Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge, ich werde mich dann am Wochenende mal hinsetzen und recherchieren
Hauptsächlich die Einschränkung "soll im All spielen" reduziert die Liste beträchtlich, zumal dies dem "Near Future"-Anspruch teilweise widerspricht und zum anderen hier aufgeführte Klassiker zwar dem strengen Kriterium entsprechen, aber beispielsweise hat es für die "Alien"-Trilogie absolut keine Relevanz, dass die Filme im Alls bzw. auf fremden Planeten spielen, weil es um die Isolation vom Rest der Menschheit und um die Konfrontation mit dem Fremden geht. Sprich, du kannst das gewünschte Feeling ggf. auch ohne Weltraum haben - nur mit größerer Auswahl.
Naja, es ist auch einfach schwer, dieses Feeling treffend zu beschreiben. "Near Future" ist halt auch nur eine Art Krücke als Beschreibung, das gebe ich zu.
Vielleicht trifft es Lowtech besser (danke, alexandro). Vor allem Lowtech, die wir IRL schon überwunden haben / haben könnten. Ein Raumschiff bspw. soll nicht wie ein stromlinienförmiges, silbern-glänzendes Zäpfchen wirken, sondern lieber kantig, dreckig sein. Kein Toyota Prius, sondern ein 15 Jahre alter stinkend-spuckender Diesel-Traktor.
Gebäude sind rissiges Beton (i.e. Alien 3 Gefängnis), keine pastellfarbenen Plastikkuben. Uniformen der Menschen sehen eher aus wie Vietnam-Kampfanzüge, nicht irgendwelche Nano-Elektro-Wearable-Polymer-Textilien. Kein WiFi, alles schön mit Kabeln. Sowas in der Richtung halt.
Klar, macht heute kaum noch einer, wäre zu anachronistisch. Die Hochzeit war wohl wirklich damals in den 80ern.
Aber ich glaube, mit vielem hier genannten kommen wir dem schon sehr schön nahe!
Das Kriterium "Raumschiffe" kann man dann auch gut ein wenig aufweichen, das geht schon
Super, ich wusste, auf euch ist Verlass