Autor Thema: Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge  (Gelesen 5876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #25 am: 6.01.2004 | 11:07 »
Ingame-Vorarbeit fände ich auch gut: Die Charaktere müssen sich nur einig sein, eine Zeit lang den Über-SC ALLES machen zu lassen. Von Kämpfen bis hin zu sozialer Interaktion. "Nee, schon okay, mach mal. Nee, wirklich! Bist doch eh so gut. Klar, wir wären doch nur im Weg!"

Falls er auf den Sarkasmus nicht aufmerksam wird, ist eh Hopfen und Malz verloren  ;)

Danach aber sollte man ein Gespräch mit ihm führen und ihm sagen, wie wenig Spaß es euch macht und dass er seine "Übermächtigkeit" runterschrauben soll auf angemessenes Spielerniveau. Nichts gegen mächtige NSCs, die man irgendwann mal in seinem SC-Leben bekämpfen kann, aber ständig...nein...
Morebytes Inside (TM)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #26 am: 6.01.2004 | 11:56 »
In Gruppen mit wechselnden Spielleitern ist es wichtig, dass die SC`s der SL`s genauen Beschränkungen unterliegen.
Wir handhaben es so, dass der SC des SL`s welcher leitet 75% der EP`s des SC vom anderen SL erhält.
Das ist mehr als fair, da Er ja kaum sterben kann und sorgt für nicht all zu mächtige Spielleitercharaktere.
Macht dem SL klar, das Ihr Ihn sehr schätzt, Euch Seine Power SC`s/NSC`s ganz gehörig auf den Geist gehen. Wichtig ist, dass Ihr auf jeden Fall mit Seinen Positiven Eigenschaften anfangt, danach die Kritik einschiebt und Ihm danach noch einmal ein bisschen Honig um den Bart schmiert. So verpackt Ihr Eure Kritik positiv und Er fühlt sich nicht auf der persönlichen Ebene angegriffen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #27 am: 6.01.2004 | 14:21 »
@Boba: Gut. Als Vorarbeit kann man es in Betracht ziehen. Allerdings sollte man genau abwägen, was man da macht. Ich weiss, dass in unserer DSA-Runde wegen diesem Lustigmachen kein normales Gespräch mehr möglich war.
Natürlich sollte man aufpassen was man macht, wie schwerwiegend das ist und welche Konsequenzen es haben kann. (Sollte man das nicht immer...?)

Allerdings wenn jemand so wenig mit Kritik umgehen kann, möchte ich behaupten, war das Ganze doch ohnehin zum Scheitern verurteilt.

Und wenn eine Runde deswegen stirbt, dann war auch diese nicht besonders "lebensfähig".

Auslöser ja, Ursache nein..

Aber zurück zum Thema

@Nightsky:
Zitat
Diese ganzen vorgeschlagenen Maßnahmen erinnern mich zu stark an Mobbing...
Das sind sie auch. Nur ist die Methode des Spielleiters nicht auch eine Form von Mobbing?

"Honig um den Bart" finde ich nicht gut. Wenn jemand etwas falsch macht, sollte man ihn darauf hinweisen.
« Letzte Änderung: 6.01.2004 | 14:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

azentar

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #28 am: 6.01.2004 | 16:08 »
Ein Lösungsvorschlag:
Wenn der Power-Gamer gerade als Spieler dabei ist, schicke seinen Über-Charakter auf eine langwierige, bedeutende Misson, die nur er wegen seiner überragenden Fähigkeiten bewältigen kann & lasse ihn erst zurückkehren (vielleicht mit einem tollen magischen Gegenstand...), wenn die anderen SCs gleichgezgen haben.

Seine Möglichkeiten sind:
- Er macht sich einen neuen Charakter, der in die Gruppe passt, um die Zeit der Abwesenheit des Über-Charakters zu überbrücken (best case).
- Er spielt in der Zwischenzeit nicht mit (worst case, aber nicht ganz ausgeschlossen)
- Er versucht, seinen Charakter beim nächsten Meistern zurückzuholen (was aber durch die Natur der Queste [in einer anderen Dimension...] nicht funktioniert).  
- Er kriegt ein Soloabenteuer (für Powergamer IMO das Beste), mit der Möglichkeit zu einem heroischen Abgang.

Es könnte eine Maßnahme sein, bei der es kein böses Blut gibt und alle für eine Weile zufrieden sind.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #29 am: 6.01.2004 | 17:54 »
hat man ihn schonmal drauf angesprochen das man das nervig und stillos findet?
Werde ich machen wenn wir uns mal wieder sehen...

Den Charakter in der Runde die du leitest grausam abschlachten ;)...

Der Klassiker:
Hast du schon mit ihm gesprochen?
Was hält der Rest von der Situation?
Wenn ich ihn abschlachte nimmt er das wahrscheinlich persönlich... und dann hätte ich einen Freund weniger, denke ich.
Mit ihm reden? Er ist in so sachen ziemlich stur und uneinsichtig... verhandeln kann man mit ihm nur auf Gebieten wo er sicher ist, das ich mehr Ahnung habe als er. (Stichwort: Schwarzmagier mit Schwert.)
Die anderen nehmen es meist so hin da sie Anfänger sind und sich im Spiel zurück halten (Wenig Regelwissen, etc...)

