;)

Persönlich fänd ichs ja schick, wenn der Herr Andergas eben nicht so wirklich ritterlich ist, aber beweise das mal als idealistisches aber ahnungsloses Mädchen. Ein Auge auf die Baronie und Edwina kann er ja trotz allem werfen. Und wenn erstmal einer der anderen Herren die Vormundschaft für das Mädchen hat, muss man nur herausfinden, wo das Geld ist und kriegt im Gegenzug Baronie und die Hand der hübschen und einsamen Edwina.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Burning Camelot
« Antwort #98 am: 29.04.2014 | 14:22 »
Einfach die Probleme wegheiraten geht natürlich nicht. Es waren auch noch ein paar Vorschläge für Beliefs gewünscht, die kann man da gut querlegen. Knackig wäre z.B. „Solange mein Vater noch lebt, bin ich die Herrin; ich werde jeden Freier abweisen und meinen Vater und sein Eigen bis zum Letzten verteidigen“. Sonst könnte man ja einfach heiraten und alle sind zufrieden. (Aus dem einen könnte man sogar zwei knackige Beliefs machen.) Und wenn der dahindämmernde Vater das einzige ist, was zwischen einem ehrgeizigen Bräutigam und einer fetten Erbschaft steht – ich seh den Dolch schon blinken.

Gut ist es auch, Beliefs zu verschränken. Etwa für Kupferstechers Ritter: „Familienbande stehen über allem; ich werde meinem Vater gehorchen und Edwina heiraten“ und „Solange ihr Vater nicht ansprechbar ist, ist Edwina meine Herrin; ich stehe in allem hinter ihr“. Zusammen mit dem Belief von oben ergäbe das schon eine sehr schöne Konfliktsituation: Kupferstechersrittervater, der unvermeidliche Freier, der landgierige Agressor von Außen, und dann noch die teils aufmüpfige Belegschaft, die nicht unbedingt die Tochter als Herrin akzeptiert. Bonus für internen Konflikt zwischen zwei Beliefs eines Charakters!
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Burning Camelot
« Antwort #99 am: 29.04.2014 | 20:06 »
Hm, die beiden Beliefs stehen zwar schön im Konflikt zueinander, sind aber nicht so ganz, was mir vorschwebt. Der eine ist "Ich tu, was mein Vadder mir sagt." und der andere "Ich tu, was Edwina sagt." Da fehlt mir ein bißchen, was das Männel selber will.

Es sollte beim Vater auch noch etwas Konfliktpotential rein. Denn so wie sich das gerade darstellt, gibt es für mich ja wenig Gründe, gegen seinen Plan aufzubegehren: "Sohn, heirate die schöne, reiche Erbin!" - "Oh weh mir, welch grausames Schicksal!" Das zieht allein nicht so.

Vielleicht könnten wir da über den dritten Belief mit dem Weltbild was drehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, tendiere im Moment aber dazu, dass das Männel dafür eintreten will, dass nicht länger "Might makes right" gilt, sondern die Starken die Schwachen beschützen sollen (eine knackige Formulierung fehlt noch). Wenn der Vater dann gerade einer vom alten Schlag ist, dann käme der Konflikt daher, dass mein Männel einerseits für die Familie eintreten will, andererseits aber nicht möchte, dass Leute wie sein Vater die Zukunft bestimmen.

Falls Edwina gleichzeitig Anlass bietet, dass mein Männel ihr zutraut, auch für entsprechende Werte einzutreten, könnte man den entsprechenden Belief abwandeln in der Richtung "Edwina ist genau die richtige für den Job; ich stehe in allem hinter ihr". Das würde mir besser gefallen, weil es nicht einfach aus feudalem Pflichtbewußtsein motiviert ist, sondern aus der Überzeugung meines Männels. Falls Edwina doof ist, müßte da eine andere Motivation her, wieso ich sie unterstütze ;)

Also bis auf Formulierung bzw. Feinjustierung:
1. Familienbande stehen über allem; ich werde meinem Vater gehorchen und Edwina heiraten
2. Edwina ist die richtige für die Baronie; ich stehe in allem hinter ihr
3. Keine Willkür der Starken; ich lasse nicht zu, dass mein Vater sich mit seinen Methoden durchsetzt (oder vom Vater lösen, falls sich das alles zu sehr im Kreis dreht)

Bis jetzt taucht nirgends auf, wo mein Männel "beruflich" hinwill. Der möchte herausragender Kämpfer sein und kompetenter Anführer und dann irgendwem als Marschall ein paar Truppen führen. Ich weiß aber nicht, ob das noch irgendwie als Belief festgehalten werden soll.

Bei den Instincts steht der eine fest, den Zarkov mir vor vielen Monaten mal vorgeschlagen hatte: "Never miss the opportunity for a dramatic entrance. (inkl. Gratiswettereffekte)". Für die anderen zwei ist mir noch nicht viel eingefallen. Eine Möglichkeit wäre der Klassiker vonwegen immer direkt Schwert ziehen, aber der ist halt auch nicht so furchtbar originell.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)