@Selganor: Klasse Idee - Das mit dem Ergeben wäre mal ein Vorgehen mit dem er nicht rechnen würde (denke ich)
--> Räuberaktion: Der SL erklärte uns hinterher die Story hinter der Story - Händler und Räuber sind die selben und rauben die Güter der Karawane (die sie im Auftrag anderer Händler mit sich führen) um sie dann woanders zu verkaufen... Den 'Helden' zu verpfeifen währe wohl die beste Idee, die Frage ist wohl was sich der SL dann ausdenkt um seinen Helden zu retten...

Ich werd mal versuchen mit dem Rest der Gruppe zu sprechen... Problem ist, dass die meisten eigentlich seine Freunde sind...

@Minneyar: Systemwechsel? Nee, diese Gruppe wird kaum Lust haben "noch mehr Regeln" lernen zu müssen...

@Ragnarok - klasse Ideen, besoders Punkt 2 ich werd sie versuchen umzusetzen!

@Dailor: Leide ist ein Systemwechsel im Moment nicht zu erreichen: Grund die Anfänger haben so langsam die Regeln von DSA drauf und wollen nicht schon wieder ins kalte Wasser geworfen werden...

@Boba: das mit dem töten wäre ein Problem: a) Er nimmt es persönlich
b) Wie? Als SL kann ich es mir nicht vorstellen einen PC zu killen (vorsätzlich...)
lustig machen? Wie denn? Er beschreibt sich als der immer-perfekte, makellose, ... Held!

--> Wenn er nicht mehr leitet, muss ich die ganze Arbeit alleine machen... Bin halt nicht-immer-gerne-SL...
--> Denkabenteuer: Da sind alle gleich dumm, und es ist wahnsinnig frustrierend für alle wenn keiner nach 30 min. die Lösung findet...

@CP: Dieses Ende sehe ich auch vorraus...

@azentar: Problem dabei ist, dass er (wenn ein neuer Char in arbeit ist) es mit sicherheit ein ähnlicher Char ist wie der erste... Halbgott oder ähnlich...
(Er hatte sich schwerter und Helden geholt - heraus kam der Krieger; Jetzt hat er die Magie-Box - Der Magier ist in Arbeit)

Cycronos

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #30 am: 6.01.2004 | 17:59 »
zwanghaftes geltungsbedürfnis :P

Da hat AXX vollkommen recht. Geltungsbedürfnis ist zudem eine besondere Form der Hybris.
Versuch mal ihm das klarzumachen. Der Schock sollte ihm zu denken geben.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #31 am: 6.01.2004 | 18:21 »
Wegen der Magiebox, und Powergaming in DSA 4 allgemein:

Du hast IMHO defenetiv mehr Ahnung als er!

Wenn auch cnith Regeltechnisch, so doch Weltenbedingt!

Und wenn du es mit Regeln nicht erklären kannst, dann stich ihn auf der Logik Ebene aus. Aber auch nur, wenn er nicht mit sich reden lässt!

Und sag ihm einfach ganz Platt, dass sein Stil, und das herumoptimieren, Atmosphärisch total für die Füsse ist!

Sicher macht es Spaß, Freiheiten zu haben, und der Held zu sein! Er kann ja gerne mal mit "uns" Exalted spielen.
(wir müssten eh mal wieder zusammen zocken! ::))

Aber mach ihm klar, dass persöhnliche Freiheit da aufhört, wo sie andere Menschen (in dem Falle mitspieler) einschränkt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #32 am: 6.01.2004 | 18:31 »
Sagt ihm er soll ein Buch schreiben. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #33 am: 6.01.2004 | 20:48 »
--> Räuberaktion: Der SL erklärte uns hinterher die Story hinter der Story - Händler und Räuber sind die selben und rauben die Güter der Karawane (die sie im Auftrag anderer Händler mit sich führen) um sie dann woanders zu verkaufen... Den 'Helden' zu verpfeifen währe wohl die beste Idee, die Frage ist wohl was sich der SL dann ausdenkt um seinen Helden zu retten...
Klasse.... was sagen denn die Haendler deren Waren gestohlen worden sind zu derartigen Machenschaften der anderen Haendler?

Die kriegen doch nie wieder ein Bein auf den Boden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #34 am: 6.01.2004 | 20:54 »
Mal eine Frage an den Autor des Threads:
Meiner Meinung nach kann es sehr hilfreich für eine Gruppe sein, wenn mal ein Charakter von einem anderen Charakter gerettet wird.
So können auch gewisse Streits beigelegt werden.

Was meinst Du, wie er reagieren würde, wenn sein SC/NSC in eine Situation geraten würde, wo er alleine nicht mehr rauskommt und die Gruppe ihn rettet?

Als Beispiel könnte man hier nennen, daß er alleine gegen ein Monster antritt, daß zwar harmlos aussieht, aber mächtig genug ist, seinen Charakter umzubringen (Munchkins kennen selten den Rückzug) und der Rest der Gruppe dann den schwerverletzten und bewußtlosen Charakter rettet, während ein oder zwei andere Charaktere das Monster ablenken.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #35 am: 7.01.2004 | 20:16 »
@8t88: Er hat alle Boxen... da schon seine Mutter seit ca '84 spielt... k? Wenn er sich nicht reinreden lassen will lässt er sich nicht beeinflussen...

@Selganor: Diese wissen es ja nicht... Es ist halt ein Händler der 'oft' Glück hat bei den Überfällen nicht bestohlen zu werden...

@Ludovico: Klasse Idee! Ich werde versuche es einzurichten, wenn wir das nächste mal spielen...

@Marcel: warum nicht ein Rollenspiel ?  ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #36 am: 7.01.2004 | 20:38 »
Zur letzten Frage: Weil er offenbar am liebten stundenlang über die Heldentaten seines Chars redet... wenn ihm das soviel Spaß macht, soll er lieber ein Buch schreiben. Vielleicht wird es ja sogar gut (wobei ich das ja eher bezweifle, aber wer weiß?)...

Seh ich das richtig, daß den anderen Spielern der Über-Schlumpf weniger auf den Geist geht als dir?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #37 am: 7.01.2004 | 21:40 »
Schreib dann bitte mal, wie es gelaufen ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #38 am: 8.01.2004 | 09:01 »
@Selganor: Diese wissen es ja nicht... Es ist halt ein Händler der 'oft' Glück hat bei den Überfällen nicht bestohlen zu werden...
Na dann wird es aber Zeit dass ihr den Haendlern erzaehlt was abgeht... Ich glaube schon dass sie das BRENNEND interessiert.

Wenn die Haendler EUCH fragen sollten was mit ihren Waren passiert ist (oder ihr es ihnen sagt) dann koennt ihr ja ruhig den "Helden" erwaehnen...
Ich glaube nicht dass DER die Machenschaften des anderen Haendlers "verpetzt" wenn er noch JEMALS mit ihm Geschaefte machen will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #39 am: 8.01.2004 | 15:31 »
@Selganor: Hab mich mit der Geschichte  dummerweise etwas vertan...  >:(  Aber ich hab den SL nochmal gefragt, wie die Geschichte jetzt genau war...:
Strecke Punin Fasar. Die Helden als Geleitschutz für die "Tochter" des Kaufmanns. Die Tochter existiert nicht und es ist Hehlerware in der Sänfte und den Kisten. Irgendwo werden sie Überfallen und die Sachen werden gestohlen...  
von einer organisierten Diebesbande die von der Hehlerware in der Karawane wusste.Die Gruppe verfolgt die Karawane schon seit dem ersten Tag um sie dann in der nähe der Höhle zu überfallen und um die Helden in den Nächten davor müde zu machen

sooo... jetzt klingt die Story halbwegs 'stringent' *ggg*
wie nett das ich meinen SL im ICQ hab...

@Ludivico: Abwarten wann wir das nächste mal spielen... vielleicht im Sommer.  :(
« Letzte Änderung: 8.01.2004 | 18:21 von R. E. Pins »

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #40 am: 8.01.2004 | 16:23 »
Ich frage mich gerade warum der Händler seine eigenen Sachen klauen sollte... ? Hmmm... ich frag da noch mal näher nach. Trotzdem kann man in Fasar ja noch ein paar Leute anschwärzen.

Na, das ist doch klar:
Um die Versicherungssumme zu kassieren!
 ;D

Und noch ein Vorschlag:
Sprich den Plan lieber vorher mit Deinen Mitspielern ab, da es ansonsten zu unerwünschten Aktionen kommen könnte, wie daß sie ihn einfach hängen lassen.
« Letzte Änderung: 8.01.2004 | 16:25 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #41 am: 13.01.2004 | 18:35 »
Als Beispiel könnte man hier nennen, daß er alleine gegen ein Monster antritt, daß zwar harmlos aussieht, aber mächtig genug ist, seinen Charakter umzubringen (Munchkins kennen selten den Rückzug) und der Rest der Gruppe dann den schwerverletzten und bewußtlosen Charakter rettet, während ein oder zwei andere Charaktere das Monster ablenken.

Eine sehr schöne Demonstration gibt für dieses Szenario NWN-XP2... eine ganze Level ist von allem Magischen befreit... keine Magie (nicht einmal Boni von Waffen) funktioniert mehr, kein Heiltrank, kein Garnichts. Ein Langschwert +3 ist dann nur noch ein simples Langschwert. Statt dessen sind dort nun aber Gegner eingebracht worden, die sich damit arrangiert haben und ihrerseits zaubern können (z.B. den Helden festhalten und ihn seiner Verteidigung berauben) und recht passabel angreifen bzw. effektiv Gift einsetzen (nie zuvor bin ich so kläglich gescheitert in NWN).

Wenn Du diese Szene entsprechend den Anforderungen anpasst, sollte sich selbst der größte Held schnell in Bedrängnis befinden. 8)